Extremer VW Golf 6 mit Airide und Edel-Optik

Das Blaue Wunder!

Extremer VW Golf 6 mit Airide und Edel-Optik: Das Blaue Wunder!
Erstellt am 17. September 2015

Dieser Golf 6 hat einige Überraschungen zu bieten! Ungeachtet der bissigen „R“-Optik werkelt unter der Haube nämlich ein kleiner 1,4-TSI-Motor. Besitzer Marcel Ettwein allerdings geht mit dieser Tatsache humorvoll um und nennt seinen Golf ironisch „R-Blender“.

Weiter, immer weiter!

Marcel ist einer der Tuning-Jünger, die nicht auf der Stelle stehen bleiben können. Ständig ist sein Projekt in Bewegung, Stillstand ist Rückschritt. Neben des jährlichen Wechsels der Komplettoptik wird auch während der Saison ständig an der Optik gefeilt, Felgendesigns gewechselt und Verbesserungen vorgenommen. Deswegen ist solch ein Bericht wie unserer auch nur als Momentaufnahme zu verstehen, wahrscheinlich sieht Marcels Golf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon wieder etwas anders aus. Aber sowas bringt Schwung in die Szene, warum also nicht?

Nachdem Marcel seinen Golf im letzten Jahr in dezentem Mattsilber und brutalem Ultratief-Gewindefahrwerk durch die Gegend fuhr, wollte er für die Saison 2015 einen kompletten Design-Swap durchführen. Lange wühlte er sich durch die diversen Folienkataloge und bestellte auch etliche Laufmeter Probeware, bis er sich endlich für den Farbton „Atlantis Gloss Blue“ von 3M entschied. Die Farbe hat eine krassen Effekt, der den 30-Jährigen immer wieder beeindruckt. Zudem krönte er das Design noch durch unzählige Winding-Symbole, die dem Ganzen einen unverwechselbaren Touch geben.

Zuvor schon hatte er seinen Normalo-Golf mit dem kompletten Bodykit eines Golf 6 R aufgewertet. Hinzu kam ein ausladender Heckflügel aus Kohlefaser von Carbon Fiber Dynamics sowie um 2,5 Zentimeter verbreiterte Kotflügel von SRS-Tec.

Schluss mit Static! Tief Luft holen ist angesagt!

Diese waren auch nötig, denn Marcel benötigte viel Platz an der Vorderachse. Weniger wegen der Reifen-Dimensionen, denn die extra angefertigten mbDesign-Räder sind mit 8,5 x 19 Zoll und mit 215/35er Nankangs bereift nicht außergewöhnlich groß. Der Hauptgrund war vielmehr der extreme Tiefgang, mit dem der Golf durch die Gegend rollen sollte. Das knüppelharte und nur sehr eingeschränkt alltagstaugliche Extrem-Gewinde aus der letzten Saison musste allerdings das Projekt verlassen. An seine Stelle sollte ein Luftfahrwerk rücken. Nach einem Fehlkauf ließ sich Marcel vom Profi Patrick Prüß beraten, der als Inhaber von Null-Bar.de prädestiniert für solche Fragen ist.

Heraus kam bei den ganzen Überlegungen ein Airride von HP Drivetech mit verstärkten Monroe-Dämpfern, mit dessen Hilfe Marcel den Golf bis zu 180 Millimeter tiefer legen kann. Den Einbau erledigte dann sein guter Freund Andi Schuhmacher in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in der Werkstatt seines Vaters. Wozu hat man Freunde? Und das Beste: „Keine Einschränkungen mehr, keine Parkhäuser, wo man nicht reinkommt und sogar die eigene Tiefgarage und Hofeinfahrt kann wieder benutzt werden!“ freut sich Marcel diebisch! 29 Bilder Fotostrecke | VW Golf 6 extrem mit Airride : Das Blaue Wunder! #01 #02

Alltag meets Show-Style!

Der Golf wird nämlich im harten Alltag bewegt, da ist dieses Fahrwerk eine echte Erleichterung. In die gleiche Kerbe schlägt die neue Auspuff-Anlage mit Klappensteuerung, die sich Marce maßschneidern ließ. Für den kleinen TSI gab es nämlich keinerlei vorgefertigte Teile, die den Ansprüchen gerecht wurden. In Verbindung mit einem speziellen Downpipe und einem 200-Zellen-Sportkat ließen sich dem kleinen Motor Töne entlocken, die Marcel immer noch bei jeder Fahrt Gänsehaut bescheren. Gleichzeitig ermöglicht die Klappensteuerung eine entspannte Fahrt auf der Autobahn, bei der Marcel sogar noch die Vorzüge seiner Hifi-Anlage genießen kann.

Diese besteht aus einer Pioneer-Headunit, die mit einem Soundprozessor vom gleichen Hersteller gekoppelt wurde. Weitere tragende Elemente sind zwei Verstärker und ein Lautsprechersystem von Audio Systems. Der 25 Zoll große Subwoofer stammt hingegen von Eton und setzt die Fahrerkabine ganz schön unter Druck. Vorn hat Marcel nur mit einem Golf-R-Lenkrad und ein wenig Folie das Ambiente ein wenig verfeinert.

Technische Daten VW Golf 6 1,4 TSI, Baujahr 2012

Motor: 1,4 TSI, Leistungssteigerung von PP Performance auf 175 PS

Auspuff: Motorsport Downpipe, 200-Zellen-Rennsportkat, Sportabgasanlage mit Klappensteuerung

Fahrwerk: Airride-Fahrwerk von HP Drivetech, verstärkte Monroe-Dämpfer, Tieferlegung max. 189 mm, Hinterachse 4 Grad Sturz

Rad/Reifen: MB Design LV1, Stern glanzgedreht, Rest Aluminium pur mit Klarversiegelung, 8,5 x 19 ET 45 mit 215/35 ZR 19 Nankang

Karosserie: komplette Front vom Golf 6 R, Seitenschweller und Heckstoßstange vom Golf 6 R, um 2,5 cm pro Seite verbreiterte Kotflügel vorn von SRS-Tec, Heckspoiler aus Carbon von Carbon Fiber Dynamics, Komplettfolierung in „Atlantis Gloss Blue“ von 3M

Interieur: Lenkrad vom Golf 6 R, Druckanzeige in Bartek-Halterung, Airride-Technik im Kofferraum, Pioneer AVIC-F960DAB, DSP DEQ-P6600, Verstärker Audio System HX 360.2 und Audio System HX 175.4, Lautsprecher Audio System HX 165 DUST-4 und Subwoofer Eton 15 Move

Danke an: Freunde und Familie, Arthur Lorengel, Peter Herforth, Enrico Zocher, PP Performance, Null-Bar.de, Schumacher Motorsports, mbDesign, Wagnair

Hier die ausführliche Foto-Strecke:

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