Die Kunst der Tiefe! 2006er Golf 5 GTI Umbau

Tuning am Golf 5 GTI – extrem in allen Lebenslagen

Die Kunst der Tiefe! 2006er Golf 5 GTI Umbau: Tuning am Golf 5 GTI – extrem in allen Lebenslagen
Erstellt am 23. August 2010

Was nicht passt, wird passend gemacht. Dieses Stück selbstbewussten Handwerker-Lateins hat schon so manchen Hobby-Tim-Taylor um den Verstand gebracht. Jeder, der mal versucht hat, mehr als ein Badezimmerregal zusammenzusetzen, wird wissen, was gemeint ist. Im Automobilbereich sollte man mit dieser Maxime besser gar nicht erst an den Start gehen. Hier bewirkt sorgfältige Planung wahre Wunder, und dann darf man sich auch interessante Fragen zu seinem Golf stellen lassen.

Tief liegen kann jeder

„Welches Airride fährst Du?“ Dies dürfte mit Abstand eine der häufigsten Fragen sein, die zu ausgedehnten Konversationen am diesjährigen Wörthersee-Event geführt haben.

Pino Fratantonio muss sich manchmal vorgekommen sein wie in einer Talkshow und die „Gäste“ haben sich wohl auf den Arm genommen gefühlt. „Ist kein Airride, ich fahre H&R Gewinde“, lautete stets die Antwort des VW-Fans aus dem bayrischen Roth. Ungläubige Blicke auf der Gegenseite, Achselzucken und gelupfte Augenbrauen zeugen von Ratlosigkeit.

Ein Blick in die Fahrzeugpapiere offenbart es schliesslich: Ja, hier steckt tatsächlich ein H&R Schraubfahrwerk unter der Karosserie. Der Carbonpapst und in der Szene für ausgefallene Problemlösungen bekannte Andreas Pfeffer (http://www.gepfeffert.com) beschaffte ein H&R-Gewinde in der „tiefen“ Variante. Und als der Flachleg-Faktor noch nicht extrem genug erschien, kürzte man die Dämpfer ganz einfach noch einmal nachträglich um drei Zentimeter.

Kleemann statt Glücksklee

Mit den Felgen sorgte Pino ebenfalls für Aufsehen am See. Dem einen oder anderen Insider kamen die Räder im Turbinenlook durchaus bekannt vor, nur woher?

Dann wollen wir mal auflösen: Die Rundlinge stammen vom dänischen Edeltuner Kleemann, der sich voll und ganz der Veredelung von Fahrzeugen der Marke Mercedes/AMG verschrieben hat. Im Original 9x20 ET55 messend, stellte sich bei der Anprobe alsbald heraus, dass das Vorhaben, diese Räder an einem Golf 5 GTI zu fahren, zum Scheitern verurteilt war.

Was nicht passt...

Voluminöse Radhäuser sind ja ganz schön, Pfeffer-Spezialkotflügel sind besser und verschmälerte Felgen setzen dem Fass die Krone auf.

Jawohl, richtig gelesen, die vier Räder wurden auseinander geschnitten, ein halbes Zoll Material wurde abgetragen und der Kranz wieder drangeschweißt. Wer hier an den Metzger und die Wurstschneidemaschine denkt, liegt gar nicht mal so falsch. Ein Durchgang im Röntgengerät stellte sicher, dass keine versteckten Überraschungen im Einsatz zu befürchten sein würden. Dann noch eine Runde Hochglanzverdichten fürs ganze Quartett, Reifen aufziehen (225/30 R20) und ab dafür!

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H&R Spezial-Domlager waren nötig, um diese extreme Kombination auf der Strasse fahrbar zu bekommen. 4° negativer Sturz hinten, minus 3° an der Vorderachse, dazu die Spur um anderthalb Minuten nach innen gestellt, so lässt es sich lenken, fahren und mit dem erhöhten Reifenabrieb leben, sagt Pino. Weniger Verständnis zeigte sich die rechte Antriebswelle, sie schrie geradezu nach mehr Platz im Rahmenbereich. Wer könnte da schon nein sagen...?

Und da Andreas Pfeffer schon mal am Werk war, tobte er sich kohlefasertechnisch mal so richtig aus. Spiegelkappen, Zierleisten, B-Säulen-Verkleidung und so gut wie alles was sich unter der gecleanten Motorhaube befindet, erhielt eine Carbon-Laminierung. Der emblemlose Grill ist ebenfalls ein „gepfeffertes“ Produkt, der Frontspoiler stammt dagegen vom Edition 30 Sondermodell.

Mehr als nur ein Turbo

Ein SLS Leistungsupdate verhilft dem 2.0 TFSI inklusive geändertem Ansaugsystem und BN-Pipes Abgasanlage zu satten 270 Pferdestärken. Auf Qualität achtete Pino auch bei der Auswahl der Komponenten für sein ICE-Equipment.

Ein Receiver von Alpine, Lautsprecher von Hertz und Eton standen ebenso auf dem Einkaufszettel wie Audison und Eton Endstufen. Der ganze Einbau sollte zwar hörbar, allerdings nicht sichtbar sein. Die Experten von Pro Music leisteten hier ganze Arbeit.

Mit diesem schwarzen Fünfer GTI haben wir also einmal mehr den klassischen Golf im Schafspelz, oder neudeutsch „Sleeper“ genannt.

In dieser Saison hat Pino also noch mal so richtig Gas gegeben, nun hat er sich satt geschraubt und möchte den Wagen verkaufen (siehe VAU-MAX.de Kompakt).

Die neuen Projekte werden nicht lange auf sich warten lassen. „Ein Familienkombi mit Dieselmotor“, überlegt Pino kurz, „und für mich was zum Spielen!“. Hau rein!

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI

Baujahr: 2006

Motor: 2.0 TFSI, SLS Leistungssteigerung Stufe 2 auf 270 PS, sämtliche Abdeckungen und Motorteile mit Echtcarbon überzogen, Auspuffanlage von BN Pipes

Räder: Kleemann TS-7, zwei linksdrehend, zwei rechtsdrehend, von 9x20 ET55 auf 8,5 Zoll Breite umgebaut, hochglanzverdichtet

Reifen: ATR Sportstrada in 225/30 R20

Fahrwerk: nachträglich um 30mm gekürztes H&R Gewindefahrwerk „tiefe Version“, H&R Domlager, an der VA 3° negativer Sturz, Spur um 1,5 Minuten nach innen gestellt, an der HA 4° negativer Sturz, Rahmen angepasst

Karosserie: Emblemaussparung in der Haube verschlossen, Gepfeffert.com Kühlergrill ohne Emblem, Spezialkotflügel mitsamt Stossstange um 4cm gezogen, Edition 30 Frontspoiler, Zierleisten, Spiegelkappen und Säulenverkleidungen in Echtcarbon laminiert

Innenraum: Lederausstattung, Carbonapplikationen im Innenraum

ICE: Alpine Headunit, Lautsprecher u.a. von Hertz und Eton, Audison- und Eton-Endstufen, Bassbox im Kofferraum

Dank an: Sebastian Gruber, Gepfeffert.com, Freundin + Kind, Fa. ATR, TÜV Süd Mittelfranken

55 Bilder Fotostrecke | Die Kunst der Tiefe! 2006er Golf 5 GTI Umbau: Tuning am Golf 5 GTI – extrem in allen Lebenslagen #01 #02

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