Hamburger Asphaltfräse - VW Rallye Golf mit VR6-Turbo-Power

Bis die Straße glüht: 360 PS im Zweier

Hamburger Asphaltfräse - VW Rallye Golf mit VR6-Turbo-Power: Bis die Straße glüht: 360 PS im Zweier
Erstellt am 9. Dezember 2010

Wenn sich 360 Tuning PS mit vier Porsche Rädern in den Asphalt fräsen, kann man gut und gerne einen 911er vermuten. Aber weit verfehlt, denn bei unserem Hamburger Tuning Showcar handelt es sich um einen beispiellosen VW Rallye Golf, gepaart mit einem VR6 Turboumbau und Zuffenhausener Turborädern.

Ende der 90er Jahre hielt Oliver Vogt gründlich Ausschau nach einem gut erhaltenen Rallye Golf 2 ganz ohne Tuning. Die seltenen“ 2er“ mit der 1,8l Motorisierung, G60-Spirallader und Syncro-Allradantrieb waren seit ihrer Markteinführung begehrte Sammlerstücke. VW und Wonnemonat Mai bedeuten für einen Wolfsburger-Fan - richtig, der See ruft! Also ab nach Österreich zum Tuning Wörthersee-Treffen.

Nicht erkennt den Wert eines Rallye-Golf

Hier begegneten sich Oliver und der original grün lackierte Rallye-Golf das erste Mal. Und hier geschah es, auf dem Parkplatz eines Supermarktes stand eines der 5.000 gebauten Rallye-Modelle mit einem Verkaufsschild. Jedoch hockte auf dessen Motorhaube ein Typ, die Stiefel auf die Stoßstange gestützt – Olli traute seinen Augen nicht. Das konnte wahrlich kein Liebhaber eines Golf Rallye-Modells sein. Der eigentliche Besitzer war noch shoppen und so nutzte er die Gunst der Stunde, inspirierte den Wagen ganz genau.

Nichts sollte am Rallye bleiben wie es war

Das Rallye-Modell sollte mit seinen charakteristischen Kanten und Ecken erhalten bleiben. Im Focus stand Leistung und Sicherheit. Nach ersten Eingriffen in die G-Lader Technik, beschleunigte der Golf deutlich besser. Hierzu verhalfen standesgemäß eine andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, bessere Zündkerzen, Chiptuning und ein offener, klassischer K&N Sportluftfilter.

Richtig Dampf gab es erst viele Jahre später, als Oliver den Wagen mit einem VR6 und Garrett-Turbo umbaute. Ein Projekt, was sich nicht nur technisch, sondern auch optisch sehen lassen kann. Metall-Zylinderkopfdichtungen, blaue Einspritzdüsen aus den Regalen von BOSCH, eine zusätzliche Benzinpumpe mit 4 bar Druckregler, Passat VR6 Wasserkühler, Spalventilator, WBX Thermoschalter aus einem T3 VW Bus sowie einem 16-reihigen Ölkühler von Racemix sind nur einige wichtige Komponenten.

Etliche Kabel und Schläuche verlegte man jetzt durch die Holme im aufgeräumten Maschinenraum. Die endgültige Abstimmung und TÜV Abnahme erfolgte von PPH Motoring in Hamburg. Am Ende konnten Dank Allradantrieb und verstärkter Karosserie stolze 360 PS in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

 

VR6-Achsen und S3-Bremse am Rallye-Golf

 Die munteren Pferde sausen durch eine selbstgebaute Edelstahl Abgasanlage, Metall-Kat und einem “schüchtern“ wirkendem 89er Endrohr im TDI-Style ins Freie. Beschleunigung ist das eine Thema, Verzögerung durchaus eine viel wichtigere Angelegenheit. An der VR6 Plus-Achse vorn kam eine 312er Audi S3 Bremse mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben und SBS-Beläge zum Einsatz, hinten ebenso gelochte Scheiben.

Rundum sind Stahlflex-Bremsleistungen verbaut. In der heutigen modernen Tuningzeit sind 3-teilige Porsche-Räder in 17 Zoll immer seltener anzutreffen. Diese passen – mit etwas Aufweiten der Radläufe – perfekt zum Style des Rallye Golfs. Felgenstern und Emblem sind hochglanzverdichtet, das Felgenbett poliert und die Schrauben verchromt. Mit den schlanken 205er Yokohama Parada Pellen, einem KW Gewindefahrwerk und etlichen Streben aus Alu oder Stahl kann jede Ausfahrt ein Gaumenschmaus darstellen.

Passend Updates auch fürs breite Rallye-Blech

Optische Leckerbissen bietet auch die Karosserie. Die an der Front serientreu verbauten DE-Doppelscheinwerfer sind abgedunkelt, ebenfalls die Blinker. Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage spendierte ein 5er BMW. Seitliche Begrenzungslampen, vorn weiß und hinten rot, widmete ebenso ein Bayer. Ein auf Hochglanz polierter Tankdeckel stammt vom Audi TT und die Türgriffe vom Audi 80.

Das Heck erhielt einen Umbau auf US-Look, hier kam eine US-Heckklappe und schwarz/rote Rückleuchten aus Übersee zum Einsatz. Für das kleine Kennzeichen am Heck gab es damals eine aufwendige und teure Sonderabnahme.

Wischer, Embleme und die Schlossleiste fielen dem Cleaning zum Opfer. In diesem Zusammenhang cleante Oliver auch etliche Sicken, Fugen und den originale Dachkantenspoiler. Ein größerer Aufwand bestand im Einsetzen des Passat 32b Hub-/ Schiebdachs. Ein weiteres Highlight bilden die hinteren Ausstellfenster aus dem Hause Happich.

Auch im Innenraum geschah so einiges

Weit aus mehr Investitionen geschahen über die Jahre im Innenraum. Voll-Leder-Bestuhlung gab es nur in ganz wenigen Rallye-Modellen, dieser hatte es nicht an Bord. Drum bediente sich Oliver einer ersten Sitzreihe vom Golf 3 „Color Concept“ und einer Corrado Rückbank. Das mit Mikrofaser veredelte Golf 3 Armaturenbrett passt wie die Faust aufs Auge. Wiechers lieferte einen Überrollkäfig mit herausnehmbaren Flankenschutz, H- und Diagonalstrebe.

Neben einigen Zusatzinstrumenten implantierte Oliver hinter dem 28er Raid Sportlenkrad einen VR6 US-Meilentacho mit Edelstahlringen. Auch wenn der Wagen im Wesentlichen auf Leistung getrimmt wurde, so ließ man es sich nicht ausreden, etwas HiFi an Bord zu befördern.

54 Bilder Fotostrecke | Hamburger Asphaltfräse - VW Rallye Golf mit VR6-Turbo-Power: Bis die Straße glüht: 360 PS im Zweier #01 #02 Als Basis dient ein Kenwood DVD-Radio, mit Touchscreen, 10-fach CD-Wechsler und TV-Anschluss. In den GFK Doorboards schlummern vorn ein 3-Wege-, in den hinteren Seitenverkleidungen ein 2-Wege Boxensystem, der dazu passende Emphaser Subwoofer und ein Kondensator bunkern im Kofferraum.

Text & Fotos: Patrick Meinhold

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 2 G60 Rallye

Baujahr: 1989
Motor: Serie: 1,8l G60 mit 160PS, Umbau auf 2,8l VR6 (Kennbuchstabe AAA) mit Garrett GT3076R High Flow Turbolader, internes Wastegate, ruhende Zündung, kurze Ansaugbrücke, Ölabnahme am Kettenspanner (PPH-Motoring), Metall-Zylinderkopfdichtungen mit zwischenliegender Platte, blaue Bosch Einspritzdüsen mit verchromter Einspritzleiste, Benzindruckregler 4 bar, große Zusatz Benzinpumpe, Eigenbau Edelstahl Ladedruckrohre und schwarzen Samco Silikonschläuche, Alu Ladeluftkühler, schwarze Hochdruckschellen, verstärkte Lagerschalen, Passat VR6 Wasserkühler, Spalventilator mit Eigenbau Lüfterblech, WBX Thermoschalter aus T3 Bus, 16-reihiger Ölkühler von Racemix mit Thermostat, K&N Sportluftfilter, Kunststoff Ventildeckel mit K&N Kurbelgehäuse-Entlüftung, PU-Motorlager, alle Kabelbäume durch Holme verlegt, Spritzwand und diverse Behälter entfernt, nach unten verlegter Servo-Ölbehälter, fährt mit Bioethanol E85 (108 Oktan)
Leistung: 360PS. V/max: 260km/h
Auspuff: Turbo-Krümmer, Hosenrohr mit Thermoband abgeschirmt, Eigenbau 76mm ab Kümmer, 100 Zeller Metall Kat, zwei Edelstahl Schalldämpfer und 89er Endrohr im TDI Stil, rote Audi Gummis
Getriebe: G60 Syncro Getriebe, Kupplungsglocke für VR6 Syncro umgebaut, Sachs Sportkupplung, 5.Gang vom Golf 3 TDI
Bremsen: VA: Audi S3 Bremse mit 312mm gelochten Zimmermann Scheiben und SBS Belägen, HA: Serie mit gelochte Zimmermann Scheiben, Stahlflex Bremsleitungen
Räder: 3-teilige Porsche Turbo (Felgenstern und Emblem hochglanzverdichtet, Felgenbett poliert, verchromte Schrauben
VA: 8x17 mit 15mm Adapterplatten
HA: 8,5x17 mit 20mm Adapterplatten
Reifen: Yokohama Parada 205/40ZR17
Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk, Bonrath Dom- und Fahrwerkslager, 3-teilige Alu Domstrebe im Motorraum, vorn/unten Wiechers Stahlstrebe, hinten zusätzliche Alustrebe, VR6 Plusachse vorn mit Stabi vom Golf 3 VR6 und Bonrath Lagern
Karosserie: Rallye-Front mit schwarzen Scheinwerfern und Waschdüsen vom 5er BMW, schwarze Front- / Seitenblinker und Nebellampen, schwarz/rote US-Rückleuchten, Begrenzungsleuchten vom 3er BMW, polierter Audi TT Tankdeckel, Audi 80 Türgriffe ohne Schlösser eingeschweißt, Seitenleisten und Embleme entfernt, US-Heckklappe (ohne Schloss und Wischer) mit kurzem Kennzeichen, Happich Ausstellfenster, Chromrahmen um Scheibendichtungen, Frontscheibe mit Grünkeil, Seat Toledo TDI Unterbauspoiler, Hebe-/Schiebedach aus Passat 32b, elektrische Spiegel schwarz lackiert, VW Navi Antenne mit Stab vom Sharan, Radläufe rundum 15mm geweitet, Lackierung: BMW Individual Stratograu metallic mit Diamant Klarlack
Innenraum: Golf 3 Leder-Sitze (Color Concept), Corrado Rücksitzbank, originale Rallye-Seitenverkleidungen aus Leder, Golf 3 Armaturenbrett und A-B-C Säulen mit grauen Microfaser bezogen, höhenverstellbare Lenksäule, abnehmbares 28er Raid Sportlenkrad mit Snap off System, Wiechers Überrollkäfig mit H- und Diagonalstrebe, herausnehmbarer Flankenschutz, US-VR6 Meilentacho mit Edelstahlringen, Chromtürgriffe innen, elektrische Fensterheber mit Golf 3 Schalter und Corrado Steuergerät, Alarmanlage, höhenverstellbare Gurte (zusätzlich US-Gurtsystem), VDO Zusatzinstrumente für Spannung, Lade- und Öldruck, Chromolux Folie, verchromte Fanghaken und Schlösser, Golf 3 Batteriebodenplatte mit BOSCH Gel-Batterie
ICE: Kenwood DVD Flip out mit Touchscreen/FB, 10-fach CD-Wechsler, TV-Anschluß, GFK Doorbards mit je einem Kickerbass und 3-Wege System, hinten in Seitenverkleidung Sony 2-Wege System, Emphaser Subwoofer im Kofferraum, Kondensator 1F, Hochtöner in Armaturen
Danke an: PPH Motoring, Kai, Baat, Norman, Ehefrau Martina und seinem Vater

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