Mehr Pepp für Popps S3

Audi S3-Tuning - edler, schneller, schicker!

Mehr Pepp für Popps S3: Audi S3-Tuning - edler, schneller, schicker!
Erstellt am 5. Dezember 2013

Erinnert Ihr Euch noch an das Jahr 1999, als die ganze Welt aufs kommende Millennium schielte und darauf, dass es den Mega-Computer-Crash gibt? Unser heutiges Auto der Woche ist aus der guten alten Zeit vor 2000 und doch scheint es keinen Tag gealtert zu sein. Was besonders auf die fürsorgliche Pflege seines Besitzers Daniel Popp zurückzuführen ist.

Daniel selbst war zum Zeitpunkt als der Audi vom Band rollte noch mit dem Fahrrad oder auf dem Beifahrersitz unterwegs. Der heute 25-Jährige drehte davor seine Runden im Golf 2 16V und einem 3er VR6. Die Zeit des Volkswagens war für den Österreicher im Jahr 2010 vorbei. Am 210 PS starken S3 mit seinem quattro-Antrieb, den elektrischen Recaro-Sitzen und der knackigen S3-Karosserie kam er nicht vorbei.

Wenn schon Tuning, dann richtig!

Nach den ersten Tuning-Versuchen krempelte Daniel seinen S3 im Winter 2011 noch einmal komplett um, um das zu draus zu machen, was wir Euch heute präsentieren können.

Mit seinen individuellen Stoßfängern und S3-Merkmalen war der Audi weitestgehend richtig angezogen.

Leicht gezogen wurden nur die Radläufe rundum, um eine radikale Airride-Tieferlegung möglich zu machen.

Felgen-Tuning, auch 2014 der Trend

Steckte man vor ein paar Jahren nur Felgen an die Achsen, müssen heute Räder ebenfalls so einige Tuning-Umbauten über sich ergehen lassen. Daniel entschied sich für einen Satz BBS GT006 in 19 Zoll. Damit die Felgen wirklich so kein zweites Mal zu sehen sind, wurden die Dreiteiler zerlegt und überarbeitet.

An der Breite von 8,5 Zoll änderte sich nichts, an der ET aber schon, da Daniel den Felgenstern nach außen setzen ließ. Der Stern selbst wurde im für den Motorsport typischen BBS-Gold lackiert, die Betten frisch poliert und rote BBS-Logos in die Sechskant-Deckel eingesetzt.

Bespannt mit für diese Felgenbreite mehr als schlanken 215er Reifen sitzen die Räder bei drucklosem Fahrwerk perfekt in den Radkästen.

SLS-Farbe und Carbon für die Karosserie

Der S3-Optik verhalf der Audi-Fan mit allerhand echtem Carbon zu mehr Pepp. So sind die unteren Zierleisten der Türen, der Rahmen des Kühlergrills und unteren, vorderen Lufteinlasses, der Diffusor, der Dachkantenspoiler und die Blenden der B-Säule mit Carbon überzogen.

Wo wir schon beim Thema “überzogen“ sind, lackiert ist der S3 heute in Le Mans-Rot das ab Werk für den Mercedes SLS AMG gedacht war.

Mehr PS für Popps S3

Leistungstechnisch hängt der S3 dem SLS zwar noch etwas hinter her, optisch aber kann er ihm schon das Wasser schon reichen. Ansaugbrücke und Ansaugrohre sind in Black-crackle lackiert, alle anderen Abdeckung ließ Daniel mit beigem Leder beziehen.

Trotz der edlen Optik leistet der 20V-Turbo heute mit seinen 260 PS gut 50 PS mehr als ab Werk. Ein großer Ladeluftkühler, eine 3-Zoll-Abgasanlage und eine angepasste Motorsoftware machen es möglich. Selbstverständlich ließ es sich Daniel nicht nehmen, ein offenes Pop-Off-Ventil zu installieren.

Leder im Überfluss fürs Interieur

Beim Thema Sicherheit setzte der Schrauber auf einen Stahlüberrollbügel mit Kreuz. Ansonsten dominieren im Interieur Carbon und beiges Leder, ein Materialien-Mix, wie man ihn heutzutage häufig antrifft.

Obendrein findet man in Daniels S3 Lederbezug auf dem Armaturenbrett, an den Säulenverkleidungen oder auf den Fußmatten. Im Kontrast dazu ist auf der Mittelkonsole, den Türgriffen und auf den Zierleisten edles Kohlefasergewebe präsent, wo es besonders gut zur Geltung kommt.

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Technische Daten Audi S3

Baujahr: 1999

Motor: 1,8-T-20V-Motor, Kennbuchstabe APY, K04-Lader, Chiptuning auf 260 PS, Motorabdeckungen mit Leder bezogen, Verkleidungen und Kleinteile in Black-crackle lackiert, Fox-Auspuffanlage mit 3 Zoll Durchmesser ab Kat, großer Ladeluftkühler, Pop-Off-Ventil, R8-Öldeckel,

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: Bagyard-Airride-Fahrwerk, Domstrebe in Carbon vorn, Bilstein B6-Stoßdämpfer

Bremsen: vorne Umbau auf geschlitzte 350er Bremsscheiben mit 6-Kolben-Bremssättel, gelochte Bremsscheiben hinten

Räder: originale BBS GT006 Felgen in 8,5J x19 Zoll ET238 rundum, Felgenstern nach außen gesetzt, Felgenbett verdichtet, Stern goldfarben lackiert, rote BBS-Logos

Reifen: 215/35 R19 rundum

Karosserie: Seitenblinker und Türschlösser clean, Kotflügelkanten umgelegt, Kennzeichenmulde vorne clean, Facelift Scheinwerfer, Heckblende, Dachspoiler, B-Säule, vorderer Stoßstangenrahmen und Seitenschweller in Echt-Carbon,

Innenraum: komplette Innenausstattung mit beigem Leder bezogen, Öl- und Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige, elektrische Recarositze, Überrollbügel mit Leder, Tachoringe in Chrom; Einstiegsleisten, Griffschalen der Türen, Handschuhfachgriff, Instrumentenhalter, Aschenbecher und Mittelkonsole in Echt-Carbon

Musik: Mittelkonsole Umbau auf Doppel-DIN, Zenec-Headunit, Bose-Lautsprecher, Subwoofer und Verstärker von Audi

Dank an: meine Freundin Sandy, RS-Tuning, den Lackierer und Sattlermeister und alle die geholfen haben

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