Grün und gründlich – 1977er Scirocco GT(I) in Bestform

Scirocco gesucht, gefunden und verliebt

Grün und gründlich – 1977er Scirocco GT(I) in Bestform: Scirocco gesucht, gefunden und verliebt
Erstellt am 13. Juni 2012

Wer beim Scirocco automatisch an ein R-Modell, Xenonscheinwerfer oder 2.0 TSI-Motor denkt sollte sich einfach mal mit den Anfängen dieses Volkssportwagens beschäftigen. Denn es gab Zeiten, da verkaufte er sich aufgrund seiner Optik und weniger deshalb, weil er gut ausgestattet war. Mit über einer halben Million produzierter Scirocco 1 war er damals ein Bestseller und zählt heute zu den gesuchten Klassikern. Dabei ist und bleibt der Scirocco 1 die Alternative zum Einser Golf – gestern wie heute.

Matthias Gräber begab sich im Jahr 2009 auf die Suche nach etwas altem Blech. Bis dahin widmete er seine volle Aufmerksamkeit seinem VW Bora, den wir Euch bereits vor ein paar Wochen hier als Auto der Woche gezeigt haben.

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. Irgendwann aber war am Bora nicht mehr viel zu tun, also sah sich Matthias nach einem Folgeprojekt um.

Zustand: Note 4- - perfekt also!

Als ihm dann ein marsroter Scirocco 1 über den Weg rollte gab es kein Halten mehr. Für stattliche 2.400 Euro wechselte das 1976er Modell den Besitzer und die anschließende Bestandsaufnahme entsprach glücklicherweise den Erwartungen. Matthias selbst bezifferte den Zustand lediglich mit der Note 4-, für den VW-Fan aber genau das, was er gesucht hatte.

Schließlich wollte er den Scirocco zum Schrauben und neu Aufbauen. Als gelernter Fahrzeuglackierer brachte der 31-Jährige ohnehin die besten Voraussetzungen mit, um dem Rocco neues Leben einzuhauchen. Nach der Komplettzerlegung ging es an die Beseitigung der Rostschäden, von denen es erstaunlich viele gab. Doch irgendwann war auch das letzte Rostnest Geschichte.

Glatter Wahnsinn im Radhaus

Wer heute in die Radkästen schaut entdeckt sauber geglättete Bleche und bis in den letzten Winkel auslackierte Radkästen. Matthias wollte nämlich keinen 100%igen Klassiker sondern einen klasse und dezent getunten Wagen.

Das Blechkleid durfte äußerlich erhalten bleiben wie es war. Die kleinen Frontblinker, Chromstoßstangen, Chromspiegel und auch die Zierleisten blieben an Bord. Lediglich die vorderen Radlaufkanten wurden umgelegt. Ins Museum gehört der Volkssportwagen aber dennoch nicht. Statt des roten Lackes bekam der Rocco einen Überzug in giftigem “Carolina-Grün“ aus dem VW-Regal. Neben den sichtbaren Blechteilen wurden aber auch der Unterboden, die Radkästen und der Motorraum vollständig auslackiert.

Passend dazu spendierte Matthias dem 76er Modell eine Kühlergrillumrandung in Wagenfarbe. Das recht hochbeinige Serienfahrwerk wurde gegen ein 80er Sportexemplar ausgewechselt. Auch die originalen Felgen sind verschwunden. Stattdessen steht der 2-Türer auf einem Satz OZ-Räder im Format 7 x 17“, die mit 185/35er Reifen bespannt sind.

GTI-Power sorgt für Vortrieb

Im Geburtsjahr des Scirocco waren maximal 110 PS aus 1,6 Liter Hubraum lieferbar. Dieser Scirocco bringt es auf 107 PS. Diese sind dafür umweltbewusst via geregelten Katalysator aufbereitet. In Sachen Hubraum stehen heute 1,8 Liter zur Verfügung. Den Motor spendete übrigens ein Golf 2 GTI, dessen Leistung in Anbetracht eines Fahrzeuggewichts von 850 kg auch heute noch mehr als ausreichend ist.

Dazu ist der Scirocco-Motor auch noch ein echt sehenswertes Exemplar. Mit grün lackierten Anbauteilen, etwas Chrom und sauber aufgeräumt macht der 1.800er eine blendende Figur.

Auch Innen alles im grünen Bereich

Auch der Blick in den Innenraum ist lohnenswert. Hier überzeugt der Scirocco mit coolen Sportsitzen aus den 70er Jahren, deren Karomuster auf den Sitzmittelbahnen obendrein passend zur Außenfarbe ausfällt. Das identische Dekor entdeckt man ebenfalls auf den Türverkleidungen und der Rücksitzbank.

Der für den Golf 1 und Scirocco typische “Tittentacho“ - hier sogar mit Drehzahlmesser - ist genau so im schlichten Armaturenbrett zu finden wie ein Schalthebel im Billard-Design, ein schwarzer Innenhimmel und eine funktionsfähige Heizung. Wer noch eine Klimaanlage sucht wird leider enttäuscht. Dafür bietet der Scirocco 1 aber puren Fahrspaß wie man ihn in modernen Autos nicht einmal gegen Aufpreis bestellen kann.

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Scirocco 1 GT

Baujahr: 06/1977

Motor: 1,8-Liter-GTI-Motor aus dem Golf 2, Gruppe-A-Auspuffanlage, Motorblock vom Golf 3, Kopf vom DX-Motor, Anbauteile vom PF-Motor, Anbauteile verchromt oder lackiert

Fahrwerk: 80er H&R-Sportfahrwerk

Bremsen: vorn vom Scirocco 2 16V, hinten vom Golf 2 16V

Räder: OZ Anniversary in 7 x 17“

Reifen: Nankang in 185/35 R17 rundum

Karosserie: kompletter Neuaufbau, Radkästen gecleant und mit Pinstripings, Unterboden in Wagenfarbe, Lackierung in “Carolina-Grün“ von VW, verchromte Spiegel und Stoßstangen

Innenraum: GT-Lenkrad, Billard-Schalthebel, “Tittentacho“ mit Drehzahlmesser, Sitzbezüge mit grünen Karos, klare Verglasung, ausstellbare Dreiecksfenster,

ICE: Serie

Dank an: Martin, Marco, Denny, Thommy

63 Bilder Fotostrecke | 1977er Scirocco GT(I) in Bestform - Grün und gründlich: Scirocco gesucht, gefunden und verliebt #01 #02

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Ein geiles Teil, abgesehen davon das die Felgen nicht zur Retrooptik passen, ansonsten perfekt

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