Old & Style - ein Klassiker im Stufenformat: VW Jetta 16V Doppel-Weber

Im besten Alter und jede Menge Power

Old & Style - ein Klassiker im Stufenformat: VW Jetta 16V Doppel-Weber: Im besten Alter und jede Menge Power
Erstellt am 11. März 2011

Dieser Jetta gehört über all hin, nur nicht zum alten Eisen. Nach rund einem Jahr Umbauzeit ist der VW-Youngtimer fit wie niemals zuvor. Dank Doppel-Webervergaser und 16V Motorumbau geht hier die Post so richtig. Aber auch der Body der guten alten Stufe ist so knackig wie am ersten Tag. Verantwortlich dafür ist Martin Ullrich, der dem Stufenheck zum zweiten Frühling verholfen hat.

Man sieht ihn schon recht selten, den Jetta. Nur all zu oft wird er selbst in Szenekreisen vom Golf 1 einfach vorgezogen, dabei kann sich der Jetta ebenfalls sehen lassen. Technisch basiert der Jetta noch bis heute auf dem Golf was einem potenziellen Umbauer Millionen Möglichkeiten eröffnet.

So hat sich Martin Ulrich seinen ganz eigenen Stufen-MK1 in nur einem Jahr Bauzeit auf hochglanzverdichtete Räder gestellt. Als Basis diente ein 83er Jetta im Zustand zwischen 3 und 4, was so einiges an Arbeit erforderte.

Nach dem zerlegen folgten die Rostbeseitigung und die Karosserie-Upgrades.

So verschwanden beispielsweise das VW-Zeichen und Schloss vom Heckdeckel. Alle vier Radläufe durften etwas in die Breite gehen. Die originale Optik samt Kante sollte aber auf jeden Fall bewahrt werden. Wer mehr Blecharbeiten sucht muss nur einen Blick unter die Motorhaube werfen.

16 V-Freunde und zwei Weber für genialen Sound und Leistung

Hier investierte der VW-Fan anständig Zeit und Mühe, die sich in der perfekten Oberfläche des Motorraums widerspiegelt.

Alle überflüssigen Löcher wurden geschlossen, Dichtnähte entfernt und Unebenheiten geglättet, danach alles gespachtelt, gefillert und abschließend im neuen Karosserie-Farbton “Hot Chocolate“ lackiert.

Nun war es an der Zeit, den Jetta mit seinem neuen Herz bekannt zu machen. Heute sorgt ein via Weber-Doppelvergaser beatmeter 16V KR-Motor für den nötigen Vortrieb des verjüngten Jetta. Bevor der Motor aber einziehen durfte, wurden das Getriebe, der Motorblock und die Anbauteile lackiert. Weitere Parts wanderten ins Chromband, bevor sie montiert werden durften.

Karomuster im Innenraum sorgt für den passenden Look

An den an die Leistung angepassten Scirocco 16V Achsen stecken heute hochglanzverdichtete BBS Felgen wie sie am Golf 4 Cabrio zum Einsatz kamen. Neben der verdichteten Oberfläche dürfen die zweiteiligen Räder im Format von 6,5x16 Zoll mit vergoldeten Schrauben glänzen.

Ein Gewindefahrwerk mit roten Koni-Dämpfern sorgt für den optimalen Abstand zur Straße. Perfekt ist auch der Innenraum. Hier entschied sich Martin für einen Mix aus Klassik, Moderne und Racing-Style.

Die perfekte Stufe - Jetta 16V

62 Bilder Fotostrecke | Old & Style – ein Klassiker im Stufenformat: VW Jetta 16V Doppel-Weber: Im besten Alter und jede Menge Power #01 #02 So findet man in diesem Jetta 1-Interieur nun sportliche Recaro-Sitze ähnlich der des Golf 2. Damit diese nicht zu modern daher kommen, ließ Martin die Mittelbahnen der Vordersitze und die der Rücksitzbank mit einem braunen Stoff beziehen.

Racing-Flair bringt der in Wagenfarbe lackierte Überrollbügel, das Victor-Sportlenkrad und die Zusatzinstrumente vom klassischen Golf 1 – oder Jetta Armaturenbrett – daher. Motordrehzahl und Geschwindigkeit werden jedoch vom Tacho eines VW Polo G40 abgelesen, der sich auch in Martins Jetta 16V prächtig macht. Na dann auf die nächsten Jahrzehnte, denn die werden für diesen Jetta wohl kein Problem sein.

VAU-MAX kompakt: VW Jetta 1 16V Weber

Fahrzeugtyp: VW Jetta 1 Coupé
Baujahr: 1983
Motor: Umbau Auf 1,8 Liter 16V Kennbuchstabe KR, mit Weber-Doppelvergaser, Motorraum gecleant, Motorteile poliert oder lackiert, Racimex 13 Reihen Ölkühler, Pierburg Benzinpumpe, Eigenbau Abgasanlage, Batterie in den Kofferraum verlegt,
Getriebe: 16V Getrieb (2Y Typ) Sachs Racing Kupplung
Fahrwerk: Vorder- und Hinterachse vom Scirocco 2 16V, FK-Fahrwerk mit roten Koni-Dämpfern, Domstrebe
Bremsen: Scheibenbremsen vom Scirocco 16V
Räder: BBS RS 764 in 6,5J x 16 Zoll rundum, Oberfläche komplett hochglanzverdichtet, Schrauben vergoldet, vorn 10 und hinten 25mm Spurplatten
Reifen: Dunlop SP Sport 9000 in 195/40 R16 rundum
Karosserie: Motorhaube, Heckklappe und Heckbleck gecleant, Radläufe dezent verbreitert, dunkle Rückleuchten, Lackierung in “Hot Chocolate“, kleine Chrom-Stoßstangen
Innenraum: Recaro Sitze, neu mit Leder und Karostoff bezogen, lackierter Überrollbügel, Victor Sportlenkrad, Tacho vom Polo G40, Zusatzinstrumente

 

1 Kommentar

  • derjetta.de

    Derjetta.de

    Sehr, sehr schicker 1er Jetta ;) Kompliment an der Erbauer!

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