Klassiker mit kernigem Sound

Old school BMW 728 (E23) mit H&R-Fahrwerk, Luft und BBS

Klassiker mit kernigem Sound: Old school BMW 728 (E23) mit H&R-Fahrwerk, Luft und BBS
Erstellt am 17. September 2020

Ach ja, die guten, alten Zeiten... – gerade im Jahr 2020 sehnt sich so mancher nach weniger Technologie und Hightech und wünscht sich mehr Entschleunigung. Die aufgeregte Diskussion um künftige Antriebsformen, das Pro und Contra von E-Mobilität und eine rekordverdächtige Anzahl von digitalen Zutaten in unserem liebsten Fortbewegungsmittel lösen bei vielen Zeitgenossen einen Reflex aus: Back to basics.

Selo tauschte seinen BMW gegen einen BMW

Selim Bilgic (in der Szene auch als „Selo“ bekannt) pilotierte 2016 einen sehr auffälligen E36-BMW mit „Rocket Bunny“-Umbau. „Zu auffällig für die deutschen Straßen“, stellte er fest. Stressfreies Fahren war so kaum möglich. Wie der Zufall es wollte, befand sich in Selos Freundeskreis ein 1978er BMW 728 vom Typ E23 mit einem ebenfalls unzufriedenen Besitzer. Wie es der Zufall wollte, gefiel aber beiden jeweils das Auto des anderen und so fand kurzerhand ein Fahrzeugtausch statt.

Heute undenkbar: 2,8-Liter-Saugmotor mit 170 Pferdestärken

32 Bilder Fotostrecke | Klassiker mit kernigem Sound: Old school BMW 728 (E23) mit H&R-Fahrwerk, Luft und BBS #01 #02 Angesichts der heute üblichen Literleistung von Automotoren reibt man sich beim Blick auf die technischen Daten der „Blechnase“, so die Bezeichnung fürs Vor-Faceliftmodell, verwundert die Augen: Die bayerischen Motorenwerke „kitzelten“ seinerzeit gerademal 170 PS aus sechs Zylindern und 2,8 Litern Hubraum. Zugegeben, der VW-VR6 werkelte Jahre später in ähnlichen Sphären.

Sexy Sixpack mit DBilas-Upgrade

Doch was vielen heutigen Motoren fehlt, ließ sich bei Selos Reihensechser unter Zuhilfenahme feiner Komponenten noch verfeinern: Der Sound. Bei Dbilas Dynamic erhielt der BMW eine Trio-Bestückung mit 45er DCOE Weber-Doppelvergasern, deren offene Ansaugtrichter röchelnd Frischluft inhalieren. Und natürlich griff man bei Dbilas noch tiefer ins Teileregal, um einen andern Ansaugtrakt, eine Sportnockenwelle (288°) und verstärkte Ventilfedern zu verbauen. Nach Umbau auf Gasgestänge, 123-Ignition-Zündverteilung, elektrische Benzinpumpe und elektrische Lüftung mit Arlows-Motorsportlüfter ging es zur Abstimmung.

Aufmerksam Abhusten dank Arlows

„Bei extremer Luftansaugtemperatur liegen 202 PS an, bei normalen Temperaturen rund 220 PS“, so der strahlende Besitzer. Natürlich blieb es nicht beim Originalauspuff. Ein AC-Schnitzer-Fächerkrümmer verhilft dem „Sixpack“ zum leichteren „Abhusten“, den Weg ins Freie nehmen die aromatisch duftenden Abgase durch die Rohrleitungen einer Edelstahl-Abgasanlage, die ebenfalls von Arlows angepasst wurde.

Hart abgesenkt durch H&R und Luft

Auch beim Fahrwerk gab es keine Lösung von der Stange. Aus Verbundenheit zu seinem Arbeitgeber kam nichts anderes in Frage als ein H&R-Gewindefahrwerk als Sonderanfertigung. Durch die tief sitzende Vorderachse war ein Fahren in diesem Zustand allerdings nur schwer vorstellbar, daher rüstete man das System auf Luftbälge um. Eine Airlift 3P-Steuerung ergänzte den Umbau.

Schöner Aussehen dank BBS und K-Tech

Nach sorgfältiger Vermessung stand auch das neue Felgen-Setup fest. Michael Koordt (K-Tech) baute BBS RS auf die Größe 8,5 x 18 und 10,5 x 18 Zoll um. Dazu gab es RS005 und RS022 Sterne. Als Reifengröße fährt Selo 215/35 R18 und 235/35 R18.

Motorsport-Sound in der BMW-Limousine

Selos Fazit: „Welcher Klassikfan träumt nicht vom Ansauggeräusch der alten E30 DTM? Das Ergebnis von etwa 50 PS Mehrleistung an einem Saugmotor ist schon toll, aber der Klang, lieber Gott, der Klang ist wirklich brutal!“ Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Gestern - Heute - Morgen: 3F-Tuning geht immer "SeLow" the Classic-Driver - Tiefenrausch am VW Passat 32A Wer glaubt das 3F-Tuning nur an modernen Fahrzeugen funktioniert wird hier und heute eines besseren belehrt. Selim Bilgic – besser bekannt als Selow – macht e Alles neu macht der Mai! H&R Sportfedern für den aktuellen 1er BMW Die Speerspitze der BMW-Kompaktklasse ist neu besetzt. Mit dem aktuellen 1er baut BMW auf eine neue Fahrzeugarchitektur, auch die zunehmend größere Niere macht BMW 2er Tieferlegungsfedern - Handling trifft Traktion H&R Sportfedern auch für das 2er BMW Gran Coupé xDrive Derweil die Basis des aktuellen 2er BMW Gran Coupé auf Frontantrieb setzt, sorgt bei den xDrive-Modellen ein Allradantrieb für fulminanten Vortrieb und...

___________________________________________________________________________

Technische Daten

Fahrzeugtyp: BMW 728 (E23)

Baujahr: 1978

Motor: 2,8-Liter-Reihensechszylinder, Umbau auf 3x Weber-Doppelvergaser 45 DCOE mit offenen Ansaugtrichtern, 3x Dbilas Dynamic Ansaugbrücken, Drehzahlanhebung von 6500 auf 7100 U/min, Umbau auf Gasgestänge, Zylinderkopfbearbeitung, Revision, Dbilas Dynamic Sportnockenwelle (288°), verstärkte Ventilfedern von Dbilas Dynamic, 23 Ignition Zündverteiler (via Laptop einstellbar), Umbau auf elektrische Lüftung mit Arlows Motorsportlüfter, Umbau auf elektrische Benzinpumpe, Ventildeckel von K-Tech (Michael Koordt), ca. 220 PS

Auspuff: AC-Schnitzer Fächerkrümmer mit kompletter Edelstahlabgasanlage

Getriebe: Serie

Räder: BBS RS, umgebaut auf 8,5x18 und 10,5x18 mit BBS RS005 und RS022 Sternen, Bubblelips

Reifen: vorne 215/35 R18, hinten 235/35 R18

Bremsen: original

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk Sonderanfertigung, Umbau auf Luftbälge und Airlift 3P Steuerung

Karosserie: restauriert

Innenraum: Nardi Torino Holzlenkrad

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community

  • dcointrade
    Dcointrade hat einen neuen Forenbeitrag zum Thema Wichtiges Thema bitte um Antwort !! verfasst:
    „And interested friends can also go and see them. His masterpieces "Princess Diaries", ...“
    vor einem Tag
  • dcointrade
    Dcointrade ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor einem Tag
  • Up's
    Up's ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 2 Tagen
  • rodmotall4
    Rodmotall4 hat einen neuen Forenbeitrag zum Thema der Vahrende sagt Guten Tag! verfasst:
    „Kravitz's comment has received more than 1,360 likes and the pending keep the date mailings....“
    vor 3 Tagen
  • rodmotall4
    Rodmotall4 ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 3 Tagen
  • viuviuya
    Viuviuya hat einen neuen Forenbeitrag zum Thema bin neu hier verfasst:
    „Wow, marvelous blog format! How lengthy have you ever been blogging for? you make running a blog ...“
    vor 4 Tagen
  • viuviuya
    Viuviuya ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 4 Tagen
  • Levfnt
    Levfnt ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 17 Tagen
  • Eldarbot
    Eldarbot ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 17 Tagen
  • Vikipqu
    Vikipqu ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 17 Tagen