Wir wussten es ja schon immer, der Passat CC ist ein fast perfektes Tuning Auto. Geniale Karosserie, gediegenes Fahrverhalten und die nötige Portion Coolness ab Werk. Kurz gesagt, es fehlt nicht viel zum perfekten Tuning Automobil. Und dieses letzte Quäntchen verordnete Johnny Despagne seinem CC und macht damit deutlich, welches Potenzial wirklich in dem schicksten serienmäßigen Passat aller Zeiten steckt.
Das hätten sich die Designer in Wolfsburg wohl auch nicht gedacht, dass sich ein CC noch dynamischer stylen lässt. Es geht, wie man sieht. Und dabei braucht es gar nicht viel, um eines der elegantesten VW-Fahrzeuge auf die Straße zu legen.
Auch Johnny möchte nie wieder auf ein DSG-Getriebe verzichten.
Lässig auf dem Bürgersteig geparkt
Die Tuning Änderungen am Passat CC beschränken sich auf ein Minimum.
Beim diesjährigen VW Treffen am Wörthersee fiel er uns das erste Mal auf. Ein Passat CC, der ganz lässig auf dem Bürgersteig in Reifnitz abgelegt war. Der Besitzer des eleganten CC war schnell ausgemacht und ein Fototermin vereinbart, denn dieses Coupé mit vier Türen wollten wir euch nicht vorenthalten.
Dabei ist am Tuning Wagen vergleichsweise wenig geändert worden. Denn was will man an einem ohnehin schon ziemlich guten Wagen noch modifizieren? Johnny fiel da schon einiges ein! Jedoch musste er sich auf's Wesentliche beschränken. Schließlich rollte der CC erst drei Wochen vor dem Wörthersee in seine Garage.
Da die Zeit knapp war, beschränke er sich also aufs Wesentliche, was dem Projekt in keinster Weise Abbruch tat. Hauptverantwortlich für die neue Optik ist die extreme Tieferlegung. Auch bei den neuen Modellen mit ihren serienmäßig umgelegten Radlaufkanten lässt sich ein derartiger Tiefgang nicht ohne ein Airride-System bewerkstelligen.
Johnny ließ den CC also direkt nach der Auslieferung mit einer Luftfederung aus dem Hause G.A.S. bestücken. Alle Komponenten, wie der Kompressor und Tank fanden im Kofferraum unter dem Ladeboden eine Unterkunft. So bleibt das Gepäckabteil voll nutzbar.
Gesteuert wird die Tieferlegung wahlweise mittels Fernbedienung oder per Schalter im umgebauten Ablagefach unterhalb des Lichtschalters. Hier findet man übrigens auch die Druckanzeige zur Kontrolle der Fahrzeughöhe.
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6400 Kilometer jung und schon getunt
Passat CC Tuning: Die Front erhielt einen US-Look.
Steht diese auf Null, schnellen die Stylingpunkte der Passat CC in die Höhe. Es ist fast schon unvorstellbar, wie flach der viertürige Wolfsburger wirklich ist.
Das ändern auch die Felgen nicht. Johnny montierte einen Satz, wie er typisch für viele Fahrzeuge aus Belgien ist. Die polierten Porsche-Räder kommen am Passat CC in 19 Zoll-Format zum Einsatz.
Cleaner US-Look an der Front
Die Front erhielt als einiges Karosserieteil noch vor der Reise an den Wörthersee ein kleines Update. Johnny cleante nämlich den vorderen Stoßfänger indem er die Kennzeichenaufnahme beseitigte und alles im US-Look erstrahlen ließ. Das Update für die hintere Stoßstange ist ebenfalls bereits beschlossene Sache. Hier wird die Kennzeichenmulde demnächst auf US-Maß schrumpfen.
Für's Interieur zeichnet sich allein Volkswagen verantwortlich. Da Johnny ein paar Kreuze mehr in der Aufpreisliste machte und sich neben einem DSG-Getriebe auch noch das RNS 510-Navi an Board holte, bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
Welche weiteren Modifikationen noch am Passat CC erfolgen sollen, ist noch nicht klar, immerhin ist das Passat Coupé mit seinen 6400km noch ganz schön jungfräulich und hat seine Kariere als Hingucker gerade erst begonnen.
VAU-MAX kompakt
Fahrzeugtyp: VW Passat CC TDI DSG
Baujahr: 2009
Karosserie: serienmäßig, Front aus US-Look umgebaut, ohne Kennzeichenaufnahme
Räder: Mehrteilige polierte Porsche-Räder in 19 Zoll
Reifen: 235/35 R19 rundum
Fahrwerk: G.A.S. Airridefahrwerk mit Fernbedienung, Lufttank und Kompressor im Heck
Motor: 2.0 Liter TDI Commom Rail mit 140 PS
Getriebe: DSG-Getriebe
Bremsen: Serie
Innenraum: Highline Ausstattung, Multifunktionslenkrad
ICE: RNS 510 Navigationsystem
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