Karos As - Gepfeffert würziges Audi S3-Tuning

So sind sie - einmal Schrauber, immer Schrauber

Karos As - Gepfeffert würziges Audi S3-Tuning: So sind sie - einmal Schrauber, immer Schrauber
Erstellt am 16. November 2011

Vom Polo 6N, mit dem Karo Gruber ihre Schrauberkarriere begann (damals war sie 17 Jahre jung), kam sie eigentlich nur deshalb zum Audi, weil sie die Nase voll vom Schrauben hatte. Der kompakte Volkswagen war mit einem Motorumbau gesegnet worden (vom 75 PS auf den 1.6 Liter GTI), mit einem Käfig ausgestattet und samt und sonders modifiziert.

Wers glaubt, fährt Serie...

Nach Jahren des Aufsetzens und Hängenbleibens hatte die Angestellte eines Bestattungsinstitutes das Thema Tuning satt, verhökerte ihren Polo und (ein bissel Leistung sollte schon sein) schaffte sich einen Audi S3 an. Mit seinen 265 Pferdestärken ist Ingolstadts Antwort auf den Golf wahrlich kein untermotorisiertes Gefährt.

Doch des guten kann man nie genug bekommen, einmal Schrauber - immer Schrauber. So hielt dann alsbald auch eine geänderte Downpipe inklusive 200 Zellen Metallkat und angeflanschter BN Pipes Abgasanlage in Karos Garage, genauer, unter ihrem S3 Einzug. In Verbindung mit einem DTS Chip leistet der zwangsbeatmete Zweiliter nun stolze 330 PS.

Kohlefaser-Details adeln das Interieur

Im Innenraum gab es wenig zu tun. Das heisst jedoch nicht, dass Karo und ihr stets zu Diensten stehende Bruder Sepp untätig gewesen wären. Die originalen Sport-Schalensitze und das Bose Soundsystem begeisterten Frau Gruber interieurseitig derart, dass sie entschied, die Gurtdurchführungen und Teile der Mittelkonsole mit Carbon zu veredeln. Kohlefaserigen Dank hierfür hat sich Klaus Peter Krenmayr von Turboelite.com verdient!

Airride is for pussies

Was wäre ein S3 ohne ein anständiges Fahrwerk? Da sich auf Karos Audi ein Aufkleber befindet, der besagt "Airride is for Pussies", dürfte die Marschrichtung sonnenklar sein - ohne Gewinde geht hier gar nix. Andi Pfeffer (www.gepfeffert.com) lieferte ein geschmackvoll abgestimmtes KW Clubsport Gewindefahrwerk mit Spezial-Domlagern.

An den Achsen drehen sich 8x19 ET43 messende, originale Audi-Räder in Lila und Türkis pulverbeschichtet. Durch die Vorderräder blitzen gelochte Zimmermann Bremsscheiben hervor. Das Gummi für alle Fälle lautet hier 225/35. Damit sich die Achilles Pneus auch trotz der monstösen Tieferlegung auch stressfrei drehen können, lieferte Gepfeffert.com die passend ausgestellten, extra weiten Kotflügel.

Noch mehr Carbon wurde an den B-Säulen aufgetragen, genau wie im Motorraum selbst, der obendrein noch farblich ans Räderwerk des S3 angepasst wurde.

Düster und grimmig blickt der Audi in die Welt und auf alles, was ihm auf der Autobahn vor den Kühlergrill kommt. Die ohnehin schon recht aggressive Serienoptik verfinstern im Nachinein abgetönte Scheinwerfer-Innenleben sowie rot lasierte Facelift-Rückleuchten.

USA in Roth

Es ist ja allgemein bekannt, dass kurze Nummernschildkombinationen nur schwer zu bekommen sind, im Landkreis Roth sieht man das wohl nicht so eng und rückte eine kleine "Tafel" raus. Grund genug für drei Luftsprünge und den Einbau einer US-Kennzeichenmulde.

Wer jetzt glaubt, Karos S3 wäre endlich fertig, tja - der irrt gewaltig. Aktuell steht der Wagen in der Turboelite-Werkstatt. Grund des Aufenthaltes auf der Bühne ist der Umbau auf R32-Turbotechnik.



So sind sie - einmal Schrauber, immer Schrauber :-)

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Audi Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Audi Tuning oder Audi) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi S3

Baujahr: 2007

Motor: 2.0 TFSI, DTS Chip, sämtliche Verkleidungsteile lackiert oder mit Echtcarbon überzogen, 330 PS

Auspuff: Downpipe mit 200 Zellen Metallkat, BN Pipes Komplettanlage

Bremse: gelochte Zimmermann-Bremsscheiben an der Vorderachse

Räder: Audi-Räder in 8x19 ET 43, lila und türkisfarben pulverbeschichtet

Reifen: Achilles in 225/35 R19

Fahrwerk: KW Clubsport Gewindefahrwerk, Spezial Domlager

Karosserie: Kotflügel von Gepfeffert.com, Scheinwerfer-Innenleben schwarz lackiert, US-Kennzeichenmulde, rot lasierte Facelift-Rückleuchten, Carbon-Spiegeldreiecke, Spiegelunterteile farbig lackiert, B-Säulen-Abdeckung mit Carbon überlaminiert

Innenraum: Carbon an Mittelkonsole, Gurtdurchführungen, Sitzschalenteile und Verkleidungen

ICE: original BOSE Soundsystem

Dank an: meinen Bruder Sepp, Firma Gepfeffert.com, Turboelite (KPK)

40 Bilder Fotostrecke | Karos As - Gepfeffert würziges Audi S3-Tuning: So sind sie - einmal Schrauber, immer Schrauber #01 #02

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community