Kill(er) X-press: Golf 5 R32 Turboumbau mit 535 PS

Schneller und exklusiver Carbon-Golf mit 3.2 Liter V6 und Turbo-Aufladung

Kill(er) X-press: Golf 5 R32 Turboumbau mit 535 PS: Schneller und exklusiver Carbon-Golf mit 3.2 Liter V6 und Turbo-Aufladung
Erstellt am 13. April 2011

Power satt: Das verspricht der Golf R32 ja schon ab Werk. Und mit seinem Allradantrieb 4Motion setzt der Top-Golf diese Leistung konsequent in Vortrieb um. Dank eines Turboladers endet genau dieser Vortrieb bei Thomas Kills R32-Turbo erst jenseits der 300 km/h Marke. Doch sein R32 Turboumbau hat noch mehr zu bieten. Außer mit seinen 535 PS Leistung überzeugt der Sport-Golf mit einem perfekten Performance-Paket das vor Motorsport-Teilen nur so strotzt.

Ein R32 war und ist bis heute kein Schnäppchen, selbst die Modelle des ersten R32 – also die des Golf 4 – machen eine bemerkenswert stabile Preisentwicklung mit und pendeln sich auf einem stabilen Niveau ein. Thomas machte mit seinem R32 aber dennoch ein Schnäppchen, wurde der R32 doch nur intern in einem R32-Forum angeboten – das Beste daran, der R32 war bereits von SLS auf Turboaufladung umgebaut.

Zum damaligen Zeitpunkt verteilten sich aber "nur" 420 PS an die vier Räder des Golf R32.

Beim Kauf stand dieser zudem noch auf einem Serienfahrwerk mit Original-Rädern und wurde erst unter Thomas Herrschaft zu diesem Schmuckstück war er heute ist.

Seltene VW Individuallackierung in “Candy-weiߓ

Los ging die Exklusivität schon bei der Serielackierung. Den wer einen Golf 5 R32 in “weiߓ wollte musste tief die Tasche greifen und eine VW Individuallackierung in “Candy-weiߓ ordern. Aber auch der Innenraum des ehemaligen SLS-Firmenfahrzeuges war perfekt bestückt. RNS 510 Navi oder die Motorsportschalensitze in Leder ließen keine Wünsche offen, bis auf den in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu werden, was Thomas im Jahr 2008 gelang.

Von nun an konnte sich der heute 26Jährige am Golf R32 verwirklichen. Als erstes sollte die Bodenfreiheit entsprechend reduziert werden. Ein Gewindefahrwerk – in Ausführung “Tiefe Version“ versprach hier Abhilfe zu schaffen. Seit dem kauert der Allrad-Golf rund 100 Millimeter tiefer am Boden. Ein H&R-Stabi sowie spezielle Motorsport-Domlager sorgen dafür, dass der Golf auch bei dieser Tieferlegung und Motorleistung noch immer fahrbar bleibt.

Letzteres ist ganz besonders aufgrund der montierten 20 Zoll-Felgen kein Kinderspiel. Mit den Abmessungen von 8,5J x 20 Zoll machen die ASA-Felgen auch mit ihren 225/30er Gummis keinen schlanken Fuß. Erst ein Satz Spezialkotflügel von Andreas Pfeffer versprachen hier Abhilfe und schafften einen Kompromiss zwischen Tiefgang, Fahrbarkeit und Optik.

Carbon ohne Ende am R32-Turbo

Jedoch war die Optik noch lange nicht so wie es sich Thomas gedacht hatte. Viel zu normal sah der R32 immer noch aus. Da am Blech nichts weiter geändert werden sollte mussten Akzente gesetzt werden. Und was konnte zu einem Sportler wohl besser passen als Carbon.

Und von diesem Hightech-Material hat der R32-Turbo reichlich zu bieten. Thomas ließ die Spiegelkappen, den Dachkantenspoiler, das zusätzliche Spoilerschwert, den Diffusor der Heckstoßstange sowie das VW-Zeichen der Heckklappe damit beziehen.

Das VW-Zeichen im Kühlergrill machte einer Spezialanfertigung Platz, die zusammen mit dem gesamten Mittelteil der vorderen Stoßstange ebenfalls mit Carbon belegt wurde. Als ob das noch nicht genug wäre, fand die Carbon-Orgie an den Felgen ihr vorläufiges Ende nachdem auch der Felgenstern damit versehen worden war.

Zum Glück passt Carbon auch in den Innenraum

Genug hatte Thomas aber noch lange nicht, denn im Innenraum war ja noch Platz, fürs schwarze Gold. Da es ausstattungstechnisch nichts zu tun gab wurden Zierleisten, Griffe, Schaltkulisse und jeder verfügbare Zentimeter ebenfalls mit Carbon verfeinert.

Als Kontrast zum vielen Schwarz wurden die Rückenverkleidungen der Motorsport Schalensitze des R32 in Wagenfarbe lackiert. Ein E-MFA gibt zudem nun Auskunft über den Motor und seinen derzeitigen Zustand.

Weiteres Upgrade für den R32-Turbomotor

Vom einstigen Motorsetup, mit dem Thomas den Golf erwarb, blieb nicht all zu viel. Denn ein größerer Turbolader sorgt jetzt für mehr Druck und damit mehr Leistung. In Zahlen ausgedrückt sind es nun stramme 535 PS, die das DSG-Getriebe verarbeiten muss.

Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, kommen stärkere Kupplungsscheiben zum Einsatz, damit das Drehmoment auch weitergeleitet werden kann. Zudem wurde die Übersetzung der Gangstufen angepasst. Am Motor selbst sind es Schmiedekolben, Stahlpleuel, eine verstärkte Ölpumpe und eine im Durchmesser 90 Millimeter messende Abgasanlage, die für die Leistung verantwortlich sind.

In Sachen Leistung und Power hat der Golf nun genau das, was sich Thomas vorgestellte. Höchste Zeit also das nächste Projekt in Angriff zu nehmen, was der Auto-Fan direkt nach unserem Fototermin tat und sich an den Umbau eines Audi B7 RS4 machte, den wir euch nach dem Wörthersee-Treffen 2011 ganz genau vorstellen werden.



Text & Fotos: Marcus Berger

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VAU-MAX kompakt Golf 5 R32-Turbo

Fahrzeugtyp: Golf 5 R32

Baujahr: 2006

Motor: 3,2 Liter V6, 24Ventiler, 3.243ccm Hubraum, Kurbelwelle feingewuchtet, Stahlpleuel, Schmiedekolben, Zylinderkopf geplant, Turbo-Nockenwelle, Verdichtung reduziert, Natrium gefüllte Ventile, 535 PS bei 1,0 bar Ladedruck, verstärkte Ölpumpe, zusätzliche Benzinpumpe und Ölkühler, SLS Auspuffanlage mit 90mm Durchmesser ab Turbo, Motorteile rot pulverbeschichtet

Getriebe: 6-Gang DSG, Kupplungsscheiben verstärkt, Schwungrad erleichtert und feingewuchtet, Übersetzung verlängert

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, tiefer Version, härteeinstellbare Dämpfer, Motorsport Domlager, H&R Stabi, ca. 100mm Tieferlegung

Bremsen: vorn umbau auf RR6 Festsättel und Scheiben (380 Millimeter Durchmesser), hinten Serie R32,

Räder: ASA-Felgen in 8,5J x 20 Zoll ET 45, Felgenstern mit echtem Carbon bezogen

Reifen: Vredestein in 225/30 ZR20 rundum

Karosserie: Kotflügel vorn gezogen und gebördelt (originaler Look erhalten), alle Anbauteile wie Grill, Heckspoiler, Diffusor oder Spiegel mit Carbon bezogen, cleaner Kühlergrill ohne VW Zeichen, VW-Zeichen am Heck in Carbon, Lackierung in “Candy weiß von VW Individual“

Innenraum: Vollausstattung inklusive VW Motorsport Schalensitze, Rückenlehnen weiß lackiert, Zierleisten, Griffe, Verkleidungen und weitere Kleinteile mit Carbon versehen, Carbonblende über dem Lenkrad, Carbon Schaltkulisse,

ICE: RNS 510 mit TV Freischaltung, VW Soundsystem mit 300 Watt Leistung, Subwooferkiste im Kofferraum

Dank an: meine Freundin, an alle “Lakers“ Dirk für seine gute Vorarbeit und meine Eltern

72 Bilder Fotostrecke | Golf 5 R32 Turboumbau mit 535 PS - Kill(er) X-press: Schneller und exklusiver Carbon-Golf mit 3.2 Liter V6 und Turbo-Aufladung #01 #02

4 Kommentare

  • holgi33

    Holgi33

    noch was, die meistem R32 turbo werden sowieso getragen, sonst fliegt uns das Getriebe (mal) wieder um die Ohren und der Wagen steht zum Ölservice beim Tuner.
  • holgi33

    Holgi33

    Wieso eine Stunde? Den Reifen den er jetzt drauf hat hat max. eine Freigabe von 270 km/h, wenn überhaubt. Bei jeder Reifenfreigabe ist eine Toleranz. Diese Toleranz ist max. 10% und darf nicht berücksichtigt werden. Mit diesem Thema habe ich mich lange beschäftigt. Muss jeder selber wissen, auch Thomas. Meine es nicht böse sondern meine es gut weil viel denken Y reicht. Geht doch bis 300 km/h. Das magische Wort ist aber BIS (je nach Achslast).
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Ich glaube nicht das er eine Stunde am Stück über 300 fahren wird. Und 20% Reserve hat jeder Reifen.
  • holgi33

    Holgi33

    Vredestein 225/30 ZR20 und Getriebe verlängert? Thomas, dann begiebst Du dich bei über ca. 270 km/h in Lebensgefahr, da dieser Reifen dafür keine Traglast hat. Y bedeutet BIS 300 km/h. Frage einmal bei Vredestein an bei einer Achslast VA von 1110 kg. was da geht, ohne Toleranz. Selbst bei 19 Zoll kann man mit längeren Getriebe nicht jeden Reifen fahren. Bei 20 Zoll gibt es keinen Reifen den man bei längeren Getriebe benutzen kann.

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