LOS Wochos II – Es wird noch schärfer!

VW Bora Limousine im Wandel der Zeit

LOS Wochos II – Es wird noch schärfer!: VW Bora Limousine im Wandel der Zeit
Erstellt am 21. März 2012

Es gibt Fahrzeuge, denen sieht man ihr Alter einfach nicht an. Oder sie wirken auf eine Art modern, die man sich immer wieder gern ansieht. Ohne jeden Zweifel zählen die ersten beiden Generationen des Golf dazu. Aber auch Modelle der jüngsten VW-Geschichte sind auf dem besten Weg dahin. Ganz vorn mischt dabei der VW Bora mit. Das hier gezeigte Exemplar ist jedenfalls weit davon entfernt, zum alten Eisen zu gehören. Mit jeder Menge ausgefallener Details an der zeitlosen Karosserie und einer exquisiten Innenlackierung sowie Lederausstattung beweist sein Besitzer, dass er sein Handwerk beherrscht.

Matthias Gräber und sein Bora sind in der gesamten Tuning-Szene alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Immerhin schaffte es das Duo in den letzten zehn Jahren gleich mehrfach in die früher angesagten Tuning-Zeitschriften. Doch die Zeiten ändern sich, und VAU-MAX.de kann topaktuell die neuste Ausbaustufe online präsentieren.

Über 10 Jahre Arbeit stecken in diesem VW Bora

In den letzten Jahren hat Matthias seinem Bora nämlich gefühlt die x-te Umbauphase spendiert. Als gelernter Fahrzeuglackierer ist das für den 31-Jährigen alles andere als schwierig aber dennoch zeitaufwendig, denn eine gute Lackierung fängt für Matthias da an, wo andere aufhören, nämlich im Innenraum des Fahrzeugs.

Ein Innenraum wie kein zweiter

Platz nimmt der VW-Fan in seinem 2000er Bora auf einer Lederausstattung, die ursprünglich für ein US-Modell gedacht war. Die dazu passenden Seitenverkleidungen, inklusive der abweichenden Schalter für Tankdeckel und Heckklappe, sind hier genau so zu finden, wie ein 32er Raid-Airbag-Lenkrad mit polierter Nabe.

Doch damit hat es sich dann auch schon in Sachen Serienteile. Die untere Hälfte des Armaturenbretts lackierte Matthias einfach in Wagenfarbe, das obere Teil blieb aus Sicherheitsgründen original, um Blendungseffekte zu vermeiden.

GFK bis zum Himmel

Ausgetobt hat er sich aber dennoch: Der komplette Innenhimmel wurde mit GFK überlaminiert, zigmal mit Filler grundiert und wieder geschliffen bis er glatt genug für die Lackierung, Pinstriping und Blattgold war. Etwas leichter ließen sich da Seiten- und Säulenverkleidung für die Lackierung vorbereiten. Ja selbst die Einstiegsleisten, Mittelkonsole und sogar die Fußstütze im Fahrerfußraum bekamen eine Lackierung verpasst. Und da noch etwas Farbe übrig war bekamen der Zündschlüssel und Matthias Lieblingssonnenbrille ebenfalls noch etwas Wagenfarbe ab.

Marrakeschbraun von BMW auf dem Bora-Body

Aber keine Sorge, auch für die Karosserie hatte Matthias noch genügend Farbe in Reserve. Die stammt übrigens aus dem BMW-Regal und nennt sich “Marrakeschbraun“, angelehnt an den Namen einer Königsstadt Marokkos.

Die Vorarbeiten am Blech des Bora hatte Matthias schon während sämtlicher Umbauphasen, die zuvor liefen, erledigt. Die cleanen Türen ohne Zierleisten, der V6-Spoiler vorn, die US-Stoßleiste und der cleane Kühlergrill sowie die US-Heckklappe sind immer noch angesagt.

Aber auch der ganz dezente “Böse Blick“ oder die leicht angetönten Scheinwerfer und Rückleuchten sind alles andere als Old-School. Das Schuhwerk des Bora greift das aktuelle Design des Audi RS5 auf. Mit einer Lackierung in Dunkelgrau bekamen die 19-Zöller neue Hinguckerqualitäten.

Pinstriping für´s Finish

Damit die Lackierung etwas mehr Pep bekam, erhielten die Türen, Stoßstangen und die Motorhaube gleich mehrere Verfeinerungen in Form von Pinstripes. Damit war der VW-Schrauber aber noch längst nicht fertig. Auch unter der Motorhaube ließ er dem 1.9er-TDI einen neuen Look angedeihen. So hielt auch hier Marrakeschbraun auf der Motorabdeckung und weiteren Kleinteilen Einzug. Dabei sorgen Blattgold und Pinstriping auf den Kunststoffteilen des Motors für einen einheitlichen, zum Gesamtkonzept passenden Look.

Wer sich dem Kofferraum nähert und die US-Heckklappe lüftet findet hier ein sauberen Kofferraumausbau in MDF vor, der abschließend mit Leder verfeinert wurde. Die beiden Ground Zero-Subwoofer samt Endstufe derselben Marke und dazu ein Puffer-Kondensator wurden hier repräsentativ verbaut.

Die Innenverkleidung des Heckdeckels, in die Matthias noch eine 7 Zoll großen TFT-Monitor implantierte, erhielt wie schon der Himmel einen GFK-Überzug samt Lackierung im Wagenfarbton.

Wenn es nach den neusten Ideen des VW-Fans geht, ist sein Bora trotzt alldem freilich nicht fertig. Sie warten eigentlich nur auf Umsetzung – wenn da nicht noch sein grüner Scirocco 1 wäre, der ebenfalls um Aufmerksamkeit bettelt…

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Bora Limousine

Baujahr: 04/2000

Motor: 1,9-Liter-TDI, Pumpe Düse, Leistung 115 PS, Motorabdeckung und Anbauteile lackiert, Pinstriping

Getriebe: Serie

Fahrwerk: H&R-Gewindefahrwerk, geänderter Stabi

Bremsen: Scheibenbremsen rundum, lackierte Bremssättel

Räder: 8J x 19“ ET 35 im Audi RS5-Look, lackiert in grau-metallic, Spurplatten vorn 5mm, hinten 15mm

Reifen: 215/35 R19 rundum

Karosserie: Seitenleisten gecleant, V6-Spoiler, Motorhaubenverlängerung, Dachkantenspoiler, US-Heckklappe, US-Stoßleiste vorn mit Sidemarker in Rot, abgedunkelte Rückleuchten und Scheinwerfer, Pinstriping und Blattgold auf Stoßstangen und Türen, Lackierung in Marrakeschbraun von BMW, kleiner Außenspiegel, T4-Luftschlitze im Kotflügel, Grill ohne VW-Zeichen,

Innenraum: Armaturenbrett unterhalb in Wagenfarbe lackiert, 32er Raid-Lenkrad, alle Kunststoffteile lackiert, beige Lederausstattung vom US-Modell, Himmel und Hutablage lackiert mit Pinstriping und Blattgold

ICE: JVC-DVD-Radio, Heckklappenverkleidung in GFK mit TFT-Monitor, Kofferraumausbau in MDF mit beigen Leder bezogen, Ground Zero-Subwoofer und –Endstufe, Puffer-Kondensator

Dank an: Steffen – Karosserie, Alan – HIFI, Denny - Design

72 Bilder Fotostrecke | LOS Wochos II – Es wird noch schärfer!: VW Bora Limousine im Wandel der Zeit #01 #02

2 Kommentare

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Nicht am Lack lecken - obwohl ich gern würde
  • VauMaxer

    VauMaxer

    Ein schönes Fahrzeug, wenn das Kennzeichenblech nur nicht so lang sein würde... :-)

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