Der „wilde“ Einser

Eddys VW Golf 1 Pirelli GTI im Bestzustand

Der „wilde“ Einser: Eddys VW Golf 1 Pirelli GTI im Bestzustand
Erstellt am 13. Juni 2019

Diesem Einser Golf sieht man das Alter nicht an. Mit seinen 36 Jahren steht er taufrisch da und glänzt im heliosblauen Lack mit den hochglanzverdichteten BBS-Rädern um die Wette. Sein Besitzer ist daran nicht ganz unschuldig. Eddy Wildeman transformierte den 1983er Pirelli GTI mit einem Komplettprogramm zur edlen Rennsemmel.

Eddys Pirelli-GTI leistet nach dem Upgrade 220 PS

Äußerlich ist dem kantigen Wolfsburger das Potenzial nicht anzusehen. Beim Blick unter die Haube offenbar sich die Arbeit, die hier steckt: Eddy kaufte den Wagen 2008 bereits mit 16V-Scirocco-Triebwerk. Allerdings damals noch in der Farbe silbergrau. Doch die Farbe gefiel dem neuen Besitzer nicht, also musste sie der neuen Pirelli-Farbe weichen. Mit einem Umbausatz von Bartek Motorsport, auf 16V G60 Technik, gelang die Leistungsspritze für satte 220 PS. Der unvergleichliche Sound wird durch die handgefertigte Edelstahl-Auspuffanlage noch unterstrichen.

Der Wagen wurde beim Umbau sprichwörtlich "auf den Kopf" gestellt

Beim Umbau blieb keine Schraube unberührt und nach der Fertigstellung glänzen die Motorkomponenten in ihrem „Arbeitszimmer“ in hochglanzschwarz, dass es eine wahre Freude ist. Wenn Eddy den ersten Gang des VW Motorsport Getriebes einlegt und die Sachs Rennsportkupplung kommen lässt, bettelt der aufgeladene Vierzylinder förmlich um Sprit. Fällt dann der rechte Fuß zu schnell, radieren die Vorderräder schwarze Striche auf den Asphalt. Das in Härte und Höhe verstellbare KW Gewindefahrwerk V2 hält den Einser in der Spur, während sich die 185/45er Nankangs um Grip bettelnd im Straßenbelag verbeißen.

Auch "untenrum" porentief sauber und rein

32 Bilder Fotostrecke | Der „wilde“ Einser: Eddys VW Golf 1 Pirelli GTI im Bestzustand #01 #02 Den Blick auf den Unterboden konnten wir mangels Hebebühne nicht riskieren, würden dort aber einen gesäuberten und in Wagenfarbe lackierten Fahrzeugbereich sehen, nachdem der komplette Unterbodenschutz entfernt und durch eine Epoxybeschichtung ersetzt wurde. Und wer sich fragt, wo die charakteristischen Doppelscheinwerfer geblieben sind – da hinter dem Kühlergrill ein größerer Ladeluftkühler vom Mercedes Sprinter sitzt, mussten sie von Bord gehen.

Innenraumflair vom Nachfolger

Erfreuen wir uns stattdessen also an der fein ausgearbeiteten Innenausstattung. Hier legte die Firma Koning Special Repairs aus den Niederlanden Hand an die Golf 2 Edition One Sitzgarnitur und bezog sie samt und sonders neu, inklusive der Türpappen und Rückbank, mit originalem Edition One Stoff. Auf der Lenksäule steckt ein Momo Monte Carlo Lenkrad, das man heutzutage nur noch selten erblickt. Das Armaturenbrett wurde um drei VDO-Zusatzinstrumente ergänzt, Platz für eine Musikanlage gibt es nicht mehr. Ist aber auch nicht nötig, denn „die Musik kommt von vorn“, bestätigt Eddy mit einem Grinsen. Ob er damit das Durchdrehen der Vorderräder oder das Ladergeräusch, ist allerdings nicht bekannt.

Bierflaute als Hauptproblem

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass es während der fünfjährigen Umbauzeit zu keinen Katastrophen oder nennenswerten Schwierigkeiten beim Projekt kam. „Nur das Übliche“, so Eddy, „also zu wenig Zeit und leere Bierkästen.“ Als nächstes will er sein Audi Coupé, ein früheres Projekt, wieder auf die Straße bringen. Das Bier für lange Schraubernächte wird schon mal kaltgestellt.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 1 GTI Pirelli

Baujahr: 1983

Motor: Umbau auf 16V G60, Kennbuchstabe „KR“, Motor aus einem VW Scirocco, Bartek-Umbausatz, G-Lader, Bartek-Benzinpumpe, Motorteile schwarz-glänzend lackiert, ca. 220 PS

Auspuff: Eigenbau, V2A-Abgasanlage

Kraftübertragung: VW Motorsport-Getriebe, Sachs Rennsportkupplung

Räder: BBS RS 001 in 7x15 ET25, Spurplatten vorn je 5mm, hinten je 8mm

Reifen: Nankang NS-2 Ultra Sport in 185/45 R15

Bremsen: vorne Corrado G60, hinten Scirocco 16V

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk V2

Karosserie: komplett zerlegt und neu aufgebaut, Unterbodenschutz entfernt und mit Epoxy beschichtet, Neulackierung in originaler Wagenfarbe Heliosblau LA5Y

Innenraum: Momo Monte Carlo Lenkrad, Golf 2 Edition One Sitze, Rückbank und Türverkleidungen mit Edition One Stoff bezogen, drei VDO-Zusatzinstrumente

Dank an: Bartek Motorsport, Wim Volders, Hugo Malda, Bas Rozendaal

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