Fettes Audi A4 Tuning im XXL-Format - Yellow Sub A4

HELLA Show & Shine Award Gewinner 2010 - Ein dickes Ding was Hennig Wandt hier am Start hat

Fettes Audi A4 Tuning im XXL-Format - Yellow Sub A4: HELLA Show & Shine Award Gewinner 2010 - Ein dickes Ding was Hennig Wandt hier am Start hat
Erstellt am 8. Juni 2011

Seit Jahren schon ist Henning Wandts sonnengelber Audi A4 in der VW und Audi-Tuning-Szene bestens bekannt, räumte auf zahlreichen Treffen Top-Platzierungen und Pokale ab. Für die aktuelle Saison legte der Bonner kräftig nach, gestaltete sowohl das Interieur als auch die äußere Hülle seines 2002er 8E-Modells gründlich um. Was ihm am Ende sogar bis ins Finale des HELLA Show & Shine Award auf die Essen Motor Show gebracht hat.

So fallen die mächtigen Kotflügelverbreiterungen auch Tuning-Laien sofort ins Auge. Die den A4 an der Vorderachse um 140 sowie an der Hinterachse sogar um 260 Millimeter verbreiternden Ansätze wurden von Hennings Haus-und-Hof-Tuner Eddy-Tuning aus Koblenz gewissenhaft aus Metall gefertigt – eine stabile und dauerhafte Lösung. Sowohl die Frontschürze aus dem Hause Sportec als auch die JE Design-Diffusor-Heckschürze mussten für die Kombination mit den dicken Backen natürlich angepasst werden, was jedoch so säuberlich geschah, dass man die Modifikationen erst bei genauem Hinsehen ausmacht.

Offensichtlicher ist da schon der in die Motorhaube integrierte Lufteinlass. Die Seitenschweller spendete ein Audi RS4 während ein Rieger-Dachkantenspoiler, eine Zender-Lippe auf dem Kofferaumdeckel sowie abgedunkelte Rückleuchten den Look der Heckpartie komplettieren. Außenspiegelgehäuse und B-Säulen aus Sichtcarbon setzen dunkle Kontraste zur leuchtenden Custom-Lackmischung.

Fine-Art-Technik

In den üppig dimensionierten Radhäusern rotieren in mattem „Gun Metal“ lackierte Breyton Race-Felgen der Größen 8,5x20 Zoll ET35 vorn und 10x20 Zoll ET35 hinten, die mit superflachen Hankook S1 Evo-Pneus in 235/30R20 und 265/25R20 bezogen wurden.

Die zur Montage nötigen Adapterplatten lassen die Rad/Reifen-Kombinationen an der Vorderachse um 25 und an der Hinterachse um 40 Millimeter nach außen rutschen. Für die Tieferlegung ist ein Bilstein B16-Gewindefahrwerk zuständig das in der Zwischenzeit gegen ein Airride-System getauscht wurde.

Ein echter Selbstzünder im RS4-Look

Unter der Motorhaube der Limousine tut ein Pumpe-Düse-TDI mit 1,9 Litern Hubraum Dienst, der sich im Serienzustand nicht eben beeindruckende 130 PS erdieselte.

Dank der Installation eines modifizierten Turboladers, eines großen Ladeluftkühlers, eines offenen Sportluftfilters, eines Ölkühlers sowie einer Optimierung der Motorsoftware jedoch entwickelt der Selbstzünder nun bei einem anliegenden Ladedruck von knapp 1,5 bar mehr als 200 PS.

Bei 2.330 U/min anliegende 539 Newtonmeter machen darüber hinaus so manchen Schaltvorgang überflüssig.

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Bei der Edelstahl-Auspuffanlage mit schwarzen, ovalen Endrohren handelt es sich um eine Einzelanfertigung der Firma Stüber. Um den neu gewonnenen Kräften auch eine adäquate Negativbeschleunigung entgegensetzen zu können, ließ Henning die potente Bremsanlage des Baureihen-Spitzensportlers RS4 einbauen, die mit gelochten 360-Millimeter-Pizzatellern vorn sowie 314er Scheiben hinten beeindruckt und zusätzlich mit Stahlflex-Bremsleitungen aufgewertet wurde.

ETON Driver of the Year 2010 – aus gutem Grund!

Das zweite Highlight des A4s aber ist – neben den spektakulären Verbreiterungen – sein den Innenraum vollkommen dominierender HiFi-Ausbau, der von Wolf Car HiFi aus Neuwied realisiert wurde. Fond-Sitzplätze und Kofferraum sind praktisch nicht existent: Wo einst Passagiere und Gepäck Platz fanden, machen sich nun Endstufen und Lautsprecher breit.

Die Zentral der Anlage bildet ein Alpine IVA W505-Moniceiver mit Navigationsrechner der von einem Audison BitOne-Signalprozessor unterstützt wird.

Die Musikanlage ist der Herzstück des Innenraum

Die restliche HiFi-Bewaffnung stammt ausnahmslos aus dem Hause ETON – kein Wunder also, dass Henning mit seinem A4 ETON „Driver of the Year 2010“ wurde. In den Türen stecken je zwei Adventure A1-160 SG-Compo-Systeme sowie zwei WA1-160 HG-Kickbässe.

Die auf dem Armaturenbrett installierten CX290-Hochtöner sollen für eine ideale Bühnenabbildung sorgen, während die beiden 30er-Hexacone-Woofer hinter den Sitzen für donnernde Bässe sorgen. Zwei weitere Adventure A1-160 SG werden als zuschaltbare Hecksysteme genutzt. In die Rückenlehnen der Vordersitze wurde je ein LCM 1780-TFT-Monitor integriert. Ferner veredeln schwarze Innenverkleidungen sowie Carbon-Dekorleisten vom Audi S4, eine RS4-Pedalerie sowie ein raid-Sportlenkrad mit Carbonelementen das Interieur.



Text und Fotos: Sebastian Brühl

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VAU-MAX kompakt Audi A4 8E

Fahrzeug: Audi A4 8E 1.9 TDI PD

Baujahr: 2002

Karosserie: modifizierte Sportec-Frontschürze, modifizierte JE Design-Heckschürze, Audi RS4-Seitenschweller, Rieger-Dachkantenspoiler, Zender-Heckspoiler, Metall-Kotflügelverbreiterungen (VA 140 mm / HA 260 mm), Lufteinlass in Motorhaube integriert, Seitenspiegel und B-Säule in Echtcarbon, folierte Scheiben, abgedunkelte Rückleuchten, Motor- und Batteriabdeckung mit Airbrush, Custom-Lackmischung

Motor: 1,9-Liter-TDI (Pumpe-Düse), modifizierter Turbolader, großer Ladeluftkühler, offener Sportluftfilter, Ölkühler, Chiptuning, Stüber-Edelstahl-Auspuffanlage (Einzelanfertigung) ab Kat, mehr als 200 PS bei 1,48 bar Ladedruck, 539 Nm bei 2.330 U/min

Fahrwerk: Bilstein B16-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Breyton Race-Felgen in 8,5x20 Zoll ET35 und 10x20 Zoll ET35, Hankook S1 Evo-Bereifung in 235/30R20 und 265/25R20, Adapterplatten 25/40 mm

Bremse: Audi RS4-Bremsanlage mit gelochten Scheiben VA 360 mm / HA 314 mm, Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum: schwarze Innenverkleidungen vom Audi S4, Audi S4-Carbon-Dekorleisten, raid-Sportlenkrad mit Carbon, Audi RS4-Pedalerie

Multimedia: Alpine IVA W505-Moniceiver mit Navigationsrechner, Audison BitOne-Signalprozessor, zwei ETON Adventure A1-160-Systeme in den Türen, zwei ETON WA1-160 HG-Kickbässe in den Türen, ETON CX290-Hochtöner auf dem Armaturenbrett, zwei PA 800.4-Endstufen, zwei 30-cm-Hexacone-Woofer, zwei Adventure A1-160 als zuschaltbare Hecksysteme, ETON PA 1502-Endstufe, zwei ETON LCM 1780-TFT-Monitore

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3 Kommentare

  • skylert

    Skylert

    Sehr feiner Bericht!! Aktuell kommt der A4 nochmal um Welten besser.. sofern man das bei dem Babe behaupten kann. Der A4 zeigt wirklich konsequentes Tuning mit einer ganz persönlichen Note! Es macht immer wieder Spaß den gelben Audi und seinen Fahrer um sich rum zu haben!
  • Huckleberry

    Huckleberry

    Gefällt mir gut, sind zwar wieder ein paar Änderungen gemacht worden u.a. ein geiles Airbrush. Freue mich schon auf viele Tuning-Events um all meine verrückten Freunde wieder zu sehen. Das nächste Event ist am 19.06. in Neuwied und die Expo. Schaut vorbei, freue mich immer und einen Kaffee gibt es auch. Bis bald Henning
  • SieMone

    SieMone

    Fett Hennig! Glückwunsch zum Bericht! :D

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