Ein Scirocco mit Golf-Herz: 38 ist doch kein Alter

VW Scirocco 1 dank Mega-Umbau in Bestform

Ein Scirocco mit Golf-Herz: 38 ist doch kein Alter: VW Scirocco 1 dank Mega-Umbau in Bestform
Erstellt am 26. November 2013

Als wir den grünen VW Scirocco 1 am Wörthersee erblicken, ist es um uns geschehen. Traumhaft satt liegt die makellos lackierte Karosserie auf den großen BBS-Felgen auf. Kaum hat der Besitzer den Wagen vom Anhänger abgeladen und geparkt, versammelt sich auch schon eine Menschentraube um den Einser. Kaum zu glauben, dass der Wagen 38 Jahre auf dem Buckel hat! 38 Jahre! Wenn man als Auto in dem Alter so aussieht wie dieses Exemplar, dann muss man schon über einen sehr liebevollen Besitzer verfügen.

Die Suche nach dem Scirocco begann 2008

Frederik Ceulemans aus Belgien war jahrelang auf der Suche nach seinem Traumauto, dem Scirocco 1. Doch die einzigen Exemplare waren entweder vergeben oder hoffnungslos vergammelt. Hätte man bei Karmann geahnt, wie gefragt das kantige Sportcoupe mal werden würde, man hätte wohl nie mit seiner Fertigung aufgehört. Hätte...

2008 wurde der 27jährige, der sich selbst als „verrückt“ bezeichnet, fündig. In den Niederlanden, nur wenige Kilometer entfernt stand dieses Modell als „TS“ mit 1.5 Liter Motor in Palmagrün metallic. „Der Zustand war ganz gut. Ich konnte fürs erste mit ihm fahren, genau das wollte ich ja.“, so Frederik.

Golf 3 GTI 16V Motor mit null Kilometern

Die erste Umbaumaßnahme betraf den Motor. Zufällig erfuhr der Belgier von einem Golf 3 GTI 16V, der zu Schulungszwecken neu angeschafft wurde und bei dem man den nagelneuen Motor ausgebaut hatte. Das sollte die ideale Befeuerung für sein Scirocco-Projekt werden. Leider zeigte der mit dem Motorumbau beauftragte Mechaniker wenig Feuer und Engagement für die ihm aufgetragene Arbeit.

Manchmal macht man manches lieber selbst!

Nach über einem Jahr Wartezeit war der Motor endlich drin, lief wie der berühmte Sack Sülze und brachte Frederik in Rage: „Ich holte das Auto wieder zu mir zurück, riß alles auseinander und fing ganz von vorne an!“ Freunde halfen, das Projekt zu stemmen. Die korrekte Verdrahtung übernahm er selbst.

Für die Tieferlegung baute er anfangs ein KW Gewindefahrwerk ein und setzte den „Rocco“ auf 15 Zoll HTN-Felgen. Das ging aber nur solange gut, bis er die Bremsanlage vom Golf 2 G60 montierte. Danach passten die 15-Zöller nämlich nicht. Es folgte ein Felgenmix aus BBS RF in 16 Zoll an der Vorderachse – und 17 Zöllern hinten! Ein frisch installiertes G.A.S.-Airride ließ den Wagen nun auf Knopfdruck zu Boden sinken.

Projekt „Scirocco Showcar“ startete 2011

Im Sommer 2011 passierte schließlich das, was den Scirocco heute auf unsere Seiten getragen hat. Die Metarmophose vom funktionierenden Auto zum Eyecatcher fand ihren Anfang mit einer frischen Komplettzerlegung. Aus dem Motorraum verbannte Frederik alles, was er für überflüssig und unästhetisch hielt. Den Ventildeckel des ABF-Motors, sowie etliche andere kleine und große Teile verpackte er und schickte sie zu RS-Tuning nach Ungarn, wo sie nach einer Carbon-Behandlung wie aus einem Show-Jungbrunnen erfrischt zurückkamen.

Im Innenraum herrscht das Duo aus Leder und Carbon

Frederiks Bruder machte sich derweil über das Interieur her. In mühevoller Kleinarbeit be- und überzog er Armaturenbrett, Mittelkonsole und nahezu jedes Teil, inklusive der nachgerüsteten Porsche 911-Sitze mit beigefarbenem, weichen Leder. Derweil wurde die Karosserie bei einem Fachbetrieb perfekt auf die anstehende Neulackierung vorbereitet. Bei „Carosserie Loncke“ füllte der Lackmeister originales Palmagrün metallic in die Spritzpistole und nebelte den vorbereiteten Body damit ein.

„Just in time“ - fast den Wörthersee verpasst!

Beim Zusammenbau ließ Frederik sich Zeit. Zum Ende hin wurde es dann doch etwas knapp. Die neu angeschafften Porsche 996 Bremssättel machten wiederum neue Felgen nötig. Der mittlerweile erfahrene und versierte Schrauber verguckte sich in einen wunderschönen Satz BBS 302 in 7.5x17 Zoll. Hochglanzverdichtet und mit 165/35, bzw. 185/35er Reifen bezogen, passen die kultigen Kreuzspeichen haarscharf an die Achsen des Scirocco.

Unmittelbar vor dem Wörthersee-Termin wurde der Scirocco fertig. Und das war auch der Grund für den Trailer-Betrieb. „Normalerweise“, entschuldigt sich Frederik, „fahre ich alle Treffen auf eigener Achse an. Aber durch die knappe Fertigstellung blieb einfach keine Zeit mehr für ausgiebige Testfahrten, also habe ich den Rocco zum See getrailert!“ Es sei Dir verziehen, Frederik ;-)

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

 

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Scirocco oder VW Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Scirocco „TS“

Baujahr: 1975

Motor: 2.0 16V „ABF“ aus einem Golf 3 GTI, diverse Motorteile schwarz lackiert oder mit Echtcarbon laminiert, Motorraum gecleant und geglättet

Auspuff: Powersprint Komplettanlage inkl. Fächerkrümmer

Bremsen: Golf 2 G60 Scheiben, Porsche 996 Bremssättel

Räder: BBS RS 302 in 7.5x17 Zoll, hochglanzverdichtet

Reifen: 165/35er Reifen vorn, 185/35er Reifen hinten

Fahrwerk: G.A.S. Luftfahrwerk

Karosserie: restauriert, Radläufe angepasst, Stoßstangen mit Carbonteilen veredelt, Porsche 944 Türgriffe, Chrom Tankverschluss, Neulackierung in Palmagrün metallic

Innenraum: Porsche 911 Sitze, Porsche 356 Sicherheitsgurte, abnehmbares 280er Raid-Lenkrad, Tacho, Zusatzinstrumente, Schaltknauf etc. in Echtcarbon laminiert, komplettes Armaturenbrett, Sitze, Verkleidungsteile, Innenspiegel etc. mit beidem Leder bezogen

Dank an: meine Eltern, meinen Bruder Phil fürs Interieur, Phils Freundin Nena, Dub Society, Duckie, Noppe, Dimitri Schoofs

81 Bilder Fotostrecke | VW Scirocco 1 dank Mega-Umbau in Bestform: Ein Scirocco mit Golf-Herz: 38 ist doch kein Alter #01 #02

4 Kommentare

  • Der-Marcus

    Der-Marcus

    Beim MIVW stand er aber auch, Gerrit ;-)
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Schade, das ich den am See nicht gesehen hab > war er da wo wir weg waren?!
  • Lexa187

    Lexa187

    Sehr sehr Geil.
  • redcarbongti

    Redcarbongti

    Für mich DAS Highlight dieser Saison!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community