Nimm M2

BMW Kraftpaket im Racing-Style

Nimm M2: BMW Kraftpaket im Racing-Style
Erstellt am 19. Oktober 2017

Glaubt man der Historie, dann fährt Andreas Pfeffer am Liebsten Autos der Marke Volkswagen. Inzwischen hat es der Autobegeisterte aus dem bayerischen Wald mit seinem über die Jahre fluktuierenden Fuhrpark nicht nur rekordverdächtig oft in Magazine wie VAU-MAX.de geschafft, er ist auch zu einer Art Markenbotschafter avanciert. So oft wie Andreas (Freunde sagen einfach nur „Andy“) auf subtile Art und Weise die Werbetrommel für den VW- und Audi-Konzern gerührt hat, würde man glatt ein Exklusivprojekt erwarten.

Unvergessen bleibt uns der Vollcarbon-Golf 7 GTI im R-Look oder der komplett „verkohlefaserte“ Audi RS6 im Gedächtnis. Als der Autobauer aus Ingolstadt bei der jüngsten „Audi Q2 Challenge“ jedoch einen Bogen um „gepfeffert.com“ machte, zerbrach die Liebe zum „Vorsprung durch Technik“. Nicht jedoch zur „Freude am Fahren“, wie die Umstellung des pfefferschen Autorepertoires beweist und die Abkehr von Audi beweist. Neben einem Porsche Cayman dient dem Schrauber und Firmenchef auch ein nachgeschärfter BMW M2 als Fortbewegungsmittel.

Harter Stoff, aus dem die Träume sind: Der M2 ist der "Bad Guy" unter den BMW-Modellen

Beim BMW M2 haben die bajuwarischen Ingenieure so ein herrlich unvernünftiges Auto auf die Räder gestellt, wie man es in Zeiten von Normverbrauch, Partikelfilter, CO2-Debatte und ähnlichem immer mehr vermisst. Ein Reihensechszylinder-Benzinmotor, mit Twinscroll-Lader aufgepustet, der aus drei Litern Hubraum 272 kW, respektive 370 PS presst, das ganze wahlweise über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder ein handgeschaltetes Sechsgang-Menü an die Hinterachse leitet und das Coupe in knapp 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo Hundert peitscht, die Kombination verspricht Spaß ohne Ende. Verpackt man den Antriebsstrang dann auch noch in ein kerniges Karosseriepaket, das mit bulligen Radhäusern, biestigem Blick und breitem Radstand daherkommt, freut sich auch das Auge des Besitzers.

Spring Break im Motorraum: Der Sechszylinder presst nun 450 PS aus den Brennräumen

Andy erfreute sich nur kurz an seinem weißen 2017er Modell, dann krempelte er die Ärmel hoch und ging frisch ans Werk. Der Neuwagen wurde seiner Räder beraubt, ebenso seines Fahrwerks und seiner leistungsmäßigen Unschuld. Dank Novatune Leistungssteigerung stemmt der Sechszylinder nun stramme 450 PS und zischt um etliche Zehntel schneller nach vorn. Der Klang ist wie von einem anderen Stern, seitdem die Abgase durch eine Akrapovic-Auspuffanlage aus feinstem Titan in Richtung Heck teleportiert werden, natürlich inklusive Downpipe. Für den feschen Auftritt und ordentlichen Tiefgang sorgt jetzt ein gepfeffert made by KW Clubsport Gewindefahrwerk mit dreifacher Härteverstellung. 32 Bilder Fotostrecke | Nimm M2: BMW M2 Kraftpaket im Racing-Style #01 #02

Show, Shine und Schminke: Die 20-Zöller dienen der Optik, richtig schnell wird der M2 mit den Grip-Granaten in 19 Zoll

Beim Thema Radsatz bestritt Andy zwei Wege. Als „Show and Shine“-Schuhe fährt der BMW 8.5 und 9.5x20 Zoll große O.Z. Zeus Schmiederäder mit 225/30er und 255/30er Falken Reifen. Wenn es mal renntechnisch etwas flotter gehen soll, werden flugs die 9 und 10x19 Zoll großen O.Z. Ultraleggera samt 245/35 und 265/30er Michelin Pilot Sport Cup 2 Pneus montiert. Die Grip-Granaten mit Straßenzulassung sollte man vielleicht nicht unbedingt bei strömendem Regen fahren, aber bei optimalen Bedingungen verhelfen sie dem heißgemachten M2 zu noch mehr Kurvengeilheit.

Zerschneidet Luft und bei Bedarf bestimmt auch Fritten: Das Riesenbrett am BMW-Heck

Dass man aus dem Hause Akrapovic nicht nur laute Rohre beziehen kann, sondern auch cooles Carbon, stellen die Kohlefaser-Spiegelkappen und der Heckdiffusor unter Beweis. Die „Frittentheke“ am Heck als Reminiszenz an gute, alte Rennzeiten durfte natürlich nicht fehlen. Ebenso die renntaugliche Folierung im „BMW M6 GT3“-Style.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: BMW M2 Coupe

Baujahr: 2017

Motor: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung, Novatune Leistungssteigerung, Akrapovic Titan-Auspuffanlage ab Turbo, Downpipe, 450 PS

Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: gepfeffert made by KW Clubsport 3-fach verstellbares Gewindefahrwerk

Räder: O.Z. Zeus Schmiederäder in 8,5 und 9.5x20

Reifen: Falken in 225/30 und 255/30 R20

Bremsen: Serie

Karosserie: Akrapovic Spiegelkappen und Heckdiffusor in Carbon, 3D-Design Frontspoilerlippe in Carbon

Innenraum: Serie

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