Der VW Golf R – jetzt auch als Diesel?

Ist VWs Kompakt-Modell auch als Selbstzünder im Programm?

Der VW Golf R – jetzt auch als Diesel?: Ist VWs Kompakt-Modell auch als Selbstzünder im Programm?
Erstellt am 29. Mai 2013

Nanu, ein VW Golf 6 R als TDI? Hat VW da etwa eine limiterte Sonderserie an der Öffentlichkeit vorbei auf den Markt geworfen? Ohne dass wir davon Wind bekommen? Zumindest klingt es nach dem Zündschlüsseldreh so.

Jan-Philipp Castenow hat das fertig gebracht, was Volkswagen mit einem Millionenbudget nicht umsetzen wollte. Oder etwa nicht? Nein, kein Grund zur Panik. Die Erklärung ist, wie so oft in letzter Zeit, eine geniale optische Täuschung. Immer mehr Tuning-Fans finden gefallen an der Optik des Golf R. Also wird fleissig umgebaut. So mancher Golf R, der auf den Straßen herumfährt, ist nämlich gar keiner. Plug´n´Play machts möglich.

Chef, ich brauch mal die Werkstatt

Wenn man wie Jan-Philipp, oder wie seine Freunde ihn nennen, „JP“, in einer Firma seine Brötchen verdient, die sich das Thema Reifen und Autoservice groß auf die Fahnen geschrieben hat, hat es natürlich auch Vorteile fürs eigene Projekt.

Die Hebebühne ist um die Ecke, es sind alle Werkzeuge zum Fahrwerkseinbau und Reifenwechsel auf Lager und man hat stets kompetente Hilfe und Leute zur Hand.

Das warme Büro muss man dann also nur ab und zu verlassen um die Lage zu sondieren.

Den Durchschnittsgolf zum Golf R gepimpt

Spaß beiseite, JP ist natürlich niemand, der es sich mit Kaffee und Keksen im Ledersessel gut gehen läßt, während andere sein Auto umbauen. Aber jeder, der sich schon einmal an einen Umbau gewagt hat weiß, dass man so etwas nicht ohne die Hilfe von anderen schafft. Als der Sechser nämlich im Juli 2009 in die Hände von Jan-Philipp gewechselt ist, sah er alles andere als „szenig“ aus. Comfortline-Ausstattung und Serienzustand, alles andere als ein feuchter Traum für JP. „Er hatte 17.000 km auf der Uhr und keinerlei Macken“, erinnert sich der VW-Fan aus Springe bei Hannover, „also genau das Richtige um loszulegen.“

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Gesagt, getan. Die erste Bestellung ging nach Bayern zu AH-Exclusive, wo ein Alois Hankofer ein Ultralow-Fahrwerk auf Basis eines Gewindes eingepackt und auf den Weg gen Norden geschickt hatte.

Eingebaut, eingestellt und von der Bühne gelassen – da lag der Wagen sprichwörtlich auf dem Bauch und die Räder hingen in der Luft. Klar, dass das mit den originalen Rädern weder aussah noch fahrbar war. Doch JP hatte bereits vorgesorgt und einen Satz 20-Zöller vom A6 4G in der Ecke stehen.

Ein A6 spendete die Felgen

Die 8.5x20 messenden Alus sind im Originalzustand glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt. Bei der Firma Impro aus Hameln polierte man die Felgenfront auf Hochglanz. Kumpel „Shorty“ lackierte die Innenseiten der Speichen in Gold. Noch flugs einen Satz 225/30er Hankook Reifen aufgezogen – man sitzt ja an der Quelle – und ab geht die Post. Obwohl.. so richtig ging es noch immer nicht nach vorne. Der Grund waren die originalen Kotflügel. Keine Chance auf Freigängigkeit und Lenkbewegungen bei dem Tiefgang und den Rädern. Abhilfe schaffte hier ein Satz SRS-Tec Kotflügel. Die Anbauteile passen perfekt und sehen den originalen Teilen zum Verwechseln ähnlich. Natürlich mit der Ausnahme, dass sie einige Zentimeter mehr Platz bieten.

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Nach und nach fiel der Hammer und mit ihm auch alle Hemmungen. Front- und Heckschürze von einem Golf R wurden bestellt und montiert. Zuvor erhielten sie bei Lack Plus in Springe einen Schicht Wagenfarbe, in diesem Fall „deep black perleffekt“. Bei der Gelegenheit verlor dank des kunstvollen Umgangs mit dem Schweißgeräts dank Alex Flügge auch die Haube ihren „Halbmond“ und der Grill wurde durch einen emblemlosen ersetzt. Die Rückleuchten stammen natürlich ebenfalls vom sportlichen Flaggschiff der Golf-Reihe.

Auch am Heck ein „echter“ R

Nun mochte der Auspuff nicht so recht zur bärigen R-Optik passen. Bei BK-Performance schneiderte man schnell ein maßgefertigtes Paket aus Schalldämpfer und zwei voluminösen Endrohren im R-Stil. Der Diesel klang jetzt zwar deutlich kerniger, das letzte Quentchen „Pepp“ bekam der Motor aber erst nach einer kleinen Bearbeitung des Datensatzes bei Steffen Johannes von SLS Tuning in Hofgeismar. Über 200 PS und 400 Nm (Durch)drehmoment zerren seitdem an der Vorderachse. Da schlägt es JP schon mal das Golf 6 GTD Lenkrad aus der Hand, so zerrt der verzauberte Turbodiesel an der Vorderachse.

Das passiert ziemlich oft, denn die Straße ist für JP wie das zweite Wohnzimmer. Wie Lucky Luke (nur cooler) bewegt er seinen dieseldurstigen Gaul durch die endlose Prärie der Landstraße. Was für den Comic-Cowboy die Daltons, sind für JP die Fahrbahnmarkierungen und Spurrillen. 35.000 Kilometer reißt er mit seinem tiefen Ross Jahr für Jahr ab. Dabei fährt er vorzugsweise ohne vorderes Nummernschild. Er diskutiert nämlich viel zu gerne mit den Politessen der Gegend herum. Vielleicht springt dabei ja mal die Frau fürs Leben raus..?

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 6 TDI

Baujahr: 2008

Motor: 2.0 TDI, SLS-Chiptuning auf 200 PS und 400 Nm

Auspuff: R-Look, Sonderanfertigung von BK Motorsport

Räder: 8.5x20 ET45 vom Audi A6, Speichen poliert, Innenseite goldfarben lackiert

Reifen: Hankook S1 EVO in 225/30 R20

Bremsen: Serie

Fahrwerk: AH-Exclusive Ultralow Gewindefahrwerk, AH Spezial-Domlager mit 1,5 Grad negativem Sturz an der Vorderachse und -4 Grad an der Hinterachse

Karosserie: Umbau auf Golf R Optik mit Front- und Heckschürzen und Seitenschweller, SRS Kotflügel, Grill ohne Emblem, Motorhaube begradigt, Golf R Rückleuchten

Innenraum: Golf 6 GTD Lenkrad

Dank an: Matthias Kamolz, Alex Flügge, Impro Car, PCF Fahrzeugpflege, Arbeitskollegen, Freunde

44 Bilder Fotostrecke | Der VW Golf R – jetzt auch als Diesel?: Ist VWs Kompakt-Modell auch als Selbstzünder im Programm? #01 #02

2 Kommentare

  • saschalein

    Saschalein

    Echt extrem schick! Ich glaube irgendwo in Karlsruher Richtung hab ich so einen ähnlichen mal fahren sehen. Wieso sind die LEDs aus auf den Bildern? Für die Bilder oder ist es durch einen nachträglichen Anbau nicht erlaubt die zu benutzen? Freundliche Grüße, Sash
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    sehr schick der Wagen > Respekt

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