OEM aus Rüsselsheim – Astra Caravan mit Mercedes-Felgen und Audi-Bremse

Über den Tellerrand geschaut: Das etwas andere Opel Tuning-Paket

OEM aus Rüsselsheim – Astra Caravan mit Mercedes-Felgen und Audi-Bremse: Über den Tellerrand geschaut: Das etwas andere Opel Tuning-Paket
Erstellt am 23. August 2012

Nicht nur bei Fahrzeugen des VW-Konzerns ist OEM angesagt. Auch die Mitbewerber der Rüsselsheimer Fraktion schauen ab und an über den Tellerrand. Doch hier bleibt man nicht zwangsläufig im eigenen Konzern. So verfeinerte Martin Schulenberg seinen Opel Astra Caravan mit Teilen aus dem Audi- und Mercedes-Regal. Obendrein bekam das Turbotriebwerk einen ordentlichen Leistungsschub verpasst.

Leicht haben es die Opel-Fans ja in den letzten Jahren nicht gerade. Während der ehemalige Konkurrent Volkswagen dabei ist, die Automobil-Weltherrschaft an sich zu reißen, ein neues Werk nach dem anderen errichtet und von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord eilt, steckt Opel in der Klemme. Dem Werk Bochum droht das Aus und die Verkäufe der Neuwagen könnten ebenfalls besser sein.

Martin Schulenberg aber hält als echter Opelaner seiner Marke auch weiterhin die Fahnenstange. Nach einem 16V Corsa sowie einem Combo Diesel machte sich der Blitz-Freund daran, den hier gezeigten Astra Caravan zu neuem Glanz und ungeahnter Stärke zu verhelfen. Dabei stand jedoch fest, dass der Look so dezent wie möglich ausfallen sollte, denn die Zeiten des Breitbaues sind auch hier vorerst vorbei.

Originale Opel-Teile für einen individuellen Auftritt

In Sachen Karosseriearbeiten sind es fast nur Details, die für einen coolen Auftritt des Astra sorgen. So stammt die vordere Stoßstange beispielsweise vom Astra GTC. Gut macht sie sich aber auch am Caravan. Das gleiche gilt für die stärker ausgeprägte OPC-Line-Frontlippe, die hier ein neues Zuhause fand. Am Heck hingegen kommt ein originaler OPC-Dachspoiler zum Einsatz. Da es ausschließlich um originale Teile handelt, war Passgenauigkeit und Qualität kein Problem. Was ja auch ein weiterer Pluspunkt beim OEM Tuning ist.

Auch Zubehörteile findet man am Astra

Der Zubehörmarkt lieferte Martin einen cleanen Kühlergrill und ein paar Quadratmeter Carbonfolie schützen nun die Motorhaube auch vor Steinschlägen. Einmal beim „wrapping“ wurden zudem die Spiegelkappen und das Dach damit bezogen.

In welche Schublade man die Felgen steckt bleibt jedem selbst überlassen. Sie stammen vom Mercedes-Tuner Lorinser und kommen in den Dimensionen von 9x20 Zoll am Astra zum Einsatz. Bezogen sind die Turbinenfelgen mit 235/30er Gummis.

300 PS aus 2 Liter Hubraum

Ein Blick unter die Motorhaube zeigt recht schnell, warum Martin so viel Wert auf ein sauber angestimmtes Fahrwerk legte. Angetrieben wird sein Astra Caravan nämlich von einem 2.0 Liter Turbo mit zahlreichen Modifikationen, die seine Leistung an der 300 PS Marke kratzen lassen.

Zu den Umbauten zählt unter anderem ein großer Ladeluftkühler, optimierte Ansaugschläuche und eine 3-Zoll-Abgasanlage, die direkt nach dem Turbolader beginnt. Ein sauberes Chiptuning rundet die Leistungssteigerung perfekt ab.

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Spezialfedern für das IDS+ Fahrwerk

Damit der Kontakt zur Straße noch besser wurde, optimierte Martin das Fahrwerk gleich an mehreren Fronten. Bereits serienmäßig verfügt sein Astra über das IDS+ Fahrwerk, mit dem sich die Dämpferkennlinie, das Ansprechverhalten des Gaspedals und Lenkung auf Knopfdruck sportlicher einstellen lassen. Auf diese Features wollte der Opel-Fan aber auf keinen Fall verzichten. Also durften die originalen Stoßdämpfer an Bord bleiben. Ersetzt wurden lediglich die Federn.

Spezielle Sportexemplare reduzieren die Bodenfreiheit um 50 mm an der Vorderachse und 30 mm am Heck. Zusätzlich sorgt ein Whiteline-Stabilisator mit harten PU-Lagern dafür, dass der Kontakt zum Asphalt immer erhalten bleibt. Vorn installierte Martin obendrein den Stabi des Astra TwinTop, der deutlich stärker ausfällt als das Serienteil.

Audi sorgt für Verzögerung

Damit Martin anständig in die Eisen steigen kann, kamen die Bremszangen eines Audi RS6 zum Zuge. Die 8-Kolben-Bremsstättel passen dank extra angefertigten Adaptern recht problemlos. Das gleiche gilt für die mächtigen 364er Bremsscheiben.

Fertig war Martin mit seinem Astra aber noch nicht. Auch der Innenraum sollte ein paar Upgrades bekommen. So wird die Geschwindigkeit und Drehzahl heute von einem originalen OPC-Tacho abgelesen. Gesteuert wird der schnelle Caravan übrigens mit einem ebenfalls vom OPC stammenden Lenkrad. Die weißen Ziernähte passen perfekt zu den Teilledersportsitzen, die bereits serienmäßig verbaut waren und ebenfalls über weiße Nähte verfügen.

Mehr Handlungsbedarf sah Martin ab diesem Punkt bei seinem Opel-Tuning nicht und liefert damit einmal mehr den Beweis, dass es sich lohnt über den Tellerrand zu schauen. Denn wie sagt man so schön: Auch andere Hersteller bauen tolle Autos.

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Opel Astra Caravan COSMO

Baujahr: 08/2004

Motor: 2.0-Liter-Turbo, Umbau auf großen Ladeluftkühler, 3-Zoll-Abgasanlage ab Turbo, Chiptuning, Samco Ladeluftleitungen,

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: Originales Opel IDS+ Fahrwerk mit geänderten Federn ca. 50 bzw. 30 Millimeter Tieferlegung, Sportstabi von Whiteline an der Hinterachse, vorn Stabi vom TwinTop, Domstrebe vorn

Bremsen: vorn Umbau auf Audi RS6-Sättel, zweiteilige Bremboscheiben gelocht in 365/34, hinten Serie in 264/10

Räder: Lorinser RS8-Turbinenfelge in 9 x 20 ET38 rundum, Spurplatten VA 11mm / HA 8mm

Reifen: Hankook in 235/30 R20 rundum

Karosserie: OPC-Heckspoiler, Stoßstange vorn vom GTC-Modell mit OPC-Line-Spoilerlippe, Grill ohne Zeichen, Motorhaube, Dach und Spiegelkappen im Carbonlook

Innenraum: originaler OPC-Tacho, OPC-Lenkrad mit weißer Naht, originale Sportsitze mit Teilleder und weißen Ziernähten,

ICE: CD70-Navi, EMphaser Basskiste mit 12“ Rockford Punch-Subwoofer, EMphaser 5-Kanal-Endstufe, originale Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachgerüstet

40 Bilder Fotostrecke | OEM aus Rüsselsheim – Astra Caravan mit Mercedes-Felgen & Audi...: Über den Tellerrand geschaut: Das etwas andere Opel Tuning-Paket #01 #02

7 Kommentare

  • SieMone

    SieMone

    Ich hab nichts gegen die Opeltuner, ich kenne selber genug von ihnen und auch die haben schöne Autos, die hier durchaus würdig wären hier mal gezeigt zu werden. Aber dieser hier gefällt mir persönlich nicht. Er macht einen großen Fehler, große Räder und ne große Bremse sind nunmal nicht alles. Gut meintewegen mag er 300 PS haben, aber daurch wird er auch nicht schöner. Die Felgen/Fahrwerk Kombination macht die Optik kaputt. Für mich sieht das etwas komisch aus. Die 9x20 Räder drücken das Auto zu sehr hoch. Mit dem falschen Fahrwerk kann man sich halt alles kaputt machen. IMHO. Wennd as nicht zu ändern ist, dann müssen halt kleinere und schmalere Räder her. Aber damit sieht er zwar auch aus wie jeder zweite...aber vll etwas besser.
  • Jetta-TobZ

    Jetta-TobZ

    mir ging es eher darum das das auto nich die Qualitt der seite hat, nicht annähernd. Ein shönes Auto aber mir fehlt iwie der letzte shliff paar feine details das man merkt das bei der sache nich nur Geld sondern auch liebe im spiel ist.
  • Abide

    Abide

    warum sollte der Caravan hier nichts zu suchen haben. 20 Zoll auf nem Kombi mit ner schönen Bremse, ner ausreichender Motorisierung und nem stimmigen Konzept !! Muss nicht immer VW oder Audi sein. Gibt auch schöne Autos mit nem "derzeit nicht so tollem Image"!!!!
  • Abide

    Abide

  • Jetta-TobZ

    Jetta-TobZ

    sehe das ähnlich wie gerrit, zumal alles was an dem auto gemacht is jeder machen lassen kann. Da is keine Innovative Idee dabi.Hoffe der Besitzer nimmt es nich so tragisch, is ein schönes Auto aber hat hier nix zu suchen. Trotzdem seid ihr die besten!
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Auch wenn der Opel ganz akzeptabel aussieht ... auf einer VAG Freunde Seite als "Auto der Woche" ... ?! Es gibt doch sicher Opel Seiten, Zeitschriften etc etc etc ...
  • MS80

    MS80

    Vielen Dank an das gesamte Team von Vau-Max ...super geworden... VG Martin

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