Im zweiten Anlauf: Life Tuning – 2005er VW Caddy TDI

Ein Custom-Kasten der auch noch praktisch ist: Caddy Life TDI

Im zweiten Anlauf: Life Tuning – 2005er VW Caddy TDI: Ein Custom-Kasten der auch noch praktisch ist: Caddy Life TDI
Erstellt am 2. August 2011

Ach ja, so ein Kombi kann ganz schön praktisch sein, wenn es darum geht, viel transportieren zu müssen. Mit dem Caddy hat Volkswagen einen echten Lademeister im Programm, dem eigentlich nur die nötige Portion Feintuning fehlt. Und genau dieses Feintuning hat Tobias Wolski seinem Caddy zukommen lassen und aus dem Life-Modell einen Highline-Kasten gemacht.

Bevor der Kasten aber so gut da stand wie heute, verstrichen einige Jahre, einige tausende Euro und unzählige Arbeitsstunden. Dabei ist allein schon die Basis etwas besonderes, ist der Caddy in dieser Kombination doch eine echte Seltenheit.

Ein Caddy wie es ihn nicht an jeder Ecke gibt

Tobias wollte einen Caddy, der bereits ab Werk so viele Extras wie möglich an Bord hat. Denn auf eine langwierige Teilejagd nach Sonder- und Mehrausstattung hatte der heute 26-Jährige keine Lust. Bis hierher kein Problem. Doch der VW-Fan wollte noch mehr als nur Extras an Bord. Denn sein Caddy sollte zudem über die doppelte Hecktür und nicht über die klassische Heckklappe verfügen. Die Kombination aus Maximalausstattung und Lieferwagentür schränkten die Suchergebnisse enorm ein.

Erschwerend kam hinzu, dass der Caddy auch noch zwei Schiebetüren haben sollte. Völlig unmöglich so etwas als Gebrauchtwagen zu bekommen, möchte man meinen. Doch nach längerer Suche fand Tobias genau das, was er sich vorstellte. Und wie sollte es anders sein – direkt bei einem Händler in der Nähe!

Eine Touran-Facelift-Front am VW Caddy

Die Pläne für die ersten Umbauten zum Highline-Caddy lagen ja längst in der Schublade bereit. Jetzt, da der Caddy endlich da war, konnte es losgehen. Als eine der ersten Umbaumaßnahmen musste die Caddy-Front verschwinden. Das erste Facelifting des Tourans war viel mehr nach Tobias´ Geschmack, und gewagt hatte diesen Umbau vor ihm noch keiner.

Recht schnell kam er zur Erkenntnis, dass der Caddy zwar nach Touran I aussieht, jedoch nur bedingt baugleich ist. Besonders schwer wird es, wenn die Touran II-Front an den Caddy soll. Dann müssen nicht nur die Stoßstange, Scheinwerfer, Motorhaube und Kotflügel getauscht werden, sondern auch die Stehwände, der Längsträger und der Schlossträger entsprechend angepasst werden.

Einmal dabei bekamen die neuen Touran-Kotflügel die “alten“ Caddy-Seitenblinker eingescheißt. Die Stoßstange vorn sowie die Seitenwände und die Türen wurden von den Zierleisten befreit.

Eine Kennzeichenaufnahme sucht man am Caddy-Heck übrigens genau so vergeblich wie den Heckwischer. Dafür findet man aber einen sauber in die Heckklappe eingearbeiteten Golf 5- Heckklappengriff.

Dieser Caddy hat schon viele Farben hinter sich

Was die Farbgebung des Wagens angeht, hat Tobias Caddy schon so einiges mitgemacht. Original war der Caddy in ein dunklem VW-Blau lackiert. Nach der ersten Umbauphase war der Caddy in einen grauen Zweifarblack gehüllt, dannach kam "Red Rock Metallic "vom CrossTouran mit erhöhtem Goldanteil, das später von einem Lichtblau Matt abgelöst wurde. Momentan präsentiert Tobias seinen Caddy in einer Bronze farbene Fahrzeugfolie gehüllt.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


"Ich bin rund zwei Jahre mit der matten Lackierung gefahren, aber irgendwann waren aufgrund des fehlenden Klarlackes zu viele Macken drin. Im Winter kommt auch die Folie wieder runter, lasst euch überraschen,“ gibt der VW-Fan zu Protokoll.

Ingo Noak-Seitenschweller sind heute ebenfalls am Caddy Life zu finden.

Die Heckstoßstange stammt ebenfalls von IN-Tuning und wurde von Tobias jedoch fast völlig umgebaut, damit auch das Caddy-Heck schön tief am Boden hängt.

Mit einem KW-Fahrwerk zu maximaler Tieferlegung

Das Thema Caddy-Tieferlegung ist aufgrund der Starachse und den Blattfedern hinten kein Kinderspiel. Der Fahrwerksprofi KW automotive hat hier aber wie für fast jedes andere Fahrzeug etwas Passendes im Programm. An der Vorderachse kommen normale Gewindefederbeine zum Einsatz wie man sie von der Golf 5-Plattform kennt. An der Hinterachse haben die KW-Profis ein spezielles Umbaukit entwickelt, mit dem sich die Starachse auf die Blattfedern legen lässt.

Tobias hat zudem eine optionale Zusatzblattfeder verbaut, die eigentlich dafür gedacht ist die Tragfähigkeit der Hinterachse zu erhöhen. Die Kombination auf KW-Fahrwerk und verstärkter Federung lässt den Caddy wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße liegen. Einen nicht unerheblichen Anteil daran haben aber auch die 18 Zoll-Mercedes-Felgen sowie die 225er Reifen.

Mehr Touran als Caddy im Innenraum

Im Innenraum erinnern nur noch die runden Lüftungsdüsen an den Caddy. Alles andere sieht vielmehr nach Touran aus. So ist beispielsweise das Caddy-Armaturenbrett mit braunem Leder bezogen, aber auch die Touran-Sitze in der ersten sowie die Touran Sitze in der zweiten Reihe können sich mit dem braunen Lederbezug sehen lassen.

Ein Golf 5 GTI-Lenkrad samt Multifunktionsbedienung nimmt genau wie Alu-Pedale eine tragende Rolle in diesem Caddy-Highline ein.



Text & Fotos: Marcus Berger

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr VW Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Caddy oder VW Tuning) nach was Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt VW Caddy Life TDI

Fahrzeugtyp: VW Caddy Life

Baujahr: Januar 2005

Motor: 1,9 Liter TDI

Getriebe: 5-Gang Handschalter

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1, Hinterachse auf Blattfeder gelegt, KW Dämpfer und geänderte Aufnahme, ca. 90 Millimeter Tieferlegung

Bremsen: Scheibenbremsen rundum

Räder: Mercedes-Benz S-Klasse Felgen in 8J x 18“ ET43, schwarz lackiert, Mercedes-Stern in Gold lackiert

Reifen: 225/40 R18

Karosserie: Frontumbau auf Touran Facelift 1, Zubehörscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Votex-Spoilerlippe, Caddy Seitenblinker im Touran-Kotflügel, Zierleisten und Sicken entfernt, Touran-Seitenschweller von Ingo Noak, stark umgebaute IN-Stoßstangen am Heck, Golf 5-Heckklappengriff in Caddy-Tür, Kennzeichenmulde und Heckwischer entfernt,

Innenraum: Armaturenbrett und Seitenverkleidungen mit braunem Leder bezogen, Touran-Rücksitze, brauner Teppichboden, Umbau auf Golf 5 GTI-Lenkrad, Mittelteil des Armaturenbretts braun lackiert, brauner Innenhimmel in Leder,

ICE: Alpine-Headunit W202R, Herz-Subwoofer, Steeg-Verstärker 4.02 und 2.02

Dank an: alle Helfer + de facto Wolfsburg (Folierung) www.defacto24.de

58 Bilder Fotostrecke | Im zweiten Anlauf: Life Tuning – 2005er VW Caddy TDI: Ein Custom-Kasten der auch noch praktisch ist: Caddy Life TDI #01 #02

3 Kommentare

  • SieMone

    SieMone

    Glückwunsch Tobi, das dus geschafft hast! Schöner Bericht!!
  • VAU-MAX.de

    VAU-MAX.de

    Das finden wir auch!
  • Caddy_4_Life

    Caddy_4_Life

    Schön, dass es im zweiten Anlauf dann doch noch geklappt hat :)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community