IAA Premiere: Der neue Golf R

Neuer Name neuer Golf! Aus dem R32 wird der Golf R

IAA Premiere: Der neue Golf R: Neuer Name neuer Golf! Aus dem R32 wird der Golf R
Erstellt am 17. September 2009

Der König ist tot, es lebe der König! Ganz ähnlich verhält es sich auch beim neuen Golf R, der Ende 2009 als stärkster jemals gebauter Serien-Golf zu haben ist. Dabei mixte Volkswagen dem Golf R-Rezept einige neue Zutaten bei. Speziell unter der Motorhaube verzeichnet der neue Golf R die gravierendsten Neuerungen. Ist das Bollern des Sechszylinders doch nun Geschichte. Dafür bläst ab sofort ein Turbolader zum Sturm und mobilisiert 270PS

Golf 6, Golf 6 GTI oder GTD hin oder her, dieser Golf hat es einfach verdient als Auto der Woche gezeigt zu werden, den dieser Golf ist der Golf des Jahres: Der neue Golf R. Kein Golf ist schneller, sportlicher oder war es jemals. Zudem ist der neue super Golf auch noch sparsamer und sauberer als seine Vorgänger.

Downsizing beim neuen Golf R

Echte R32-Fans müssen sich sicher erst mit der Tatsache anfreunden, dass unter der Motorhaube nichts mehr ist wie früher. Zwei Generationen zeichnete der Sechszylinder nun mal den Spitzengolf aus. Und auch die VAU-MAX Redaktion trauert dem sexy- Sound etwas nach. In Zeiten, in denen es aber ausschließlich auf Leistung ankam sind jedoch vorbei. Also wagte auch VW den logischen Schritt und ließ den Hubraum des Golf R um mehr als 1200ccm schrumpfen.

Auf dem Papier macht sich das Minus an Hubraum aber nur beim Verbrauch bemerkbar. Hier soll sich der Golf R mit rund 2,2 Liter weniger und damit mit 8,5 Liter auf 100 Kilometer begnügen. Was einer Ersparniss von gut 22% gegenüber den Golf R32 wäre. Mit seinen nun jedoch 270 PS, dem geringeren Gewicht sollten die Fahrleistungen deutlich über denen des Vorgängers liegen. Dank des 4Motion Allradantriebs wird diese Leistung verlustfrei auf den Asphalt gebracht.

Optisch schon mal gar nicht. Hier bleibt der Golf R ein echter R. Im direkten Vergleich zum alten R32 nimmt man auch den neuen Golf R auf den ersten als Super-Golf wahr. Verantwortlich dafür, die deutlich gewachsenen Lufteinlässe des R-spezifischen Stoßfängers. Mit schwarz lackierten Kühlergrill und Lüftungsgittern kommt der neue Golf R nochmals hochwertiger daher. Seitlich sorgen Seitenschwellerverbreiterungen für einen bulligeren Look.

Dem Heck blieben die beiden mittigen Endrohre erhalten, der angedeutete Diffusor fällt ebenfalls schwarz glänzend lackiert aus. Neu und im Moment nur für den “R“ serienmäßig zu haben, die abgedunkelten Golf 6 LED-Rückleuchten, die erstmals zum Wörthersee-Treffen 2009 am GTI-Street (den Bericht dazu findet Ihr hier) zu sehen waren.

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Schwarz ist das neue Blau – Bremssättel und optional die Felgen in schwarz lieferbar

Beim ersten Rundgang um den neuen Golf R fallen die schwarzen Seitenspiegel und schwarzen Bremssättel der Bremsanlage mit ihren 345er Scheiben vorn und 310er Scheiben hinten auf. Hier löst Schwarz ab sofort einst typisch R32 blau gefärbten Bremssättel ab.

Doch es geht noch schwärzer. So hat der Golf-R Kunden erstmal die Wahl, auch die Räder des “R“ in schwarz zu bestellen. Ein spezielles Paket macht dies möglich. Vorausgesetzt die optionalen 19-Zoll Felgen sind an Bord (18 Zoll serienmäßig). Dann besteht die Option diesen Radsatz in Schwarz für den Golf R zu ordern. Zudem sind dann dunkle hintere Seitenscheiben und die schwarzen Spiegelkappen im Bestell-Paket zu haben.

Top-Sport im Innenraum des Golf R

Ein Blick ins Interieur bringt einen positiven Blick in die Vergangenheit. Erfreulicherweise sind die genialen Top-Sportssitze im Motorsportlook auch wieder zu haben.

Serienmäßig nimmt man im Golf R allerdings auf dem vom GTI bekannten Gestühl, mit speziellen R-Stoffen selbstverständlich Platz. Ebenfalls vom GTI, das Lenkrad. Wie schon im Scirocco R (den Bericht dazu findet Ihr hier) - der übrigen 5 PS weniger und somit 265 und keinen Allradantrieb hat - kommt es mit schwarz lackierten Einlagen daher.

Keyless go ab Mitte 2010 auch für den Golf

Ein kleines aber feines Detail im Golf R fiel uns jedoch erst ganz zum Schluss unseren Golf R-Visite auf. Statt des Zündschloss leuchtete ein kleiner Knopf mit der Aufschrift “START – Engine - STOP“ auf. Die Nachfrage bei Volkswagen ergab, das nicht nur der Golf R, sondern auch die kleineren Modelle und der Scirocco ab Mitte 2010 mit dem Schlüssellosen Schließsystem „Keyless-go“ zu haben sein wird.

Ein System, dass es bis jetzt nur für den Passat, Passat CC und Phaeton gibt. Hierbei kann der Schlüssel in der Tasche bleiben, die Türen entriegeln beim berühren der Griffe automatisch und der Motor wird nun noch per Knopfdruck gestartet.

Trotz des für so manchen Fan tragischen Verlustes zweier Zylinder, bleibt der Golf R der König der Baureihe und nach wie vor die exklusivste Art Golf zu fahren.

Alle Details des neuen Golf R findet Ihr in der Galerie!

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