VW Touran komplett auf GTI getrimmt

Family and Vans

VW Touran komplett auf GTI getrimmt: Family and Vans
Erstellt am 16. Februar 2017

Als gelernte Kfz-Mechatroniker ist Max Burmeister schon länger mit dem Umbau der unterschiedlichsten Fahrzeuge beschäftigt und hat demzufolge schon ein paar Jährchen in der Szene auf dem Buckel. Sein aktuelles Projekt sollte diesmal etwas Familientaugliches werden.

Die Qual der Wahl

Ende 2013 stand eine Neuanschaffung eines Fahrzeugs auf dem Plan. Allerdings sollte es diesmal kein Golf oder Passat werden, wie ihn viele haben, und nach einer viermonatigen Suche nach einem passenden Modell stach dem VW-Fan schließlich ein Touran der ersten Generation ins Auge. Ohne lange zu überlegen schlug Max zu.

Aller Anfang ist typisch

Deutlich schneller waren da die ersten Umbaumaßnahmen am VW Van getätigt. So verbaute der Schrauber umgehend ein Gewindefahrwerk und stellte den Touran auf ein paar schwarze, aber dennoch dezente 19-Zoll-Felgen. Kurz nach diesem ersten Schritt grübelte Max darüber, wie es mit dem Familien-Van weitergehen könnte.

Nichts von der (Stoß)Stange

Ein Umbau von der Stange kam für ihn nicht in Frage, vielmehr wollte er seinem Touran einen sportlichen GTI-Look verpassen. Aus dem Touran sollte mittels der Stoßstangen eines Golf 6 GTI ein echtes Unikat werden. Mit viel Aufwand und in mühseliger Kleinarbeit erfolgten langwierige Anpassungsarbeiten, bis dann endlich doch alles perfekt harmonierte.

Die Scheinwerfer des Touran waren Max viel zu brav, also wurden diese zum Teil mit Blech in Form eines “Bösen Blick“ auf grimmiger getrimmt. Den Radläufen ging es ebenfalls mächtig an den Kragen und bekamen eine stattliche Verbreiterung über 60 mm pro Seite verpasst. Am Heck fanden ein GTI-Diffusor und dazu beide GTI-Endrohre ebenfalls ein nettes Plätzchen. Dafür wollte jetzt der original Rippenkühlergrill so gar nicht zum GTI-Style des Touran passen. Die Lösung brachte letztendlich ein Grillexemplar von einem Polo 9n3 GTI.

Der Umbau kommt ins Stocken

Nachdem alle Karosseriearbeiten erledigt waren konnte der Lackierer ans Werk. Allerdings schien der Großteil der „Farbspritzer“ keinen Bock mehr auf solche handwerkliche Arbeit zu haben, von denen viele mit der Begründung „das ist uns zu viel Arbeit“ ablehnten. Schließlich fand er einen Betrieb, zu dem er den Touran in sechs Wochen zum Strahlen bringen sollte. Aus den eingeplanten sechs Wochen Wartezeit sollten am Ende sieben Monate daraus werden, ohne dass der Touran seiner Lackierung auch nur einen Schritt näher kam. Nach reichlich Zoff und Frustration ging Maxs Projekt in eine andere Lackiererei, in der Touran endlich seinen finalen Anstrich bekam.

Ein Ende ist in Sicht

Während sich der Touran beim Lackierer fast die Reifen platt stand, sammelte Max fleißig Teile, um schnellstmöglich weiter arbeiten zu können. Für die Vorderachse sicherte er sich eine 6-Kolben-Bremsanlage, für die Hinterachse spendierte ein Golf 5 R32 seine 310er Bremsscheiben. Ebenfalls aus dem Golf Regal stammen die im Touran verbauten GTI-Sitze mit typischem Karomuster Abschließend sorgte dann ein Lowtec-Gewindefahrwerk für die nötige Portion an Tiefgang.

Nicht nur Winterzeit ist Umbauzeit

Erst kurz vor unserem geplanten Fototermin bekam der Van seine neuen Felgen montiert. Die klassischen RH-Felgen im 18-Zoll-Format stehen satt in den Radkästen und messen beachtliche 8,5 Zoll in der Breite, hinten finden sogar 10 x 18 Zoll große Räder Platz. Und im Innenraum bietet der Touran sowieso jede Menge Platz – selbst als GTI-Version. 32 Bilder Fotostrecke | Family and Vans: VW Touran komplett auf GTI getrimmt #01 #02

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Touran 1 T1

Baujahr: 2003

Motor: 1,9-TDI, Motorsport Carbon Airbox

Getriebe: 6-Gang, Schalter

Fahrwerk: Lowtec Hilow 9.2-Gewindefahrwerk

Bremsen: VA: 6-Kolben-Festsattel mit 345er Bremsscheiben gelocht, HA: Golf 5 R32 Sättel mit 310-mm-Scheiben

Räder: RH PD1 Felgen (3-teilig) VA 8,5 x 18", HA 10 x 18"

HA 50-mm-Spurverbreiterung, VA 20-mm-Spurverbreiterung

Reifen: VA: 225/35 18, HA: 235/35 18

Karosserie: Haube + Kotflügel um 30 mm verlängert, Kotflügel vorne 60 mm verbreitert, Kotflügel hinten 60 mm verbreitert, Stoßstange vorn Eigenbau aus Touran & Golf 6 GTI, Grill Eigenbau aus Teilen vom Touran & Polo 9N3, Stoßstangenansatz hinten im GTI-Look, „Diffusor“ in Schwarz abgesetzt, Seitenschweller-Leisten von IN, Abgasanlage vom Golf 6, schwarze Scheinwerfer, hinten Facelift-Heckleuchten, Heckscheibenwischer entfernt, Lackierung in Stahlgrau von Skoda, Anbauteile in Hochglanzschwarz lackiert

Innenraum: Golf 5 GTI-Sitze vorn, Golf 6 R-Lenkrad, Kühlschrank anstatt 5. Sitz

ICE: Pioneer App Radio mit Steuerung übers iPhone, Emphaser T3-Woofer mit Monoblock-Endstufe

Dank an: Julia, René Schmidt, meinen Vater Edwin Burmeister, Christoph Kunna, Steven Pabst, Thomas und Tobias, Marco Stark

 

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