Golf hoch 3: VW Golf 3 mit 1,8T-Power

300 Turbo-PS im dezenten Dreier

Golf hoch 3: VW Golf 3 mit 1,8T-Power: 300 Turbo-PS im dezenten Dreier
Erstellt am 23. September 2010

Wer kennt es nicht, das Gefühl der Langenweile. Als es Sascha Trinkler im Juli 2006 packte, fand sich recht schnell ein passendes Rezept dagegen. Ein 1996er Golf 3 sollte fortan für Unterhaltung und Kurzweile sorgen. Seit dem hat sich so einiges am Golf getan, sowohl optisch als auch unter der Motorhaube legte der Golf enorm zu.

Neben zahlreichen Carbon-Parts kamen auch noch knackig verpackte 300 PS unter der Motorhaube dazu.



Gut zwei Jahre werkelte Sascha am Golf, bis er in seiner vollen heutigen Pracht da stand. Dabei fällt keine Sekunde lang auf, dass es sich dabei um sein Erstlingswerk handelt. Ein derart stimmiges Gesamtprojekt schafft teilweise nicht einmal das Tuning-Urgestein auf die Räder zu stellen. Mit seinen 21 Jahren dürfen wir also noch Einiges während seiner Schrauberkarriere erwarten.

Serienteile statt Zubehör

Am aktuellen Golf-Projekt bleib im Grunde nichts wie es einmal war. Die Optik trimmte der VW-Fan im angesagten OEM-Look. Karosserietechnisch lässt sich kaum ein Zubehörteil am Golf finden, von den überarbeiteten Leuchten – vorn und hinten im Golf 4-Look - einmal abgesehen. Doch auch die verbliebenen Serienteile sind alles andere als von der Stange.

Sascha war von Anfang an klar, dass der Golf mit einer gehörigen Portion Tiefgang unterwegs sein sollte. Das gekürzte H&R Gewindefahrwerk kam da gerade recht. Nach dem Ziehen der Radläufe führte an der Neulackierung im Mercedes-Benz Farbton “Indium Grey Metallic“ kein Weg vorbei. In diesem Arbeitsgang bekamen die Türgriffe, die kompletten Stoßstangen und die gecleante Heckklappe ebenfalls einen neuen Anstrich.

Schwarzes Gold – Carbonparts am Dreier

Mit Karosseriearbeiten war es dann auch schon: Dass der Golf dennoch ein absoluter Hingucker ist, liegt nicht nur an der neuen Farbe, sondern auch an den polierten Felgen im LeMans Design.

Als Non-Plus-Ultra krönen mit echtem Carbon bezogene Karosserieteile wie Kühlergrill, Frontspoiler oder die Griffleiste der Heckklappe den Golf 3.

Einzig der magere 90 PS Motor wollte nun so gar nicht mehr zum neuen Golf-Look passen. Am Hubraum von 1800 ccm änderte sich zwar nichts, leistungstechnisch aber wurde die PS-Zahl mehr als verdreifacht.

Leistung verdreifacht, Ziel erreicht

Möglich machte es der Umbau auf einen 1.8T-Motor, der mit Anbauteilen wie einem dicken K16 Turbolader, S3-Ansaugbrücke und Einspritzdüsen oder dem geänderten Hosenrohr samt 200 Zellen-Kat sowie einer 70er Abgasanlage bestückt ist.

Stattliche 300 PS versetzten die schlanken 185er Reifen der 17 Zöller nun locker in manchmal recht heftige Rotation, die sich mitunter in Rauchschwaden äußern. Neben der stattlichen Leistungsausbeute kann sich der Motor auch noch optisch sehen lassen. Polierte Anbauteile, verchromte Leistungen und reichlich nacktes, in Wagenfarbe lackiertes Blech lassen keine Wünsche mehr offen und katapultieren uns direkt ins Allerheiligste, den Innenraum.

Feines Leder und Carbon fürs Interieur

Logisch, dass sich Sascha auch im Interieur so richtig austoben wollte und es getan hat. Leder, Alcantara, Farbe und Carbon bestimmen die Optik. Mit Leder ließ er beispielsweise die Recaro-Sitze, Seitenverkleidungen oder die Mittelkonsole beziehen. Alcantara spendierte er dem Innenhimmel und den A- und C-Säulen sowie der Hutablage.

Carbon bekamen hingegen Teile des Armaturenbrettes oder die B-Säulen ab. Ein lackiertes gewichtsparendes Magnesiumlenkrad des 3-Liter Lupo ist ebenfalls mit von der Partie, wenn Sascha seine Runden im 300 PS 3er Golf dreht. Sein nächstes Projekt hat er übrigens schon im Auge, dann nämlich will er sich einen Golf 2 vornehmen der von einem VR6-Turbomotor befeuert wird, seit also gespannt.

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 3

Baujahr: 1996

Motor: Umbau auf 1,8T, Kennbuchstabe AWC, Audi S3 Ansaugbrücke und Einspritzdüsen, Racimex Ölkühler, K16 Turbolader, 76er Hosenrohr, 200 Zellen Rennkat, 70er Abgasanlage, Motorteile lackiert, poliert oder verchromt, Kabelbaum verlegt, Motorraum gecleant

Getriebe: Sachs Kupplung, 6-Gang Schaltgetriebe

Bremsen: rundum vom G60

Räder: Räder im BBS LeMans Look hochglanzverdichtet in 7,5J x 17“ ET 35

Reifen: 185/35 17 Nankang

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk (gekürzte Version) Eibach Stabis

Karosserie: Motorhaube, Kotflügel, Heckklappe gecleant, Kühlergrill, Spiegel, Frontspoiler und Griffleiste am Heck mit echtem Carbon versehen, Klarglasscheinwerfer, Rückleuchten im Golf 4 Look

Innenraum: Kunststoffteile mit Carbon laminiert, Lenkrad vom 3-Liter Lupo, Recaro Sitze, alles mit echtem Leder neu bezogen, beige Ziernähte, Säulenverkleidungen lackiert, Himmel und Hutablage mit Alcantara bezogen

ICE: Alpine Radio und Audio System Lautsprecher

Dank an: LowFamilia, Marc, Loisl, Eric, Bene und meinen Bruder

63 Bilder Fotostrecke | Golf hoch 3: VW Golf 3 mit 1,8T-Power: 300 Turbo-PS im dezent getunten Golf 3 #01 #02

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