Fundsache – VW Golf I 16VG60

Es gibt sie noch immer, Scheunenfunde!

Fundsache – VW Golf I 16VG60: Es gibt sie noch immer, Scheunenfunde!
Erstellt am 13. Januar 2010

Man hält es kaum für möglich, aber noch immer schlummern vermutlich tausende, unentdeckte und vergessene Automobile und Meilensteine in Garagen, Scheunen oder „wer weiß wo“ vor sich hin. Einen dieser Glückstreffer landete Sven Fritze aus Grimma. Als ihm ein Freund von einem Einser in einer Scheune seiner Mutter erzählte, war Svens Jagdfieber geweckt und er zog sich den 83er Golf an Land.

Es muss ja nicht gleich ein “Bugatti 57 S Atalante“ sein, der auf seine Entdeckung wartet. Manchmal genügt auch solide Technik aus Wolfsburg, um sein automobiles Glück zu finden. In unserem Falle hatten gleich beide Beteiligten Glück, zum einem Sven, der sich über den Einser freute und zum anderen der Golf, der ohne den VW-Fan auf den Schrott gewandert wäre.

Der geschenkte Golf ohne Rost

Was in Anbetracht des damaligen Zustandes des Wagens eine echte Schande gewesen wäre.

Auch wenn der Lack ein paar Macken hatte, das Blech des Einsers präsentierte sich zum Zeitpunkt seiner Entdeckung in einem perfekten Zustand, denn keine einzige Roststelle trübte die Freunde am Golf der ersten Serie, der es im Übrigen zum Nulltarif in Svens Besitz schaffte.

Nachdem Sven schließlich die Schlüssel zum Golf hatte, ging die Suche nach einer passenden und würdigen Werkstatt oder Halle zum Schrauben los.

Über ein paar Umwege rollte der Golf am Ende in die Halle eines Trabant-Fans, der Sven und seinem Wagen Obdach, Hebebühne und reichlich Platz zur Verfügung stellte. „Volkswagen“-Freunde unter sich eben!

Erst jetzt konnte der Golf frisch gemacht werden. Viel hatte der Lagerist eigentlich nicht vor, da der Golf “nur“ fahrbereit gemacht werden sollte. Wie so oft hat das auch in diesem Fall nicht so ganz geklappt. Was ein Blick unter die Motorhaube oder in den Innenraum beweist!

Braunes Leder und Recaro-Sitze im Innenraum

Mit dem Innenleben eines Golf 1 hat dieser Innenraum nur noch in Ansätzen etwas zu tun. Anno 1983 gab es kaum Luxuslimousinen, die derart “aufgeledert“ daher gekommen sind. Sven beließ zwar das originale Armaturenbrett als auch die Seitenverkleidungen und Rückbank des Golf 1 an Bord, überzog jedoch alles mit braunem Leder. Lediglich die Vordersitze sind nicht aus der ersten Baureihe des Golf. Diese stammen ursprünglich aus dem Golf 2 Edition One und erhielten ebenfalls einen neuen Bezug mit braunem Leder.

Auch die Mittelkonsole mit ihren drei VDO-Zusatzinstrumenten bekam etwas, genau wie das Momo-Lenkrad, vom feinen braunen Leder ab. Woher der Tacho im Golf stammt, kann Sven nicht mehr genau sagen, der lag eines Tages in der Halle rum und passte irgendwie perfekt ins Cockpit des Golf 1.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Race-Look und doch ein echtes Original

Perfekt steht dem Golf nicht nur der Innenraum. Auch die Optik sitzt perfekt, denn der Look-Mix aus Klassik mit einem Spritzer Racing kommt gut an. Sven trimmte den Einser beispielsweise mit einem neuen Heckblech und kleinen Rückleuchten auf ein 76er Modell. Verchromte Stoßstangen, Spiegel und Türgriffe dürfen da freilich nicht fehlen.

Die OZ-Felgen im Format von 16 Zoll hingegen stehen wie kaum ein anderes Rad für Motorsport und sportlich ist dieser Einser ohne jeden Zweifel. Immerhin sorgt kein geringer Treibsatz als ein legendäres 16V-G60-Triebwerk für Beschleunigung.

16V-G60 auf Basis des Golf 3-Motor ABF

Dabei handelt es sich um eine Eigenkreation auf Basis eines 2-Liter Golf 3 16V-Motors. Dem Aggregat mit der Kennung ABF verhilft ein G60-Lader samt kleinen 68er Laderrad für deutlich mehr als 210 PS. EM-Tech-Racing lieferte einige wichtige Komponenten des Motors. So verfügt der 16V G60 nun über einen Sprinter-Ladeluftkühler, Ladeluftrohre aus Edelstahl, offenen Luftfilter und einer speziellen Ansaugbrücke.

Letztere wurde aus der des 16V-Motor zusammengeschweißt, die Ansaugrohre gekürzt und sogar der DOHC-Schriftzug aufgrund der neuen Einbaulage gedreht. Eine 4-E Schaltbox sowie eine verstärkte Sachs-Kupplung übertragen die Antriebskräfte auf die Räder.

Mittels Scirocco 16V-Achsen, KW-Gewindefahrwerk und G60-Bremsanlage sorgt Sven dafür, dass sein Golf immer schön am Boden bleibt und das Fahren mit ihm jede Menge Spaß bereitet. Die Zeiten, in denen der Golf mit einer Staubschicht bedeckt vergessen wurde, sind für diesen Wolfsburger endgültig vorbei.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 1

Baujahr: 1983

Motor: Umbau auf 2-Liter 16V vom Golf 3, Kennbuchstabe ABF, zudem Umrüstung auf G60-Lader, Verdichtung auf 8,6:1 reduziert, Eigenbau Ansaugbrücke, zusätzlicher 13-Reihen Ölkühler, Fächerkrümmer mit Renn-Kat, komplette Gruppe A Anlage mit S-Rohr, Sprinter Ladeluftkühler, offener KN-Luftfilter, Lichtmaschinenantrieb übers Nockenwellenrad

Getriebe: 4+E Getriebe, erleichterte Schwungscheibe, verstärkte Sachs-Kupplung

Bremsen: vorn vom Golf 2 G60, hinten Scirocco 16V mit gelochten Zimmermannscheiben

Räder: OZ Racing in 7Jx16 Zoll rundum

Reifen: 195/40 R16

Fahrwerk: Achsen vom Scirocco 16V, KW Gewindefahrwerk in Edelstahl, Querlenkerstrebe, ca. 100 Tieferlegung

Karosserie: Umbau auf kleine Rückleuchten, Heckklappe clean, Chromstoßstangen, Griffe und Spiegel, Lackierung im originalen grünen Farbton, Radlaufkanten umgelegt

Innenraum: Armaturenbrett mit braunem Leder bezogen, Golf 2 Recaro-Sitze, Momo-Lenkrad, Mittelkonsole mit VDO Zusatzinstrumente, Seitenverkleidungen mit braunem Ledersteifen versehen, neuer schwarzer Innenhimmel

Dank an: meine Freundin, Kabelklaus die Elektrik,Andy Lack, Emmi (EM-Tech) Auspuff und Ansaugbrücke Bulle sonstige schweißarbeiten usw..Ohne meine Kumpels wäre der Golf nicht das was er Heute ist

Noch mehr Golf 1 findet ihr über die Suche auf der rechten Seite, oder hier!

Der etwas andere Golf Plus! VW Golf 1 im German-Race-Style

Golf 1 Cabrio: Offener Leckerbissen

Dem Wolf sein Golf

Alles im grünen Bereich: Golf 1 Cabrio Kompressor

61 Bilder Fotostrecke | Fundsache – VW Golf I 16VG60 Tuning: Es gibt sie noch immer, Scheunenfunde! #01 #02

4 Kommentare

  • Darkrain

    Darkrain

    Hallo hast du den 2.0 oder den 1.8er als 16VG60? Wenn du den 2.0er hast Könnte ich eine Briefkopie haben? Mfg.
  • Nachtigall

    Nachtigall

    Sehr schönes Auto. Dachte schon, es bringt keiner mehr schöne Golf 1
  • melle0815

    Melle0815

    Wusste gar nicht das in der Umgebung noch so etwas schickes gibt.
  • Touran_on_Tour

    Touran_on_Tour

    Ich weis zwar nicht wie ihr das macht, aber ich kenn kein anderes Magazin das so gute Autos zeigt. Der 1ser ist erste Sahne will ich auch so einen....

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community