Klassiker mit kernigem Sound

Old school BMW 728 (E23) mit H&R-Fahrwerk, Luft und BBS

Klassiker mit kernigem Sound: Old school BMW 728 (E23) mit H&R-Fahrwerk, Luft und BBS
Erstellt am 17. September 2020

Ach ja, die guten, alten Zeiten... – gerade im Jahr 2020 sehnt sich so mancher nach weniger Technologie und Hightech und wünscht sich mehr Entschleunigung. Die aufgeregte Diskussion um künftige Antriebsformen, das Pro und Contra von E-Mobilität und eine rekordverdächtige Anzahl von digitalen Zutaten in unserem liebsten Fortbewegungsmittel lösen bei vielen Zeitgenossen einen Reflex aus: Back to basics.

Selo tauschte seinen BMW gegen einen BMW

Selim Bilgic (in der Szene auch als „Selo“ bekannt) pilotierte 2016 einen sehr auffälligen E36-BMW mit „Rocket Bunny“-Umbau. „Zu auffällig für die deutschen Straßen“, stellte er fest. Stressfreies Fahren war so kaum möglich. Wie der Zufall es wollte, befand sich in Selos Freundeskreis ein 1978er BMW 728 vom Typ E23 mit einem ebenfalls unzufriedenen Besitzer. Wie es der Zufall wollte, gefiel aber beiden jeweils das Auto des anderen und so fand kurzerhand ein Fahrzeugtausch statt.

Heute undenkbar: 2,8-Liter-Saugmotor mit 170 Pferdestärken

32 Bilder Fotostrecke | Klassiker mit kernigem Sound: Old school BMW 728 (E23) mit H&R-Fahrwerk, Luft und BBS #01 #02 Angesichts der heute üblichen Literleistung von Automotoren reibt man sich beim Blick auf die technischen Daten der „Blechnase“, so die Bezeichnung fürs Vor-Faceliftmodell, verwundert die Augen: Die bayerischen Motorenwerke „kitzelten“ seinerzeit gerademal 170 PS aus sechs Zylindern und 2,8 Litern Hubraum. Zugegeben, der VW-VR6 werkelte Jahre später in ähnlichen Sphären.

Sexy Sixpack mit DBilas-Upgrade

Doch was vielen heutigen Motoren fehlt, ließ sich bei Selos Reihensechser unter Zuhilfenahme feiner Komponenten noch verfeinern: Der Sound. Bei Dbilas Dynamic erhielt der BMW eine Trio-Bestückung mit 45er DCOE Weber-Doppelvergasern, deren offene Ansaugtrichter röchelnd Frischluft inhalieren. Und natürlich griff man bei Dbilas noch tiefer ins Teileregal, um einen andern Ansaugtrakt, eine Sportnockenwelle (288°) und verstärkte Ventilfedern zu verbauen. Nach Umbau auf Gasgestänge, 123-Ignition-Zündverteilung, elektrische Benzinpumpe und elektrische Lüftung mit Arlows-Motorsportlüfter ging es zur Abstimmung.

Aufmerksam Abhusten dank Arlows

„Bei extremer Luftansaugtemperatur liegen 202 PS an, bei normalen Temperaturen rund 220 PS“, so der strahlende Besitzer. Natürlich blieb es nicht beim Originalauspuff. Ein AC-Schnitzer-Fächerkrümmer verhilft dem „Sixpack“ zum leichteren „Abhusten“, den Weg ins Freie nehmen die aromatisch duftenden Abgase durch die Rohrleitungen einer Edelstahl-Abgasanlage, die ebenfalls von Arlows angepasst wurde.

Hart abgesenkt durch H&R und Luft

Auch beim Fahrwerk gab es keine Lösung von der Stange. Aus Verbundenheit zu seinem Arbeitgeber kam nichts anderes in Frage als ein H&R-Gewindefahrwerk als Sonderanfertigung. Durch die tief sitzende Vorderachse war ein Fahren in diesem Zustand allerdings nur schwer vorstellbar, daher rüstete man das System auf Luftbälge um. Eine Airlift 3P-Steuerung ergänzte den Umbau.

Schöner Aussehen dank BBS und K-Tech

Nach sorgfältiger Vermessung stand auch das neue Felgen-Setup fest. Michael Koordt (K-Tech) baute BBS RS auf die Größe 8,5 x 18 und 10,5 x 18 Zoll um. Dazu gab es RS005 und RS022 Sterne. Als Reifengröße fährt Selo 215/35 R18 und 235/35 R18.

Motorsport-Sound in der BMW-Limousine

Selos Fazit: „Welcher Klassikfan träumt nicht vom Ansauggeräusch der alten E30 DTM? Das Ergebnis von etwa 50 PS Mehrleistung an einem Saugmotor ist schon toll, aber der Klang, lieber Gott, der Klang ist wirklich brutal!“ Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

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Technische Daten

Fahrzeugtyp: BMW 728 (E23)

Baujahr: 1978

Motor: 2,8-Liter-Reihensechszylinder, Umbau auf 3x Weber-Doppelvergaser 45 DCOE mit offenen Ansaugtrichtern, 3x Dbilas Dynamic Ansaugbrücken, Drehzahlanhebung von 6500 auf 7100 U/min, Umbau auf Gasgestänge, Zylinderkopfbearbeitung, Revision, Dbilas Dynamic Sportnockenwelle (288°), verstärkte Ventilfedern von Dbilas Dynamic, 23 Ignition Zündverteiler (via Laptop einstellbar), Umbau auf elektrische Lüftung mit Arlows Motorsportlüfter, Umbau auf elektrische Benzinpumpe, Ventildeckel von K-Tech (Michael Koordt), ca. 220 PS

Auspuff: AC-Schnitzer Fächerkrümmer mit kompletter Edelstahlabgasanlage

Getriebe: Serie

Räder: BBS RS, umgebaut auf 8,5x18 und 10,5x18 mit BBS RS005 und RS022 Sternen, Bubblelips

Reifen: vorne 215/35 R18, hinten 235/35 R18

Bremsen: original

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk Sonderanfertigung, Umbau auf Luftbälge und Airlift 3P Steuerung

Karosserie: restauriert

Innenraum: Nardi Torino Holzlenkrad

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