Grauer Alltagsfahrer – Golf 5 GTI in Roti-Topform

Klein hat´s fein gemacht

Grauer Alltagsfahrer – Golf 5 GTI in Roti-Topform: Klein hat´s fein gemacht
Erstellt am 12. Januar 2012

So lässt sich auch der graue Alltag besser ertragen: Einfach Feuer mit Feuer bekämpfen und aus einem Standard-GTI einen echten Star in Grau machen. So machte es Christian Klein mit seinem 2007er Golf 5 GTI, der mit grauer Folie und knallig lackierten Rotiform-Wheels den VW-Fan bei jeder Fahrt aus dem grauen Alltag holt.

Als freiberuflicher Raumausstatter weiß Christian Klein auf was es ankommt. Immerhin muss er schon von Berufs wegen einen guten Geschmack beweisen. Nur nicht zu viel, nur nicht zu schrill, aber mit der entsprechenden Portion Stil muss es bei ihm zugehen. Eine Einstellung die man auch seinem Golf 5 GTI ansieht.

Da passt es perfekt, das OEM+ genau nach seinem Geschmack ist, allerdings durfte auch eine Spur seiner individuellen Handschrift nicht fehlen. Allein die Entscheidung, sich einen Golf 5 GTI zu kaufen, zeugt schon mal von gutem Geschmack. Allerdings diente der Serien-GTI nur als Basis.

Luft vs. Luft

Christians Wägelchen musste erst einmal Luft lassen. Um es genauer zu sagen, die Reifen mussten den Kotflügeln näher gebracht werden. Und was könnte da effektiver sein als ein Airride-System, zumal es eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit garantierte. Besser lässt sich Bodenfreiheit und maximale Tieferlegung einfach nicht bewerkstelligen.

Doch Tieferlegung war nicht alles. Auch die Karosserie sollte einen neuen Look bekommen. Also begradigte Christian die Motorhaube, um die Spuren des VW-Zeichens zu tilgen. Ein cleaner Kühlergrill ohne das Markenlogo ist mittlerweile ja einfach zu bekommen. Die Lüftungsgitter rechts und links im Stoßfänger stammen vom DSG-Modell und weisen zusätzlich Lufteinlässe auf. Für die Nebelscheinwerfer gab es einen Überzug, mit Hilfe einer Folie bekommt so das deutsche Teil den Look eines Franzosen verliehen

Ein GTI mit R32-Genen

Am Heck des GTIs sieht es heute so gar nicht mehr nach GTI aus. Hier switchte der Schleswig Holsteiner komplett auf Golf 5 R32-Look um. Der Heckansatz des Top-Golfs wurde vor der Montage aber noch von seinen Reflektoren befreit, die kirschroten Rückleuchten spendierte Hella. Für den passenden Sound und die neuen Abgasführung sorgt eine Bull X-Abgasanlage.

Angenehmer Nebeneffekt des 3-Zoll-Abgassystems – der Sound wird kerniger und die Leistung verbessert sich. Ganz besonders in Verbindung mit der angepassten Software im Motorsteuergerät, womit die Leistung heute bei locker bei 250 PS liegt.

Folie statt Farbe

Jetzt musste nur noch ein passender Anstrich her. Da sich Christian aber nicht festlegen wollte, griff er zu Fahrzeugfolie. Seine Wahl fiel auf den Farbton “Nato-Grau“. Die grau-matte Folie war nach drei Tagen verklebt, und der GTI stand um einiges besser da. Obendrein ließ der VW-Fan auch Karosserieteile, die bei beim GTI serienmäßig keine Farbe haben, bekleben. Dazu zählen unter anderem die Frontlippe, die Seitenschweller und das VW-Zeichen der Heckklappe.

Fehlten eigentlich nur doch die passenden Felgen. Hier hielt es Christian genau wie mit der Lackierung. Nur nicht hundertprozentig festlegen, man weiß ja nie was noch kommt. Zum Zeitpunkt unseres Fototermins stand der GTI auf einem Satz 19 Zoll Rotiform-Felgen, die im RAL-Farbton “ Lichtgrün“ pulverbeschichtet waren. Passend dazu färbte Christian den Streifen um den Kühlergrill ein.

Die Spiegelkappen nahmen ebenfalls diese Farbe auf. Sie wurden mit grauem Alcantara bezogen, das mit lichtgrünen Ziernähten versehen wurde.

Felgenmythos BBS Super RS 19“ – es gibt sie

Wie es sich für einen echten OEM-Freak gehört, sind Felgen und deren Designs schnell vergänglich. Und so kam es wie es kommen musste. Schon kurz nach unserem Fototermin wanderten 20“-AMG-Felgen unter die Radkästen des GTIs.

Einige Wochen später standen wieder Neuerungen ins Haus. Als Christian die Chance auf einen Satz legendärer BBS Super RS-Felgen in 19 Zoll hatte, griff er zu. Die fabrikneuen Räder wurden zerlegt und die Sterne in "Schwefelgelb" (Ral 1016) pulverbeschichtet.

Sie drehen sich wohl auch noch im kommenden Sommer am GTI, wie uns Christian berichtete und fügte hinzu: “Da mein Golf ein Alltagsauto ist - im Sommer jedenfalls - muss man eine ganze Spur mehr aufpassen, damit die Super-RS nichts abbekommen. Aber es lohnt sich, denn nur um in der Garage zu verstauben, ist mir der GTI einfach zu schade. Macht ja schließlich jede Menge Spaß, damit zu fahren.“ Dem können wir uns nur anschließen.



Text: Marucs Berger Fotos: Marcus Berger / Speed Tech (2)

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. GTI Tuning oder Golf 5) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 5 GTI

Baujahr: 03/2007

Motor: 2.0 TFSI, Chiptuning, Bull X-Abgasanlage mit 3 Zoll Durchmesser ab Turbolader, Endrohre im R32-Look, Leistungssteigerung auf ca. 250 PS

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: G.A.S. Airridefahrwerk Variante 1

Bremsen: Serie Golf 5 GTI

Räder: Rotiform “BLQ“ in 8,5J x 19 Zoll ET45 rundum, Felgen in Lichtgrün (RAL 6027) pulverbeschichtet,

Reifen: Dunlop Sport Maxx in 215/30 R19 rundum

Karosserie: Front gecleant, Kühlergrill ohne VW-Zeichen, Motorhaube begradigt, Kennzeichenaufnahme entfernt, R32-Heckansatz ohne Reflektoren, Heckwischer entfernt, kirschrote HELLA Rückleuchten, schwarze Xeon-Look-Scheinwerfer von HELLA, gelb eingefärbte Nebelscheinwerfer, Lüftungsgitter vom DSG-GTI, Spiegelkappen mit grauen Alcantara bezogen (lichtgrüne Nähte), Kühlergrill mit lichtgrünen Streifen, Folierung in “Nato-Grau“

Innenraum: Serie Golf 5 GTI, Airride-Bedienung im Aschenbecher

Dank an: meinen Felgendealer Guido, Benni und Hasan von HG-Motorsport

58 Bilder Fotostrecke | Grauer Alltagsfahrer – Golf 5 GTI in Roti-Top-Form: Klein hat´s feingemacht #01 #02

6 Kommentare

  • HG-Motorsport

    HG-Motorsport

    Hi CeEKay.... sehr schöner bericht. Viele Grüße und Dank zurück von uns... www.hg-motorsport.de
  • naklarVW

    NaklarVW

    Schon netter Wagen aber dieser "farbige Felgen Trend" ich weiß nicht so recht...BBS Felgen sind Top bloß die Farbe!? Geschmack's sache...
  • Rocket

    Rocket

    Lechz, die legendären BBS in echten 19 Zoll. Auf jedem Auto ein Hammer, auf diesem bombigen GTI einfach nur smooooooth :)
  • Typ17.com

    Typ17.com

    Hammer Geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die BBS Super RS 19 Zoll sehen allemal besser aus als die Tot-iform Felgen Mach weiter so cK
  • ceEKay

    CeEKay

    Feiner Bericht, thx Marcus! @Gerrit THX. Ist wohl ein Schreibfehler, Auto stand knapp ne Woche bei meinem Folierer des Vertrauens.;-)
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Also ich glaube in den letzte 5 Monaten war der Golf 5 DER FAVORIT in allen Tuningveröffentlichungen - sei es VW Scene, VW SPEED oder hier VAU MAX ... Auch dieser hier ist wieder super > wenn auch die Farbe der Felgen und des Grillrahmen sowie der naht am Spiegel , sagen wir mal , geschmackssache ist ... aber - zum Glück darf jeder wie er mag - und das macht am Ende ja die Abwechslung und unser Hobby aus... DAUMEN HOCH FÜRS GESAMTKUNSTWERK PS: erstaunt bin ich über die Zeile, das der Wagen an einem Tag foliert war > gehört hab ich bisher bei einer Komplettfolierung immer von 2-3Tagen ... da waren wohl Vollprofis in Rekordzeit am Werk

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community