Wenn wir über 1er oder Einser schreiben, dann ist damit meistens ein VW Golf der ersten Baureihe gemeint. Dass auch BMW den Einser seit einigen Jahren im Programm hat, haben wir dabei keinesfalls vergessen. Und so streuen wir in loser Reihenfolge immer mal auch ein modifiziertes Exemplar der Gattung BMW auf unseren Seiten ein.
Von wegen zurückhaltend und diplomatisch dieser BMW ist das Gegenteil
Man sagt den Schweizern ja nach, sie seien zurückhaltend, diplomatisch und finanzstark. Lassen wir jegliches politische Geplänkel mal außen vor dann bleibt das Image des Alpenlandes mit der wunderschönen Berglandschaft, des Wintersports und so genialer kulinarischer Herausforderungen wie der Toblerone-Schokolade oder des Käsefondues.
Es kann nur einen Antrieb geben, und der sitzt hinten. Oder?
Es kann nur einen Antrieb geben, und der sitzt hinten, oder? Dass man in der Schweiz auch tuningtechnisch öfters mal auf die Sahne haut, stellt Pascal Seiler mit seinem kraftvollen BMW 1er M Coupé unter Beweis. Dass der Buchstabe "M" bei diesem Vertreter der M-Reihe im Namen hinten steht, störte Pascal nicht weiter. Hinten ist ja schließlich auch der Antrieb und mit dem Heckantriebs-Konzept fährt BMW ja schon seit Jahren erfolgreich auf der Performance-Schiene.
Kann man ein M-Modell noch verbessern?
Mit seinem Dreiliter-Reihensechszylinder und der BiTurbo-Aufladung leistet das Triebwerk des nur kurze Zeit gebauten Topmodells der 1er Baureihe im Serienzustand 340 PS. Gepaart mit den Attributen Heckantrieb, breiter Spur und geringem Gewicht sprechen wir hier also zu Recht von einer Rennsemmel im Serienzustand.
Für Pascal war die Antwort klar: Auf zu Leib!
Nun ist Pascal niemand, der so ein Auto gern im Originalzustand belässt. 340 Pferdestärken sind zwar recht ansehnlich (und dank der verkehrsbedingt humorlosen Restriktionen auf Schweizer Autobahnen auch mehr als genug), aber von gewissen Dingen kann man im Leben eben nie genug haben. So brachte Pascal den Wagen mal eben zu Leib Engineering und ließ ihm eine sprichwörtliche Rosskur angedeihen, die das Leistungsniveau auf 400 PS anhebt. Die Supersprint Auspuffanlage mit Klappensteuerung röhrt ihren Zorn inbrünstig in die freie Wildbahn.
Tiefer dank Sportfahrwerk
Das M-Sportfahrwerk hätte es eigentlich nicht nötig gehabt, ersetzt zu werden aber aus optischen Gründen entschied Pascal sich für den Einbau eines Bilstein B16 Gewindefahrwerks. Neben der Tieferlegung, welche den 1er M 35 mm näher an den Asphalt der Tatsachen bringt, sorgt das unter Motorsport-Bedingungen abgestimmte Setup für eine eindrucksvollere Präsentation der üppig ausgefüllten Radhäuser.
Die Räder passen gut zu Pascals Schuhen
10 x 20 Zoll messen die Bavaria BC5 Räder rundum, Pascal ließ sie in babyblau pulverbeschichten und zog 255/30er Yokohamas auf die Lenkachse. Die Antriebsräder bekamen zwei Zentimeter mehr Spiel und bewegen 275/30er Gummis vom gleichen Hersteller.
Beruflich ist Pascal als Sales Manager beim Lackpflegeproduzenten Swissvax in der ganzen Welt auf Messen und Ausstellungen unterwegs. Manchmal nimmt er seinen 1er M auch mit. Trotz des unbegrenzten Zugriffs auf qualitative Premiumprodukte zum Versiegeln, Polieren und Glänzen lassen des Lacks entschied sich der frischgebackene Ehemann zur Komplettfolierung. Ein mattes Hellgrau ziert nun den BMW, inklusive Alu-gebürsteter Optik zieht sich das rustikale Flair über das komplette Auto, Performance Spoiler und Alpha N-Diffusor inklusive und verdeckt den Valencia Orange genannten Sonderlack, in dem der Kompaktsportler einst vom Band lief.
Don´t try this at home: 400 PS bringen die Elektronik zum Glühen ;-)
Dass dieser BMW ordentlich Leistung hat, daran besteht kein Zweifel. Und so lässt Pascal den Gasfuß unverhofft schnell fallen, als wir unser Foto-Equipment schon eingepackt haben. Ich glaube, so der Schweizer BMW Fan, ich muss mit dem Wagen mal zum Service, die Elektronik riecht immer so komisch.
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Technische Daten
Fahrzeugtyp: BMW 1er M Coupè
Baujahr: 2012
Motor: 3 Liter Reihensechszylinder mit Doppelturbo-Aufladung, Leib Engineering Leistungssteigerung, Supersprint Auspuffanlage mit Leib Klappensteuerung, ca. 400 PS
Getriebe: Serie
Fahrwerk: Bilstein B16 Gewindefahrwerk, 35mm Tieferlegung
Bremsen: Serie
Räder: Bavaria BC5 Concave Felgen, rundum in 10x20 Zoll, babyblau pulverbeschichtet
Reifen: Yokohama, vorne in 255/30 R20, hinten in 275/30 R20
Karosserie: Hellgrau-matte Folierung mit Riffelblech-Optik und gebürstetem Alu-Look, Performance-Spoiler, Alpha-N Diffusor
Innenraum: Serie
Dank an: Filippo Covelle, Rolf Neuhaus, Christian Wysmann, Serkon Erel
1 Kommentar
Rocky
29. Juni 2014 17:21 (vor über 9 Jahren)
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