Leipziger Aller-LOW: VW Vento ultraflach gelegt

Hier bekommt der Ausdruck „unterste Stufe“ eine ganz neue Bedeutung

Leipziger Aller-LOW: VW Vento ultraflach gelegt: Hier bekommt der Ausdruck „unterste Stufe“ eine ganz neue Bedeutung
Erstellt am 23. Oktober 2014

Was ist wohl die beste Diebstahlsicherung für ein Auto? Alarmanlage? Park-Kralle? Vergesst das, nichts geht über eine richtig heftige Tieferlegung. So tief, dass die Autoknacker damit keinen Kilometer weit kommen, weil sie mit dem rollenden Diebesgut am ersten Gullideckel hängenbleiben oder schon an der Grundstücksausfahrt scheitern.

Langfinger demolierten das tiefe Auto

Leider musste Maik aus Leipzig diese Erfahrung machen, noch bevor er seinen silbernen Vento dem Boden der Tatsachen so richtig näherbringen konnte. 2011 mopsten Ganoven seinen Vento und stellten ihn nach drei Tagen völlig demoliert in Chemnitz ab. „Da war viel im Eimer. Die Felgen waren kaputt, die Schweller eingedellt und die Ölwanne zerstört!“, erinnert sich Maik.

Das Opa-Auto kam vom Opa persönlich

Der „Rucksack-Golf“, wie Volkswagens Stiefkind oft gern genannt wird, ist seit dem ersten Kilometer im Familienbesitz. Die silberne Stufe hat der 30jährige Textilreiniger von seinem Großvater geerbt. Ein echtes Opa-Auto also. Acht Jahre lang, bis zum Diebstahl, war er als Daily Driver im täglichen Einsatz. Als Maik vor den Trümmern seines wiedergefundenen Autos stand, fand er sich vor der Entscheidung wieder: Verschrotten oder neu anfangen?

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, machte er weiter und startete nochmal komplett durch. Sein erstes Projekt war mit so vielen Emotionen verbunden, da war die Schrottpresse einfach keine Alternative

An alle Diebe: Ohne Übung kommt ihr mit dem Vento nicht weit

Damit sich die Geschichte mit dem Autoklau nicht so schnell wiederholt, sorgte Maik vor und verbaute ein 80er H&R Rebound Fahrwerk, das er auf kompromisslose Tiefe trimmte. Überhaupt ist alles menschen(un)mögliche getan worden, um den Vento so tief wie nur möglich auf den Asphalt zu bekommen. Trotzdem sollte es nicht an schicken und vor allem großen Rädern mangeln.

BBS gehen immer – auch bei ultralow

Wunderschöne BBS RS 301 kamen auf die heimische Werkbank und wurden etwas überarbeitet. Der Stern ist crackle-grau beschichtet, die Betten poliert. Beim Zusammenbau montierte Maik die Stern von vorn und kommt so auf eine äußerst verträgliche Einpreßtiefe von 51. Auf die 7,5 x 17 Zoll großen Alus zog er 185/35er Nankangs auf. Die machen nicht nur die Flanken schlank, sondern gehen auch ökonomisch mit dem Tuningbudget um. Und allzu groß ist die Auswahl in dieser Größe ja ohnehin nicht

Die amerikanische Note steht dem Vento ausgezeichnet

Die Radläufe sind trotz der Tiefe nur gebördelt. Die Frontansicht wertete Maik mit US-Stoßstange inklusive Seitenmarkierungsleuchten auf. Zerlegte und im Inneren teillackierte Scheinwerfer verleihen dem ansonsten eher „wachen“ Blick des Vento etwas düsteres. Am Heck verbaute US-Rückleuchten verleihen dem Kofferraum inklusive der ultrakurzen Kennzeichenblende die amerikanische Note. Ohnehin war der Vento als „Jetta“ jenseits des großen Teichs ja viel erfolgreicher als der Golf.

Den Innenraum wertet eine Recaro-Ausstattung aus einem Golf 3 GTI mit farblichen Akzenten sportiv auf. Das originale Airbaglenkrad erhielt einen Kranz aus Wildleder. Den Himmel sowie sämtliche Verkleidungsteile schwärzte Maik in Eigenregie – ein Kinderspiel, wenn man in der Textilbranche tätig ist. Das i-Tüpfelchen bildet der US-Tacho.

Nachts hört man den Vento schleifen

Um die Kratzgeräusche von Fahrzeugmetall auf Asphalt zu übertönen, installierte der Stufenheck-Fan ein Clarion Lautsprechersystem, dass von einer Crunch-Endstufe befeuert und von einer Magnat Bassrolle unterstützt wird. Vorneweg verrichtet ein Kenwood MP3-Receiver im Radioschacht seinen souveränen Dienst. Zu sehen ist von der HiFi-Installation allerdings nicht viel, Maik freut sich über den gelungenen versteckten Einbau.

Der Vento ist sein Erstlingswerk, aber noch lange nicht das letzte Wort. Mit Jetta 1, Jetta 2 und Bora möchte er seinen persönlichen Stufenheck-Fuhrpark vervollständigen. Der Bora befindet sich derzeit noch in Opas Besitz. Etwas Überredungskunst vorausgesetzt, wechseln da bald die Verhältnisse. Die Tieferlegung hat Maik jedenfalls schon fest eingeplant.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Vento

Baujahr: 1993

Motor: 1,8 Liter, 75 PS

Getriebe: original 5-Gang

Fahrwerk: H&R 80er Rebound, verstellbare Aludomstrebe

Bremsen: vorne 280mm Zimmermann-Bremsscheiben, gelocht

Räder: Umbau auf 5x100er Lochkreis, BBS RS 301 in 7,5x17 ET51, Stern crackle-grau gepulvert und von außen montiert

Reifen: Nankang in 185/35 R17

Karosserie: Radläufe gebördelt, Umbau auf US-Stoßstangen und -Rückleuchten, Carbon-Spiegelkappen, Grill in Klavierlack lackiert, klare, ungetönte Verglasung, Scheinwerfer nachträglich geschwärzt, Jetta 3-Schriftzug auf der Kofferraumklappe, Neulackierung in Silber

Innenraum: US-Tacho, Airbaglenkrad mit schwarzem Wildlederbezug, Jubi GTI Schalthebel, Golf 3 GTI Recaro Innenausstattung mit roten Sicherheitsgurten, Himmel und Verkleidungen geschwärzt, Simpsons Doorpins, Jubi GTI Handbremshebel

ICE: Kenwood MP3-Headunit, Clarion 3-Wege Front- und Hecksystem, Magnat Bassrolle, Crunch Endstufe

Dank an: meine Freundin für die Geduld, Jan, Nico, Stefan und ganz besonders an meinen Opa für das Auto!

 

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3 Kommentare

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    @"der Varende" >>> hier ist doch gerade Wert darauf gelegt worden nichts zu verhunzen?! Fahrwerk und Felgen zurück rüsten (und ggf Stoßstangen) und man hat einen originalen Vento...
  • der_Vahrende

    Der_Vahrende

    Muss man einem (ursprünglich) wahrscheinlich topgepflegtem Wagen, der mit Gewalt so verhunzt und verschlimmbessert wurde, unbedingt ein Forum und zusätzliche Aufmerksamkeit geben? Mir tut sowas echt weh, wenn ich sehe, das kommende Raritäten so zerwürgt werden. Weniger ist mehr!
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Sehr schick der Wagen, mit 75PS zwar nicht gerade übermotorisiert - aber bei der Tieferlegung ist das ja auch gar nicht notwendig. Ich frag mich aber wie man überhaupt auf unseren Leipziger STraßen so tief fahren kann? Ich scheitere schon teilweise mit einer "normalen" Tieferlegung von 50mm. Bei meinem 2er Golf damals mit 80mm war es schon oft am kratzen und da war der Gummi dicker

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