Ein Golf für alle Fälle – Golf 2 Tuning der schrägen Art

Krasse Farbe und heftiger Innenraum

Ein Golf für alle Fälle – Golf 2 Tuning der schrägen Art: Krasse Farbe und heftiger Innenraum
Erstellt am 22. Oktober 2009

Wo dieser Golf auftaucht, staunen die Massen. Der Eine wagt keinen zweiten Blick, um dauerhafte Augenschäden zu vermeiden, der Nächste kann überhaupt nicht genug vom derzeit krassesten Zweier Golf bekommen, den die Szene zu bieten hat. Dabei lässt sich das Styling keineswegs klar zuordnen, denn dieser Golf ist “Ein Golf für alle Fälle“.

Custom, Show & Shine oder gar Ratte, dieser Golf wird in so manche Schublade gesteckt und passt dennoch nicht wirklich in keine.

Dabei denken viele beim ersten Anblick ein Low-Budget-Projekt, aber weit gefehlt. Hier stecken ordentlich Arbeit und Zeit drin.

Hartz IV-Ausstattung im Golf 2

Und dennoch entstand der Zweier mehr aus einer Laune heraus. Christian Kaufmann und die Jungs von “Black Mountain Inc.“ aus Schwarzenberg wollten einfach mal etwas Anderes und Extravagantes haben. Da bot sich ein 88er Golf 2 mit “Hartz IV-Ausstattung“ – nämlich so gut wie überhaupt keiner – gerade zu an.

Optisch sollte Einem der Golf bereits beim Vorbeigehen umhauen. Getreu dem Motto: “Love it or hate it“ - Liebe oder hasse es. Den entscheidenden Part daran hat ganz gewiss die Lackierung im einem zarten Rosa Farbton. Bevor es aber soweit war, cleanten die Jungs die Heckklappe vollständig, ließen den Beifahrertürgriff und die Mulde des Griffs der anderen Tür verschwinden.

Golf 5 GTI Xenon-Modul im Golf 2 Scheinwerfer

Als Kontrast zum rosa Lack spendierten sie den Radlaufverbreiterungen und Seitenschwellern einen Überzug in Schwarz.

Am Kühlergrill kommt ein besonders kultiges “Hang Loose“-VW-Zeichen und ein Böser Blick zum Zuge. Dahinter verbirgt sich die Leuchteneinheit eines Golf 5 GTI Scheinwerfers, der mit zusätzlichen LED-Leuchten bestückt wurde. Doch erst in Kombination mit den neuen Rädern und der Tieferlegung kommt der spezielle Golf-Kult ins Rollen.



Die Weisswandringe der Reifen wurden einfach auflackiert.

Schließlich ruht der 88er Volkswagen auf einem KW-Gewindefahrwerk der Variante 2, das satte 180 Millimeter tiefer gekurbelt wurde. Ein derartiger Tiefgang macht Einschnitte in den Längsträger erforderlich, um Platz für die Antriebswellen und Spurstangen zu schaffen. Mit ihren 13 Zoll tragen die ATS-Felgen ebenfalls kaum etwas zur restlichen Bodenfreiheit bei. Die 145er Reifen mit lackierten Weißwandringen schon gar nicht.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Ein Innenraum komplett in Farbe, auch die Sitze sind lackiert

Überhaupt spielt Lack, Farbe und auch GFK eine wichtige Rolle am gesamten Projekt. Am deutlichsten wird dies beim Blick ins Interieur. Bis auf den - alles andere als pflegeleichten - weißen Teppichboden ist hier jede weitere Oberfläche mit Lack überzogen. Innenräume, die komplett mit Leder verfeinert sind, sind ja schon lange bekannt. Ein komplett lackiertes Interieur ist allerdings neu.

Hier wurde wirklich jedes Teil eingefärbt. Himmel, Sonnenblenden, Säulenverkleidungen oder das Armaturenbrett, einfach alles bekam einen rosa oder weißen Farbüberzug. Klar, dass alle Teile zuvor anständig gefüllert und geschliffen wurden. Am krassesten sind jedoch die Vordersitze und Rückbank ausgefallen, die - wie sollte es anders sein - ebenfalls lackiert daher kommen.

Richtig gelesen! Das Gestühl in diesem Golf wurde lackiert. Bevor der helle Lack aufgetragen wurde, waren “einige“ Arbeitsstunden und Arbeitsschritte notwendig.

Christian und sein Team tränkten den Stoff der Sitze mit Kunstharz und verstärkten alles mit dutzenden Schichten Gewebematten, erst nachdem die Sitze eine Sitzprobe ohne Risse und Knacken bestanden hatten, konnte es ans Finish gehen.

Die etwas anders geöffnete Motorhaube

Mindestens genau so exklusiv geht’s unter der Motorhaube zu. Hier ließen sich die Jungs wieder einmal etwas einfallen. Denn statt die Motorhaube ganz normal zu öffnen, entfernten sie einfach die Außenhaut, lackierten das Verstärkungsblech neu und montierten es. Temperaturprobleme sind seitdem kein Thema mehr.

Und auch dem Blick auf den “neuen“ Motor steht kaum noch etwas im Wege. Ursprünglich war ein hier ein 1.3er Motor zu Hause. Da dieser zum Cleanen des Motorraumes ohnehin raus musste, konnte auch gleich ein größeres Triebwerk montiert werden.

Der neue 1600er Motor bekam zudem eine G60-Nockenwelle, polierte Kanäle und einen Fächerkrümmer ab. Christan schätzt, dass nun rund 100 PS vor Vortrieb sorgen, wobei Optik eindeutig vor Leistung geht. Lackierte Teile wie im Innenraum bestimmen auch hier das Gesamtbild des Motors und sorgen immer wieder für faszinierte Blicke und Verwundungen.

VAU-MAX kompakt

65 Bilder Fotostrecke | Ein Golf für alle Fälle – Golf 2 Tuning der schrägen Art: Krasse Farbe und heftiger Innenraum #01 #02 Fahrzeugtyp: VW Golf 2, Typ 19E

Baujahr: 1988

Motor: Umbau auf 1,6 Liter, Kennbuchstabe RF, G60 Nockenwelle, Eigenbau Abgasanlage, polierte Kanäle, Fächerkrümmer, Motorraum gecleant, Anbauteile lackiert oder poliert,

Getriebe: Schwungscheibe erleichter, Getriebe weiß lackiert

Räder: ATS Classic in 5,5J x 13“ Schwarz lackiert

Reifen: 145/70 R13 mit auflackierten Weißwandringen

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2, ca. 180 Millimeter Tieferlegung

Karosserie: relativ seriennah, Motorraum gecleant, Heckklappe ohne Kennzeichen und Wischer, schwarze Hella Rückleuchten, Eigenbau Kühlergrill mit “Bösem Blick“, linker Türgriff entfernt, Fahrerseite ohne Mulde, klare Scheinwerfer mit Golf 5 GTI Xenonlinse und LED – Standlicht, Lackierung in rosa-metallic, Stoßstangen und Radlaufverbreiterungen schwarz lackiert,

Innenraum: komplett lackiert, Sitze in GFK, alle Teile weiß oder dunkelrosa lackiert, Alles! 80er Jahre Sportlenkrad, Tachoscheiben lackiert,

ICE: 80er Jahre Radio, neu lackiert, Alpine, Focal und Rockford Lautsprecher, Bose Subwoofer, Conrad Verstärker,

Dank an: Das Team von “ Black Mountain Inc.“

7 Kommentare

  • ckone

    Ckone

    ab sofort bei EBAY zu haben!!!
  • ckone

    Ckone

    Moin Moin storm rider wir haben hier mit absicht nur ein reines show fahrzeug gebaut und mit kleineren abänderungen gibts auch Tüv segen hat mein Prüfer gemeint :-)
  • audi-wob

    Audi-wob

    ahh storm-rider, es gibt 2 Arten von Tuning! Die eine reine Show & Shine Fahrzeuge und die andere eben mit TÜV segen und halt nocht soviel Show & Shine und umbauten! Lg Isler ps.: motorhaube ist mit 4 schrauben befestigt und gleich gewechselt und bei den Scheinwerfer seh ich kein Proplem.
  • storm-rider

    Storm-rider

    ich finde es schade das hier ein projekt gelobt wird, das so nie und nimmer eine zulassung auf deutschen straßen bekommt... die motorhaube ist eine gefahr für fußgänger, und die "eigenbau" scheinwerfer bekommen nie und nimmer tüv. der wagen ist also ohne zulassung... und sorry...es ist keine kunst ne geile karre zu bauen, wenn man nich auf den tüv achten muss. für mich ein NO GO !
  • BoraBimmi

    BoraBimmi

    zur XS Live gesehen einfach Hammer der 2 er......ne feine Sache...!rock on!
  • robbo-robby

    Robbo-robby

    Das ist ja mal ne coole Karre! Super-Geil!
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Geniale Idee mit der Motorhaube

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community