Gute Neuigkeit: 2017er VW Arteon

Wolfsburgs aktuelles Top-Modell beweist Tiefgang

Gute Neuigkeit: 2017er VW Arteon: Wolfsburgs aktuelles Top-Modell beweist Tiefgang
Erstellt am 23. November 2017

Seit Sommer diesen Jahres steht der VW Arteon in den Verkaufsräumen der VW-Händler. Kaum auf dem Markt erschienen, sicherte Frank Granduc sich bereits im Juli 2017 eines der ersten Modelle, um dem taufrischen Top-Line-Repräsentanten der VW-Palette sogleich ein verfeinerndes Individual-Tuning zu spendieren.

Begeisterung auf den ersten Blick

Rückblende: Im März 2017 stellte Volkswagen den Arteon auf dem Genfer Auto-Salon der Weltöffentlichkeit als neues Topmodell der Marke VW vor. Im Segment der oberen Mittelklasse angesiedelt, führt der Arteon nun seit Juni als Flaggschiff die VW-Flotte an. „Schon als ich die ersten Skizzen vom VW Arteon gesehen habe, war ich begeistert“, eröffnet Frank das Gespräch. „Styling und Konzept gefielen mir, und ich war mir sicher, dass die Limousine eine hervorragende Ausgangsbasis für ein neues Auto-Projekt sein würde“, erläutert Frank, der daher nicht zögerte, den Wagen frühzeitig zu ordern.

VW Arteon: Alle Achtung!

In der Tat präsentiert VW mit dem Arteon einen PKW mit energetischem Erscheinungsbild und imageträchtiger Persönlichkeit. Dank schnittiger Silhouette, interessanter Details wie den rahmenlosen Seitenfenstern sowie einem eindrucksvollem Front- und Heckdesign ist dem Arteon ein vielbeachteter Auftritt sicher.

Insofern konnte Frank sich aufwändige Karosseriearbeiten getrost sparen. Denn der New Look genügt dem VW Arteon im Grunde völlig, um sich von der automobilen Masse abzuheben.

Auffallend anders

Doch auf die frische Optik des Neulings allein mochte Frank sich nicht verlassen. Stattdessen verordnete der 36jährige Chef der in Aachen ansässigen Firma “How Deep?“, welche Motor-Wear für alle Enthusiasten mit Benzin im Blut vertreibt, eine effektvolle Folierung von Cartec-Design. „Durch das neue Topping kommen die Custom--Potenziale des VW voll zur Geltung“, zeigt Frank sich mit der frisch-frechen Ausstrahlung zufrieden.

Atemberaubende Luftnummer

Vollends zum aufregenden Eyecatcher, der sich unter Garantie nachdrücklich auf die Linse eines jeden Betrachters bannt, avanciert der VW Arteon durch die extreme Tieferlegung via Luftfahrwerk (Steetec und null-bar). Die enorme Absenkung bricht mit den herkömmlichen Sehgewohnheiten und bereichert den Anblick der zu Boden geschickten Limousine um spektakuläre Perspektiven. Und natürlich passt dieses Erscheinungsbild perfekt zum Firmen-Namen “How Deep?“!

Vossen-Wheels: Eine runde Sache

Absolut grandios ist auch die optische Wirkung der tief in die Gehäuse eintauchenden 20-zölligen Vossen-Rädern aus der Lip-Concept-Serie. Ihr konkaves Design harmoniert hervorragend mit den geschwungenen Linien des Arteon.

Frank kombiniert die geschmiedeten Monoblock-Felgen mit Nexxen-Niederquerschnittpneus mit den Maßen 235/30-20.

 

Weniger Bodenfreiheit – aber mehr Power!

Nicht minder beachtlich sind die Leistungsdaten des 2,0-Liter-Aggregats. Bereits ab Werk quicklebendige 280 Pferdestärken bereitstellend, mobilisiert der Vierzylinder mithilfe des nachgerüsteten APR-Leistungspakets “Stage 2“ (Software-Update, Ansaugtrakt, Downpipe und größerer Ladeluftkühler) nunmehr satte 380 PS.

Der VW Arteon kommt zügig in die Gänge

Aufgrund der Kraftkur beschleunigt Franks Volkswagen auf blitzschnelle 280 km/h. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der via eines automatisierten Siebengang-DSG-Doppelkupplungsgetriebes geschaltete Arteon 2.0 TSI 4Motion gerade einmal 4,1 Sekunden.

Kein Wunder, eingedenk der dynamischen Kraftentfaltung, die das verbesserte Drehmoment von 550 Newtonmetern ermöglicht!

In der Kürze steckt die Würze

In Rekordzeit lief auch die Metamorphose vom Serien-PKW zum coolen Custom-Car ab. „Zusammen mit den Firmen Streetec und null-bar haben wir den Fahrwerks-Einbau innerhalb von lediglich zwei Tagen realisiert“, rechnet Frank vor und ergänzt: „Unser Partner APR benötigte für alle Motor-Modifikationen sogar nur einen einzigen Tag. Ebenfalls bloß einen Tag nahm die Folierung in Anspruch.“ Eingedenk dieses geringen Zeitaufwandes ist das Ergebnis umso beeindruckender. „Freilich bietet der VW Arteon auch die ideale Ausgangsbasis für ein solches Projekt“, lobt der Tuning-Fan, der bereits an den Plänen für einen neuen Umbau tüftelt.

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Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Arteon 2.0 TSI 4Motion

Baujahr: 2017

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, Hubraum: 1.984 ccm, APR-Leistungspaket “Stage 2“ mit Software-Update, Downpipe, optimiertem Ansaugtrakt und großem Ladeluftkühler, Leistung: 380 PS (Serie: 280 PS), Spitzengeschwindigkeit: 280 km/h

Getriebe: Siebengang DSG Doppelkupplungsgetriebe

Bremsen: Original

Räder: Vossen “LC 105T“, 8,5 x 20 ET40 vorne und hinten

Reifen: Nexxen, 235/30-20 vorne und hinten

Fahrwerk: Luftfahrwerk von Streetec und null-bar, KW-Dämpfer, 15-mm-Spurplatten rundum

Karosserie: Folierung von Cartec-Design

Innenraum: Serie

Dank an: Streetec, null-bar, APR, Cartec-Design

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