Der VW Golf 4 Jubi-GTI - ein Grund mehr zum Feiern!

Golf 4 GTI Tuning im Jubi-Style und dicken Porsche Turbo-Rädern

Der VW Golf 4 Jubi-GTI - ein Grund mehr zum Feiern!: Golf 4 GTI Tuning im Jubi-Style und dicken Porsche Turbo-Rädern
Erstellt am 6. April 2011

2011 ist es genau 35 Jahre her, das Volkswagen eine Kleinserie eines besonders starken Golfs auflegte. Unter dem Namen „Golf GTI“ verbreitet er seit dem Angst und Schrecken in der Mittelklasse. Im Laufe der Zeit legten die Wolfsburger so manches Sondermodell anlässlich der runden GTI Geburtstage nach.

20 Jahre GTI beim Golf 3, der “Jubi GTI“ zum 25 Geburtstag und den “GTI Edition 30“ zum 30sten. Auf das neuste “35 Jahre GTI-Modell“ müssen wir zwar noch bis zum Wörthersee Ende Mai warten und werfen deshalb einen genau Blick auf Nico Hoffmanns Golf 4 GTI im Jubi-Kleid. Warum im Jubi-Kleid? Ganz einfach, denn dieser GTI kam nicht als GTI-Sondermodell auf die Welt sondern wurde von seinem Besitzer im Laufe der letzten Jahre auf diesen Look hin getrimmt. Einem echten 25 Jahre GTI-Sondermodell kann Nikos Golf allerdings locker das Wasser reichen, denn in diesem GTI stecken mehr Details als man es sich in Wolfsburg nur erträumen könnte.

Der Jubi-GTI war der Top-GTI der Golf 4 Baureihe

Dabei ist der Look der Karosserie keinesfalls aufdringlich. Ganz das Gegenteil ist der Fall. Denn Niko befreite seinen Golf 4 nicht nur von den Zierleisten an den Seiten und in den Stoßstangen, sondern ließ auch die VW-Zeichen am Heck und im Kühlergrill verschwinden.

Damit der Golf 4 dennoch eine individuelle Note bekam, entschied sich der VW-Fan aus Dessau für die Karosserieteile eines Jubi-GTI. Die sind zwar nicht gerade ein Schnäppchen, passen dafür aber perfekt an den Golf 4, erfordern keinerlei Anpassungsarbeiten und sparen somit reichlich Stress beim Montieren.

19 Zoll Turbo-Felgen am Golf 4 GTI

Doch allein mit den Jubi-Teilen lässt sich kein Blumentopf gewinnen. Erst nach der Montage eines Gewindefahrwerkes und der Porsche-Turbofelgen stand der GTI prächtig da. Das ist nicht zuletzt auf die üppige Rad-Reifen-Kombination zurück zu führen. An der Vorderachse drehen sich nämlich 8,5J -19 Zoll große Felgen auf die verhältnismäßig schmale 215/35er Gummis gespannt sind.

An der Hinterachse legen die Porsche-Alus sogar noch auf 9,5 Zoll Breite zu. Hier sorgen 225er Reifen für den nötigen Gripp. Da die Räder auch noch 20 bzw. 30 Millimeter auf Adapterscheiben von der Radnabe rücken kam Niko um das Ziehen der Radläufe nicht herum. Das durch die “Schmalen“ gut sichtbare Felgenhorn verfeinerte Niko mit einem coolen braunen Streifen.

Motorraum als Luxus-Wohnzimmer

Warum gerade braun? Ganz einfach, weil das perfekt zum Innenraum und dem Maschinenhaus des Golf 4 GTI passt. Im letzteren fühlt man sich fast schon wie in einem Luxus-Wohnzimmer. Schließlich wurde der 1,8T Motor komplett mit braunem Leder verkleidet und ein TFT-Monitor spendierte ihm Niko ebenfalls.

Die verchromten Schrauben und vergoldeten Schellen spielen genau wie die Leistung des Turbo-Motors eher die zweite Geige. Mit seinen 230 PS hat es der AUM-Motor jedoch in sich und damit sogar das Leistungs-Niveau des Nachfolgers, dem Edition 30, erreicht. Dank optimierter Software, 63er PN-Pipes Auspuffanlage, 76er Downpipe und 200 Zellen-Kat bleiben auch in Sachen Sound keine Wünsche offen.

Im Kofferraum tat sich einiges mit einer Anlage für echte Männer

Und falls es doch Soundwünsche geben sollte, kann der mächtige Heckausbau ganz sicher Abhilfe schaffen. Hier kommt nämlich eine Anlage für echte Männer zum Einsatz. Im mit Leder bezogenen Heckausbau stecken zwei mächtige Rockford Fosgate Subwoofer die es dank potenter Endstufen so richtig krachen lassen können.

Unterstützung bekommen sie vom Soundsystem in dem neu gestalteten Doorboard, in denen MB Quart-Lautsprecher ein neues Zuhause bekommen haben. Und selbst die Verkleidung der Heckklappe bekam zwei Speaker ab.

Der Golf – ein Zuhause für eine ganze Kuhherde

Ein neues Zuhause hat übrigens auch die “Kuhherde“ bekommen, deren Haut sich nun über fast jeden Quadratzentimeter des Interieurs spannt. So gut wie kein Teil das hier nicht mit Leder bezogen wurden. Sitze, Seitenverkleidungen, Lenkrad, Armaturenbrett und sogar der Himmel bekamen reichlich Leder ab.

Kleinere Kunststoffteile ließ Niko in der zum Leder passenden Farbe einfärben. Wer sich im Innenraum aber genau umblickt erblickt die Liebe zum Detail mit der Niko sein Reich gestaltet hat.

Beispielsweise der Golf 4 R-Line Schalthebel, die R-Line Türpins, die matten Innentürgriffe und den dazu passenden Lichtschalter, der nach dem im Golf 6 GTI aussieht – hier passt einfach alles zusammen. Letzterer Schalter stammt übrigens vom aktuellen Polo 6R, dessen Schalter auch noch in den Vierer Golf passt.

Dieser Golf GTI ist auf jeden Fall ein echtes Sondermodell das es mit jedem Jubi-GTI aufnehmen kann. Dafür hat Niko Hoffmann ganz persönlich gesorgt und tut dies noch immer. So steckt in der Zwischenzeit beispielweise auch die zu den Felgen passende Bremsanlage an den Achsen des Jubi-GTI.

 

VAU-MAX kompakt: Golf 4 GTI 1,8T Tuning

86 Bilder Fotostrecke | Der Jubi-GTI - ein Grund mehr zum Feiern!: VW Golf 4 GTI Tuning im Jubi-Style und dicken Porsche Turbo-Rädern #01 #02 Fahrzeugtyp: VW Golf 4 GTI

Baujahr: 2001

Motor: 1,8T Kennbuchstabe AUM, BN-Pipes Abgasanlage mit 63mm Durchmesser, 76er Downpipe, Software angepasst, Motorabdeckung mit Leder bezogen

Fahrwerk: Eibach Edelstahl Gewindefahrwerk , H&R Stabi, Domstrebe vorn

Bremsen: Scheibenbremsen rundum

Räder: original Porsche 997 Turbo-Räder, vorn in 8,5J x 19“ ET 56, hinten 9,5J x 19“ ET 46, VA 30mm Adapterplatte, hinten 20er Adapter von 5x100 auf 5x130, Felgenhorn innen braun lackiert

Reifen: Kumho in 215/35 und 225/35 R19

Karosserie: Motorhaube verlängert, Stoßstangen und Seitenteile clean, Jubi-GTI Forntspoiler, Seitenschweller und Heckansatz, Türgriffe umgearbeitet, Heckklappe ohne Griff, Wischer und VW-Zeichen, Votex Dachspoiler, B-Säule schwarz glänzend lackiert, original Xenon-Scheinwerfer auf Jubi-Look umgebaut, US-Rückleuchten,

Innenraum: Vollleder Interieur, VW MFA-Lenkrad, A-Säule mit Ladedruckanzeige, R-Line Schalthebel und Türpins, Polo 6R Lichtschalter, Eigenbau Doorboards,

ICE: Pioner AVH 4100 Headunit, MB Quart Lautsprecher PVF 216 vorn und hinten, Rockford Fosgate Subwoofer P3 D412, 2 x Rockford Fosgate Endstufe (T600-2 und P500-4) GFK und MDF-Heckausbau, insgesamt 7 TFT-Monitore verbaut, Lautsprecher in der Heckklappe, Hochtöner an A-Säule/Tür

Dank an: meine Eltern und Freundin Steffi, Carol, Martin von Lederworks.de Daniel von DHA Car Concepts Wittenberg

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