Die Golf Meisterschaft - VW Golf 5 R32 pokalverdächtig auf den Boden gelegt

Keine halben Sachen: Tuning am Top-Model

Die Golf Meisterschaft - VW Golf 5 R32 pokalverdächtig auf den Boden gelegt: Keine halben Sachen: Tuning am Top-Model
Erstellt am 12. Oktober 2012

Felix Hannemann kommt aus Wolfsburg und arbeitet in Wolfsburg. Natürlich beim typischen Wolfsburger Arbeitgeber (nein, das ist nicht der VfL Wolfsburg) Volkswagen. Als gelernter Konstruktionsmechaniker ist er im Bereich Räderfertigung beschäftigt.

Nach Schichtende pflegt er nicht etwa Zierfische oder seine Briefmarkensammlung. Der frischgebackene Papa schraubt einfach an seinem privaten Golf 5 R32 weiter. Den hat er sich zur Feier des Jahres 2009 bei einem Jahreswagenhändler in Gifhorn gekauft. Die damals sehr attraktive Abwrackprämie machte das Geschäft lukrativ, der unbefristete Arbeitsvertrag bei VW räumte eventuelle Bedenken bei der Bank aus dem Weg.

Von wegen "Felgen, Fahrwerk, Fertig"

Obwohl Felix sich vorgenommen hatte, nichts an dem Wagen zu verändern, brachte ein Satz Alufelgen den Stein ins Rollen. Da er den R32 im Februar gekauft hatte, brauchte er schnellstens Winterräder. Ein Passat CC wollte seine Alus zufällig gerade loswerden. Eine sehr fatale Entscheidung, jetzt sah der Golf mit Winterschlappen doch glatt besser aus als mit den originalen Sommerreifen.

Nachdem er einige VW-Felgensätze durchprobierte hatte, war Felix bei 9,5x18 Zoll Mercedes S-Klasse Felgen angekommen. Und bei der Erkenntnis, dass so fette Räder mit einem Serienfahrwerk einfach nicht gut harmonieren. Also wurde schnell ein H&R Gewindefahrwerk in der tiefen Variante geordert.

Nach dessen Montage schliff Gummi an Blech. Leichtes Ziehen brachte kurzzeitig Abhilfe. Da Felix seine Felgen wie andere Leute ihre Unterwäsche wechselte, mußten es mit den wachsenden Ansprüchen und schrumpfenden Platzverhältnissen im Radhaus verstellbare Domlager sein.

Der Tuningvirus geht um

Mit entsprechend eingestelltem Sturz war die Lage endlich entschärft, wenn auch nur kurzfristig. Gegen Felix´ Tiefenrausch, mit dem er sich kurz vor der XS CarNight infizierte, half allerdings nur eine H&R Spezialanfertigung, die er bei Alois Hankofer (AH Exclusive Parts) orderte. Aufmerksame Leser ahnen bereits, vor welchem Problem unser Felix erneut stand:

Felge, wechsel Dich

Genau, plötzlich war der Wagen dermaßen tief, daß nur noch erneutes Ziehen der Kotflügel half. Um satte fünf Zentimeter wurde das Blech erneut herausoperiert. Als Trostpflaster beschenkte sich unser Titelheld mit einem neuen Satz Alufelgen. Die Firma Wagnair.de lieferte ein Bagyard Airride in der Bombers Variante mit großem Lufttank.

Ein Touareg spendete 9x19 große Alufelgen, die erst entlackt, dann in einem knalligen Rot lackiert und zum Schluß an der Stirnfläche poliert wurden. Achilles lieferte passendes Gummi in 225/35 und Kerscher steuerte passende, verbreiterte GFK-Kotflügel zum Projekt bei. Kumpel Jan half bei der Montage. Somit war sichergestellt, daß auch die zur Lochkreisvermittlung benötigten, 15mm starken Adapterscheiben ausreichend Platz hatten.

Er war auch mit von der Partie, als es darum ging den US-Frontgrill und die US-Heckschürze anzubauen. Die Adaption von Golf 6-Außenspiegeln erwies sich dank der Kenntisse als Feinblechner als entspannende Fingerübung. Ein Edition Sondermodell spendete die Heckklappenleiste, während die Lippe vom 5er GTI "ausgeliehen" ist.

BMW Leder für die Sportschalensitze

Der Blick in den Innenraum zeigt, woher die Idee für die Felgenfarbe stammt. Oder auch nicht? Felix gibt zu, dass die Farbwahl purer Zufall war. Die Räder waren schließlich vor dem Interieurumbau lackiert worden.

Die Sportschalen mitsamt der Rückbank sind in einem extrem knalligen Rot bezogen.

Das Leder hierzu stammt aus dem BMW-Regal.

Die Sitze hat Felix von Mario Mattick gekauft, in der Szene ebenfalls bekannt wie ein bunter Hund.

Im Doppel-DIN-Schacht (der mittels Adapter "gefügig" gemacht wurde) sitzt ein Clarion NX501E Naviceiver und versorgt über einen Emphaser-Verstärker die AudioSystem Subwoofer und Serienlautsprecher. Die Airride-Schalter und -Anzeigen wanderten in den Aschenbecher und den linken Luftausströmer.

Wir sind uns sicher, daß der Zustand auf den Fotos nur eine Momentaufnahme von Felix´ Golf ist und er bereits mit Hochdruck an der Umsetzung neuer Ideen arbeitet. Es gibt bestimmt noch irgendwo einen Satz Felgen, den er nicht probiert hat...!

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Golf 5 oder R32) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Noch mehr Bilder vom R32 findet Ihr in der Galerie!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 R32

Baujahr: 2008

Motor: 3.2 Liter V6, Serie mit geänderter Abstimmung, ca. 275 PS

Auspuff: Serie

Räder: VW Touareg "Atheo" in 9x19 ET60, chemisch entlackt, weinrot lackiert, Stirnflächen poliert, 15mm Lochkreisadapter

Reifen: Achilles ATR Sport in 225/35 R19

Bremsen: Serie

Fahrwerk: Bagyard Airride "Bombers", Bilstein B8 Stoßdämpfer, Contitech Luftbälge, Anti-Wank-Kit

Karosserie: verbreiterte Kerscher GFK Kotflügel, Golf 6 Außenspiegel, US-Frontgrill (mit Carbonfolie bezogen), Golf 5 GTI Frontlippe, US-Heckschürze, Diffusor lackiert, Heckklappenleiste vom Edition 30, Heckwischer gecleant, Windlaufleisten vom Golf 6, Heckklappe selbstöffnend

Innenraum: Motorsport-Schalensitze, Mittelarmlehne und Rückbank mit rotem BMW-Leder bezogen, Airride-Druckanzeige im Luftausströmer links, Airride-Schalter im Aschenbecher

ICE: Clarion NX501E Naviceiver, Emphaser Verstärker, zwei AudioSystem HX SQ10 Subwoofer

Dank an: Kevin Kinastowski, Jan Schmerschneider, meine Frau Liisa, Chris Wagner (www.wagnair.de)

33 Bilder Fotostrecke | VW Golf 5 R32 pokalverdächtig auf den Boden gelegt: Keine halben Sachen: Tuning am Top-Model #01 #02

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    der 5er hatte schon immer Potential - mittlerweile ist er in einer Preisklasse angekommen wo auch viele sich den leisten können und Ihre Ideen dann verwirklichen - so ein R32 ist da die Krönung (wobei ich auch 6jahre nach dem Edition 30 nicht sicher bin welcher von beiden der bessere ist)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community