Erster „static“ VW Golf 8 abgetaucht

„Gepfefferter“ Achter mit KW-Fahrwerkstechnik, BBS LeMans und Nankang

Erster „static“ VW Golf 8 abgetaucht: „Gepfefferter“ Achter mit KW-Fahrwerkstechnik, BBS LeMans und Nankang
Erstellt am 19. Dezember 2019

Wenn die Tuning-Szene in diesem Tempo weitermacht, können wir die Smartphones und Speicherkarten unserer Kameras spätestens zum Wörthersee 2020 mit jeder Menge gepimpten Golf 8 füllen. Nur wenige Tage, nachdem wir Euch den wohl weltweit ersten tiefergelegten „Achter“ aus der Streetec-Werkstatt gezeigt haben, ließ es sich auch Andreas „Andy“ Pfeffer nicht nehmen, Hand an den neuen Wolfsburger zu legen.

Noch ist der VW Golf 8 im Straßenbild eine ungewohnte Erscheinung

Frei verfügbare VW Golf 8 sind momentan so selten wie echter Schinken auf der Billig-Tiefkühlpizza, daher griff man bei „Gepfeffert“ in die Trickkiste und organisierte über ein befreundetes VW-Autohaus in Viechtach ein nahezu voll ausgestattetes 1.5-Liter TSI-Modell mit so gut wie null Kilometern auf dem Tacho.

"Gepfeffert" half mit KW-KnowHow dort nach, wo es kein Kreuzchen in der Aufpreisliste gibt 

Was man trotz der Digitalisierungsoffensive im Cockpit nicht ab Werk bestellen kann, ist ein szenetaugliches Fahrwerk mit reduzierter Bodenfreiheit. Darum kümmerte man sich in der Gepfeffert.com-Werkstatt in Bayern. Andy und sein Team verbauten ein „gepfeffertes“ KW-Gewindefahrwerk in der Variante 3 mit verstellbaren Sturzdomlagern, das den Golf 8 im momentanen Zustand dem Erdboden um rund 95 Millimeter näherbringt.

Can´t touch this: Die Karosse blieb (noch) im Serienzustand

„Sieh´s nicht so negativ“, lautet der wohlmeinende Appell an den Sturz und doch half es nichts. Analog zu den Außentemperaturen bewegte man den Wert in den Minusbereich und schaffte es so, die Kotflügel im Serienzustand zu belassen.

21 Bilder Fotostrecke | Erster „static“ VW Golf 8 abgetaucht: „Gepfefferter“ Achter mit KW-Fahrwerkstechnik, BBS LeMans und Nankang #01 #02 Alles andere wäre momentan auch fatal, schließlich haben die Zubehörhersteller ihre Kotflügelbacköfen noch nicht hochgefahren, entsprechend behutsam muss man mit der „Originalware“ verfahren.

Stehen Neuwagen und Klassiker erstklassig: Wunderschöne BBS LeMans Felgen in 20 Zoll

Standesgemäßes Räderwerk bekam der mondsteingraue Golf natürlich ebenfalls verpasst. Bei den 20-Zöllern handelt es sich um BBS LeMans „LM 299“ in 8,5 Zoll Breite rundum und einer Einpresstiefe von 50mm. Der Stern ist im Farbton Champagner lackiert, die Betten glänzen poliert und die Schrauben strahlen zurückhaltendes Schwarz aus. Selbstverständlich wird die „Nankang-Dynastie“ auch beim 8er fortgesetzt: 225/30 R20 lautet das Gardemaß der schlanken Flanken aus Fernost.

Das ist erst der Anfang: Wir erwarten jede Menge Golf 8 Tuning in 2020

Der Jahresabschluss ist gelungen: Mit einem „luftigen“ Exemplar und einem dank Gewinde (ab-)gesenkten Golf 8 im Magazin zählen wir die Tage bis zum Jahresende. Wohl wissentlich, das die Saga „VW Golf 8“ hier erst ihren Anfang findet. 2020 wird spannend, soviel ist sicher.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 8 „First Edition“

Baujahr: 2019

Motor: 1.5-TSI

Fahrwerk: „gepfeffert“ V3 made by KW Gewindefahrwerke, verstellbare Domlager

Räder: BBS LeMans „LM 299“ in 8,5x20 ET50, Stern champagnerfarben lackiert, Betten poliert, schwarze Schrauben

Reifen: Nankang in 225/30 R20

Den ersten VW Golf auf Luftfahrwerk gibt´s hier!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community