Ein unmoralisches Angebot – Audi RS4 V8 Kompressor

Vom Golf 5 zum Audi RS4 in nur zwei Wochen, das ist rekordverdächtig

Ein unmoralisches Angebot – Audi RS4 V8 Kompressor: Vom Golf 5 zum Audi RS4 in nur zwei Wochen, das ist rekordverdächtig
Erstellt am 23. Januar 2014

Da baut man ein tolles Golf 5 Tuning Projekt auf und steht dann doch wieder ohne Auto fürs Treffen da. So wie bei unserem aktuellen Auto der Woche geschehen. Kein Unfall, kein Diebstahl, vielmehr hat Luke Massy seinen GTI verkauft, noch ehe er ihn ausstellen konnte, Gut, jetzt kommt die berechtigte Frage: Warum sollte man so etwas tun?

Alles hat seinen Preis, alles ist käuflich!

Luke Massy hatte sich bestens auf DAS Eröffnungsevent der Szene vorbereitet. Wir schreiben das Jahr 2011 und Ultimate Dubs stand vor der Tür. Sein Golf 5, Pokalabräumer und szenebekannt für sein abgefahrenes, knall-violettes Interieur mit RS4-Sitzen, war gerade für den Messeauftritt auf Hochglanz gebracht worden, da klingelte sein Telefon. Nicht, dass ein Anruf für den Inhaber der Firma „Plush Automotive“ etwas ungewöhnliches wäre, die Leitung glüht an manchen Tagen sogar.

Ein weiblicher Golf 5 Fan kaufte Luke sein Ausstellungsfahrzeug ab

Viel interessanter war die Anruferin am anderen Ende. Eine junge Frau wollte Lukes Golf kaufen. „Ich habe ihr erst gesagt, der Wagen sei unverkäuflich“, erinnert sich Luke, „aber sie machte mir ein unmoralisches Angebot, bei dem ich nicht widerstehen konnte!“ Alles, so die Interessentin, habe seinen Preis. Als Luke ihr seine Wunschvorstellung nannte und glaubte, nun Ruhe vor der hartnäckigen Lady zu haben, konterte diese nur: „Geht klar. Wann kann ich den Wagen abholen?

„Sie hätte jedes andere Auto haben können, doch sie wollte unbedingt meinen Golf kaufen. Scheinbar habe ich den Umbau richtig gemacht!“ grinst Luke. Doch der Salat, den der Autofreak aus Leicester da angerichtet hatte, war keinesfalls eine leicht auszulöffelnde Suppe. Zwei Wochen vor dem lang ersehnten Treffen stand er plötzlich ohne Aushängeschild für seine Firma da.

Nach all den VW wollte Luke endlich mal einen Audi RS4 umbauen!

Ein Blick auf den plötzlich angewachsenen Kontostand machte die Entscheidung einfach: Der Traumwagen mußte her. Lukes Traumauto war schon immer ein Audi RS4, und zwar das Modell mit dem bärenstarken 4.2 Liter V8 Saugmotor. Der Grund ist so simpel wie überzeugend: „Man kann den Motor prima mit einem Kompressor ausrüsten!“ Bei „Autotrader“, der Nummer Eins im britischen Gebrauchtwagenhandel, wurde er fündig.

Einmal den Audi ausräumen, bitte

Es war Februar als Luke die Limousine in seine Werkstatt rollte und gleich mit dem Umbau begann. Der komplette Innenraum wurde aus der Karosserie herausoperiert. Ein auffälliges Interieur, das Markenzeichen seiner Firma, sollte auch hier wieder den Ton angeben. Die Wahl fiel auf ein mintgrünes Leder für die Sitze und Verkleidungen mit passend dazu abgesetztem grauen Alcantara für Himmel und Armaturenbrett. Den „Kuhverbrauch“ schätzt Luke grinsend auf etwa vier bis fünf der Weidetiere.

Die Koffer müssen zu Fuß gehen

Fahrwerkstechnisch schwört Luke auf ein Airlift XL Airride mit AccuAir E-Level Management Systems zur optimalen Höheneinstellung. Den Einbau hat er in einer handwerklich hochwertigen Kofferrauminstallation einem Denkmal gleich umgesetzt. Die beiden ViAir Kompressoren glänzen mit den Kupfer-Luftleitungen um die Wette. Wer wird denn hier noch ernsthaft sein Gepäck reinwerfen?

Das Räderwerk passt übrigend ganz ohne Karosseriearbeiten unter die Audi Radhäuser. Die dreiteiligen „360 Forged“ – Felgen messen 9.5x20 Zoll und verfügen an der Hinterachse über eine unverschämt-konkave Form, dass einem glatt das Wasser im Mund zusammenläuft. Die 245/35er Toyo-Reifen verstecken sich bei abgesenkter Karosse tief in den Kotflügeln.

Der 4,2 Liter V8 bekam einen Kompressor für viele Extra-PS

Ultimate Dubs war gerettet, das Auto schlug ein wie eine Bombe. Nun sind 420 PS nicht gerade wenig, aber in Lukes Augen durchaus steigerungsfähig. So kam es, dass er und sein RS4 nach der Aufregung der letzten Wochen (teilweise waren Nachtschichten nötig um den Wagen rechtzeitig fertig zu bekommen) für ein paar Tage zu MRC Tuning fuhren, wo man dem Achtzylinder einen TTS-Kompressor aufpfropfte.

Zusammen mit der geänderten Motorelektronik prügelt der Verdichter nun an die 620 PS aus den V-förmig angeordneten Töpfen. Derartig unter Druck gesetzt, entlässt das Triebwerk die Abgase durch eine Milltek Auspuffanlage mit Tubi Endschalldämpfern ins Freie. Der böse V8-Sound wurde abermals durch das heisere, metallische Kreischen des Kompressors verschärft.

Als besonderes i-Tüpfelchen bekam der RS4 nach dem Fototermin eine speziell angefertigte 16-Kolben Tarox Bremsanlage mit 400mm Scheiben an der Vorderachse montiert. Luke hört eben nie auf, nach den Grenzen des technisch machbaren und optisch möglichen zu forschen. Vielleicht wartet er aber auch nur auf das nächste, unmoralische Angebot, Interessenten scheint es genügend zu geben?

VAU-MAX kompakt

43 Bilder Fotostrecke | Audi RS4 B7 V8 Kompressor Umbau: Vom Golf 5 zum Audi RS4 in nur zwei Wochen, das ist rekordverdächtig #01 #02 Fahrzeugtyp: Audi RS4 B7 Limousine

Baujahr: 2006

Motor: 4.2 Liter V8, TTS Kompressor-Kit, geänderte Software, ca. 620 PS

Auspuff: Milltek Auspuffanlage, Tubi Endschalldämpfer

Kraftübertragung: verstärkte Kupplung

Räder: dreiteilige 9,5x20 Zoll „360 Forged“-Felgen

Reifen: Falken 245/35 R20

Bremsen: Serie RS4

Fahrwerk: AirLift XL Airride System von Plush Automotive, Accuair E-Level, Dämpfer 30fach härteverstellbar, zwei 400er Viair Kompressoren, Kofferraumausbau mit Leder und Alcantara

Karosserie: Lackierung in original Daytona grau perleffekt, schwarze Audi-Ringe, gecleante US-Heckklappe, LED-Rückleuchten

Innenraum: Verkleidungen, Sitze und Lenkrad mit mintgrünem Leder bezogen, Alcantara-Himmel


 

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