Extra 3 – Perfekter Audi S3

Tuning von der Stange sieht anders aus: Alles Extra an Pauls Audi S3

Extra 3 –  Perfekter Audi S3 : Tuning von der Stange sieht anders aus: Alles Extra an Pauls Audi S3
Erstellt am 20. Dezember 2011

Kinder, wie die Zeit vergeht. Es ist nun schon über zehn Jahre her, dass Audi den S3 (Baureihe 8L), gewissermassen das Sahnehäubchen der kompakten Klasse aus Ingolstadt, auf die Strassen losliess. Damals waren die 210 Pferdestärken eine Grösse, angesichts derer so mancher GTI-Pilot neidisch mit der Zunge schnalzte.

Eine aktuelle Audi-Farbe namens Daytonagrau Perleffekt schmückt den S3

Unser Storyauto der Woche ist ein 2001er Audi S3, dessen wahre und innere Werte sich wie so oft im Tuningleben erst auf den zweiten oder gar dritten Blick erschliessen. Einst schwarz lackiert, präsentiert sich die OEM+ Schnitte mit einem Lackkleid in Audis aktueller Farbe Daytonagrau Perleffekt.

Mehr Leistung und ein neuer Look für den 1,8T Motor

Erhöht hat Besitzer Paul Feifer auch den Druck des 1,8 Liter Turbotriebwerks. Mit 1,85 bar geht der Garrett GT2871R-Lader nun zu Werke. Eine zusätzliche Spritpumpe schafft genügend Super Plus durch die 630er Einspritzdüsen in die Brennräume, in denen Wiseco-Kolben an H-Schaft-Pleueln ihren explosiven Viertakt-Tanz aufführen. Das, was von der Sprit-Symphonie übrig geblieben ist, nämlich Schall und Rauch, führt eine extra angefertigte Auspuffanlage ins Freie ab.

Über die Leistung schweigt sich der Industriemechaniker aus und quittiert wiederholtes Nachfragen mit einem breiten Grinsen: "des reicht schon". Aha.. Zumindest aus der optischen Aufbereitung macht Paul kein Geheimnis.

Alle Abdeckungen sind vorhanden. Wie im Serienzustand, nur um Welten schöner. Mit Leder bezogen und mit hellgrauen Nähten abgesteppt. Schande über den, der es wagt, hier mit Öl oder sonstige Flüssigkeiten herumzukleckern. Dazu das polierte Druckrohr und die hochglänzende Ansaugbrücke - einfach perfekt!

Die 20 Zoll Range Rover-Felgen sieht man nicht an jeder Ecke

Den bulligen Auftritt hat Pauls S3 dem respektablen Räderwerk zu verdanken. Mein lieber Herr Gesangsverein, das sind nicht irgendwelche Felgen, hier handelt es sich - Kapelle, bitte einen Tusch - um waschechte Range Rover Autobiographic Räder.

Die 8,5x20 Zoll grossen, Einpresstiefe 58 messenden Mehrspeichenräder, sind normalerweise an etwas kantigen Geländewagen von der verregneten Insel montiert. H&R lieferte die Adapterscheiben, die den Range Rover Lochkreis von 5x120 auf Audi-taugliche 5x100 vermitteln. Dazu passend zog Paul 225/30er Hankooks auf und steckte die Räder probehalber auf die Achsen. Resultat: Passt nicht.

Kein Wunder, Paul, wenn man auch ein H&R Gewindefahrwerk der Marke "extra tief" in seinem S3 versenkt. 120mm Tieferlegung sind schon ne Ansage, 20 Zoll Bereifung und das Thema Freigängigkeit lassen keinen Zweifel aufkommen. Die Kotflügel mussten um gute zweieinhalb Zentimeter gezogen werden. Aber bitte mit der originalen Kante. Es soll ja möglichst auffallend unauffällig werden.

Die vordere Stossstange wurde schon geglättet, die hintere um 30mm nach unten verlängert. Alle Stossleisten und Schlösser gingen bei der Glättungsaktion über die Wupper.

Ein echter Innen(t)raum

Auf die Lenksäule steckte der Regensburger ein Lenkrad vom Audi TTS. Der Nachfolge-S3 lieferte den Schalthebel. Die Recaro CS Sitze bekam Firma Ledermania in die Finger und versenkte gleichzeitig die Kopfstützen der Recaro Rückbank.

Der extrem showtaugliche HiFi-Ausbau degradiert die Türpappen zu Frequenzweichen-Schaufenstern und das einstige Kofferraumabteil zur Showbühne. Dafür leistet das originale Audi MMI, angedockt an Audison-Verstärker und BitOne Prozessor, in Verbindung mit der Hertz Mille Lautsprecherarmada erstklassige musikalische Dienste.

Vier Winter nahm der Ausbau bis jetzt in Anspruch. Ob das Projekt abgeschlossen ist? Ach was, irgendetwas findet sich doch immer. Vielleicht widmet sich Paul als nächstes wieder dem Kapitel Motorleistung. Die hat der Audi nach eigenem Bekunden zwar "ausreichend" aber für manche ist "ausreichend" halt ein Synonym für "nie genug"...

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Audi A3 oder Audi Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi S3

Baujahr: 2001

Motor: 1,8 T, Wiseco Kolben, H-Schaft-Pleuel, GT2871R Lader, 630er Einspritzdüsen, Zusatz-Spritpumpe, Chiptuning, alle Abdeckungen im Motorraum mit Leder bezogen, Metallteile poliert

Auspuff: Eigenbau

Bremse: R32

Räder: Range Rover Autobiographic, hochglanzverdichtet, 8,5x20 ET58, H&R Lochkreisadapter von 5x120 auf 5x100

Reifen: Hankook S1 in 225/30 R20

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk "extra tief"

Karosserie: Kotflügel unter Beibehaltung der originalen Kante um 25mm gezogen, alle Schlösser entfernt, Stosstangen gecleant, hintere Stange um 30mm verlängert, Stossleisten gecleant, Neulack in Daytona Grau Perleffekt

Innenraum: Audi TTS Lenkrad, Aufbau für Hoch- und Mitteltöner im Armaturenbrett, S3 (8P) Schalthebel, Recaro CS Sitze, Rückbank mit vertieften Kopfstützen, Seitenverkleidungen für CarHiFi-Showeinbau umgearbeitet

ICE: Audi MMI, angepasst und lackiert, Audison LRX 1.2K und LRX 4.1K Verstärker, BitOne SoundProzessor, Hertz MLK3 Frontsystem, Hertz HSK 3 Rearsystem, zwei Hertz Subwoofer, Ausbau in GFK, Lack und Leder

Dank an: Anton Stettmer, Michael Janker, Autolackiererei Baumer, Ledermania, Andreas Marzen, ACR Peter Schmid, Georg Dimopoulos

58 Bilder Fotostrecke | Extra 3 – Perfekter Audi S3 : Tuning von der Stange sieht anders aus: Alles Extra an Pauls Audi S3 #01 #02

1 Kommentar

  • minimalkind

    Minimalkind

    Sehr sehr schöner Wagen! Der HiFi - Ausbau ist zwar nicht mein Geschmack, aber ordentlich Spaß machen wird er trotzdem! Fazit: Daumen hoch und Fleißbienchen!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community