Jagdfieber – Golf 3 GTI mit S3-Power wird zum gefürchteten Jäger

300PS Audi-Power kennen keinen Spaß

Jagdfieber – Golf 3 GTI mit S3-Power wird zum gefürchteten Jäger: 300PS Audi-Power kennen keinen Spaß
Erstellt am 10. Dezember 2009

Er ist der Gegenspieler von Graf Dracula - Van Helsing ist dem Blutsager immer auf der Spur und versucht dem finsteren Treiben der Vampire ein Ende zu setzen. Ein ähnlicher, wenn auch ganz anderer Jäger ist Tobias Hüttners Golf 3 der unlängst auf der Essen Motor Show beim Hella Show & Shine Award bewundert werden konnte. Auch wenn sein Golf dem Vampirjäger Van Helsing gewidmet ist, ist Toby eher auf der Jagd nach dem nächsten Pokal…

Vom Jagdfieber ist der 28-Jährige schon länger infiziert. Zum Ausbruch kam dieses ganz spezielle Fieber aber erst vor gut einem Jahr als es an den Umbau des hier gezeigten Golf 3 ging. Alles davor wie den Passat 35i, Golf 2 oder Jetta 2 kann man wohl eher Infekt beschreiben, auch wenn Toby all diese Modelle zuvor verfeinerte.

Im Winter 2008 legte sich der Vollblutschrauber dann gewaltig ins Zeug. In nur sechs Monaten Bauzeit schüttelte er einen der besten Golf 3 aus dem Ärmel den die deutsche VW Szene kennt. Dabei ging Toby stets seinen eigenen Weg. Basis aller Bemühungen, ein 93er GTI.

Viel blieb vom damaligen “Top“-Golf nicht. Bis auf die Blechteile und ein paar weitere Parts erschuf Toby den Volkswagen komplett neu. Dank zahlreicher Teile aus Wolfsburg, Ingolstadt und Zuffenhausen steht der GTI heute besser da denn je.

Vom GTI zum Vampirjäger

Zudem hatte Toby die ganze Zeit das Ziel und das Motto des Umbau - Van Helsing - fest im Blick. Es war also kein Wunder, dass Crossover-Airbrush damit beauftragt wurde dem Golf einen neuen Designanstrich zu verpassen. Bevor jedoch die Airbrushpistole ins Spiel kam war Toby handwerkliches Geschick gefragt.

Viel zu bieder fiel die serienmäßige Karosserie aus um damit aufzufallen. Erst mit einer umgearbeiteten Stoßstange im R32-Look samt Porsche GT3-Tagfahrleuchten und verlängerten Motorhaube kippte die neue Optik in die richtige Richtung. Zusammen mit den verlängerten Seitenschwellern, verchromten Audi TT-Tankdeckel und A6-Klinken war der Golf schon fast perfekt.

Aber nur fast, den auch am Heck durften die R32-Look Stoßfänger und eine vollständig gecleante Heckklappe nicht fehlen. Die anschließende Lackierung in einem knalligen blauen Farbton sowie weißen Dach und Motorhaube ließen den Golf wieder glänzen.

Erst jetzt konnte Crossover-Airbrush zeigen was man mit einer verkleinerten Lackierpistole so alles anfangen kann.

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Jedoch sollte sich auch unter dem Blech einiges tun. Heute ruht der Dreier auf einem G.A.S. Luftfahrwerk das sich via Einzelradansteuerung justieren lässt. In Variante 2 verbaut kommt auch die sportliche Note des GTI voll zum tragen. Am besten wirkt der Golf jedoch wenn Toby die Luft vollständig aus den Federelementen lässt und sich die Radläufe weit über 215er Reifen schieben, die im übrigen auf 18 Zoll-Felgen montiert wurden.

Um diese Radreifen-Kombination auch ordentlich in Drehung und den Golf 3 in Bewegung zu setzten musste ein neuer Motor her. Mit seinen 115 Serien-PS wäre Van Helsing niemals den Vampiren hinterher gekommen. Ein Audi S3-Motor kam da schon eher in Frage.

Mit dem Audi S3-Motor wird der Golf zur Rakete

Das 1,8T-Treibwerk mit dem Kennbuchstaben APY wurde vor dem finalen Einbau mit einem K04R-Lader, großem Ladeluftkühler, Chiptuning und einer 3 Zoll Abgasanlage die aus Eigenbau-Parts und Bastuck-Elementen besteht ausgerüstet. In die Gänge kommt Tobys Golf heute zudem mit einem Golf 4 TDI Getriebe das über sechs Vorwärtsfahrstufen und eine Sachs-Kupplung verfügt. Neben der Leistungssteigerung spendierte Toby der Antriebseinheit aber auch noch eine kosmetische Kur.

Polierte und verchromte Anbauteile, goldene Schrauben und Schellen sowie blaue Ladedruckschläuche sind heute an Board. Aber auch das Umfeld des Motors stimmt. In weiß auslackierten und gecleanten Motorraum kommt der Audi-Motor noch einmal so gut zur Geltung.

Um den auf 300PS gestärkten S3-Motor und den Golf selbst sicher zum Stillstand zu bekommen sorgt an der Vorderachse nun eine Bremsanlage des Porsche GT3 mit Sechskolbensattel und 345er Bremsscheiben für Verzögerung.

Golf 4 Ausstattung im Dreier

Gerade weil es Vampire bekanntermaßen dunkel mögen, in diesem Innenraum hätten sie kein langes Leben. Viel zu grell würde ihnen das weiße Leder die Augen verblitzen. Toby kleidet das gesamte Interieur in weißes und blaues Leder. Zusätzliche liftete er das Interieur indem er die Armaturentafel eines Golf 4 installierte.

Statt auf dem Serien-GTI-Sitzen nimmt Toby nun auf GFK-Halbschalen Platz. Doch Leder allein war im Innenraum noch nicht alles. Ebenso findet man jede Menge lackierte Parts im Innenraum. Mittelkonsole (vom US-Modell), Doorboard und Säulenverkleidungen wurden glatt geschliffen, gefüllert und mit Lack überzogen.

Zu hören bekommt man in Tobys Golf nicht nur vom S3-Motor. Im Gepäckabteil fand gleich ein ganzes Orchester eine neue Bleibe. Neben den Endstufen die auch für die Steuerung der Frontlautsprecher zuständig sind findet ein Subwoofer und TFT-Monitor ein neues zuhause. Sauber unter einer lackierten GFK-Abdeckung verstaut lässt Toby auf der Jagd nach dem nächsten Pokal eben nichts anbrennen.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 3 GTI

Baujahr: 1993

Motor: Umbau auf Audi S3-Motor, Kennbuchstabe APY, K04R-Turbolader, großer Ladeluftkühler, Chiptuning samt Ladedruckanhebung auf 1,6 bar, 3“ Abgasanlage, Bastuck/Eigenbau, Leistung ca. 300PS und 395Nm Drehmoment, viele Teile verchromt oder lackiert, Kabelbäume umgelegt, versteckt und verlängert

Getriebe: 6-Gang vom Golf 4 TDI, Sachs Kupplung, Motor- und Getriebehalter angepasst, Antriebswellen gekürzt

Fahrwerk: G.A.S. Airridefahrwerk Variante 2, Einzelradansteuerung

Bremsen: Porsche 993 Bremsanlage mit 345x32er Bremsscheiben

Räder: Hypnotic C in 7,5J x 18“ ET 40, teilweise in Wagenfarbe lackiert, v. 20mm hinten 30mm Spurplatten

Reifen: Falken FK452 rundum in 215/35 ZR18

Karosserie: US-Jetta Scheinwerfer, R32-Look Stoßstange mit Porsche 997 Tagfahrlicht, R32-Heckstoßfänger, Heckklappe clean, elektrische ProjektZwo Spiegel, vorn Audi A6-Griffe, hinten clean, Radläufe gezogen, Motorhaube verlängert, Einarmwischer, Seitenschweller verlängert, verchromter Audi TT-Tankdeckel, Mercedes Benz E-Klasse Antenne,

Innenraum: Golf 4 R32-Armaturenbrett und Mittelkonsole, viele Teile in Wagenfarbe lackiert oder neu mit weißem und blauem Leder bezogen, Seitenverkleidungen umgearbeitet und mit GFK-Doorboard versehen, Audi S3-Tacho, Abgastemperaturanzeige, Custom-Lenkrad, GFK-Halbschalensitze,

ICE: GFK-Doorboards mit Focal Lautsprecher, Kofferraumausbau in GFK mit 30er Rockford HX2 Subwoofer, Alpine Monitor, Alpine Hochtöner, Hifonics hercules XI Frontsystem, 2 x Gelbatterie, Hifinics und Zeus Verstärker

Dank an: Nicole und Crossover-Airbrush

60 Bilder Fotostrecke | Jagdfieber – Golf 3 GTI mit S3-Power wird zum gefürchteten Jäger: 300PS Audi-Power kennen keinen Spaß #01 #02

3 Kommentare

  • BoraBimmi

    BoraBimmi

    ganz meiner Meihnung....hätte nie gedacht das der 3er so schlecht abschneidet...er war mein Favorit....ein Top Umbau keine Frage..... der Tiguan ist zwar nicht übel und auch selten als Tuningobjekt anzutreffen..aber vom Hocker reisst er mich nich....Name ist Programm "VW HOME" da hätt ich ja sogar mit meinem Ex Bora antreten können :-) :-) meine Top3 : 1 Platz VW Golf 3 2 Platz VW Polo 3 Platz VW Tiguan
  • 4er-Exklusiv

    4er-Exklusiv

    Marcel, gebe ich Dir vollkommen recht!
  • FlamemakeR

    FlamemakeR

    wunderschöner Wagen.... kaum zu glauben das da der Tiguan beim Hella S&S überhaupt annährend eine chance hatte. für mich die Nummer1. Und wiedereinmal sieht man das die Arbeit und der Zeitaufwand nichtmal ansatzweise auf solchen events gewürdigt wird. Dann aber auch nicht wundern wenn die guten Fahrzeuge wegbleiben mfg Marcel

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