Der Pferdeflüsterer – Audi RS4 göttlich gelb und teuflisch tief

Wie aus einem Notkauf ein Hingucker-Avant wurde

Der Pferdeflüsterer – Audi RS4 göttlich gelb und teuflisch tief: Wie aus einem Notkauf ein Hingucker-Avant wurde
Erstellt am 12. September 2013

So wie der Pferdeflüsterer dem Ross zum Wohle gut zuredet und versucht, auf die Befindlichkeiten des Reittieres einzugehen, so hauchte Marco Basner auch seinem aktuellen Audi RS4 Zuchthengst einige zusätzliche Artgenossen ein. Dabei begab er sich in fachkundige Hände und holte sich Rat bei einem der bekanntesten deutschen Tuningschmieden, wenn immer es um das letzte Quentchen Tiefe geht.

Eine Jogginghose ist kein Shopping-Outfit!

Doch bevor es soweit war, legte das Schicksal etliche Steine in Marcos Weg. Auf der Suche nach einem adäquaten neuen Fortbewegungsmittel sah sich der selbstständige, gelernte und praktizierende Landwirt in den Ställen etlicher namhafter Automobilzüchter um. Dabei verschlug es ihn auch in die Boxen von BMW und Porsche. Dort nahm man den jungen Agrarökonomen überhaupt nicht für voll (oder man dachte vielleicht, er sei „voll“), was dieser auf seine zu jenem Zeitpunkt angelegte Freizeitkleidung (Jogginghose mit drei Längsstreifen) zurückführt.

Nach einigen Irrwegen landete Marco bei Audi

„Man hat mir in den Münchner und Zuffenhausener Ausstellungsräumen zu verstehen gegeben, ich solle mir doch lieber etwas kaufen, was ich mir auch leisten kann,“ wundert sich Marco über die wenig geschäftsfördernde Oberflächlichkeit so manches Automobilverkäufers. Von so viel Arroganz schockiert, liebäugelte Marco zunächst mit einem C63 AMG, entschied sich dann aber in allerletzter Sekunde für einen Audi RS4 Avant, was nicht zuletzt seinem Allradantrieb und seiner besseren Wintertauglichkeit geschuldet war.

So spazierte Marco im Februar diesen Jahres schnurstracks als frischgebackener Besitzer eines schwarzen Audi RS4 Avant aus dem Showroom des Audi Zentrums Passau und pilotierte seinen Achtzylinder-Kampfjet (oder sollten wir sagen „Kampfgaul“?) geradewegs in die Deggendorfer Werkstatt von Andreas Pfeffer. Bei „gepfeffert.com“ machten Andreas und Marco eine Bestandsaufnahme und berieten die weitere Vorgehensweise.

Wie lässt sich ein werksseitig geiles Auto noch verbessern? Mit KW geht das immer!

An einem Audi RS4 mit serienmäßiger Fahrwerksabstimmung nur Nanometer von der Perfektion entfernt, mit einem Klang von Motor und Auspuff bei dem selbst das Schnauben von Fury wie ein leises Fiepen im Wind untergehen würde, dort nachträglich noch einmal Hand anzulegen und Veränderungen vorzunehmen, das mag eingefleischten Audi-Puristi und Mitarbeitern der Quattro GmbH vorkommen wie vollkommene Blasphemie. Für Andy ist selbst ein RS4 nicht viel mehr als eine Basis, ein Rohdiamant, den es zu bearbeiten gilt.

Q7-Felgen – aus dem Gelände auf den Nürburgring

Die üppig dimensionierten Radhäuser des Audi RS4 drängten auf eine entsprechende Füllung. Auf die serienmäßigen 20-Zöller sollte daher mehr als nur eine kleine Schippe draufgelegt werden.

Letztlich fiel die Wahl auf 9x21 Zoll messende Felgen von Audis großem Bruder, dem Luxus-SUV Q7 mit dem V12 Monster-Hengst-Diesel.

Die Räder sind nicht nur schwer aufzutreiben, sondern in der anthrazitfarbenen Variante auch noch recht selten anzutreffen. Passend dazu lieferte Hankook vier EVO S1 Reifen in der Größe 245/30 und machte das Paket perfekt.

Marcos Rennpferd hatte jetzt die richtigen Hufe. Nun war es an der Zeit, die Waden zu trainieren. Aus einem Gestüt im schwäbischen Fichtenberg nahte prompt Abhilfe in Form einer eigens für Marcos Audi zusammengestellten Fahrwerkskombination. Ein gepfeffert.com made by KW Clubsport Gewindefahrwerk verhilft dem RS4 nun zu gut 80 Millimeter Tiefgang. Damit wird der Kombi nun endgültig zum allradgetriebenen Go-Kart, ohne jedoch auf Fahrkomfort verzichten zu müssen, wie eine kurze Probefahrt im Rahmen des Fototermins unter Beweis stellte.

www.hssa.eu

Am liebsten schaut Marco auf gelbe Rapsfelder – und gelbe Motorhauben

Rennpferde sehen mit ihrem seidig-glänzenden Fell einfach nur edel und schön aus. Marco wollte aber ein etwas auffälligeres Kleid für seinen Renner. Auch weil er von Berufs wegen täglich auf Rapsfelder blickt, hatte er mehr etwas in Richtung der Farbe Gelb im Sinn. Hakan von „Art of Car Wrapping“ hatte genug von der rapsgelben Neonfolie auf der Rolle um den ganzen Wagen damit zu bekleben. Gesagt getan, nun sollte das knallgelbe Rennpferd noch ein wenig gedopt werden.

Gepfeffert.com, seit Neuestem Stützpunkt des Schweizer Tuners Sportec befreite den nicht gerade zahmen V8 von seinen Werksfesseln und nahm ihm sämtliche Scheuklappen ab. Die Leistung stieg damit von 450 auf knapp 500 PS. Das musste gebührend gefeiert werden, also schnaubt der Achtzylinder seinen Zorn ab sofort durch eine Sportec-Auspuffanlage auf die Rennbahn.

Der Sportec-Auspuff rasselt garantiert durch den akustischen Doping-Test

Gegen soviel orchestralisches Theater und dumpf-grollenden Sound kommen auch die Lautsprecher des Bang und Olufsen Soundsystems nicht an, also lässt Marco die In-Car-Beschallung am liebsten ausgeschaltet und dirigiert den Chor mit dem rechten Fuß.

Dabei gibt es eigentlich nur einen Wermutstropfen. Artgerecht bewegt, genehmigt sich der giftgelbe Terrorgaul einen ordentlichen Schluck aus der Pulle. „Das wäre an sich ja nicht weiter schlimm“, grinst Marco, „wenn der Tank mit 60 Litern Volumen nicht so klein geraten wäre. Wenn die Meldung ´Bitte Tanken´ erscheint, dann musst Du schleunigst nachfüllen gehen. Sonst hat sich´s ausgaloppiert...!“



Text & Fotos: Igor Vucinic

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

 

Suchfunktion nutzen und noch mehr AUDI-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. AUDI oder RS4) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Technische Daten Audi RS4 (2013)

Fahrzeugtyp: Audi RS4 Avant B8

Baujahr: 2013

Motor: 4.2 Liter V8, Motorsteuergerät durch Sportec Zentrale Niederbayern angepasst, ca. 500 PS, V/max-Aufhebung

Auspuff: Sportec Auspuffanlage

Getriebe: Serie 7-Gang S-Tronic

Bremsen: Serie

Räder: Audi Q7 V12 S-Line Felgen in 9x21 ET60 in anthrazit, 15mm Lochkreisadapter von 5x130 auf 5x112

Reifen: Hankook Evo S1 in 245/30 ZR21

Fahrwerk: gepfeffert.com made by KW Clubsport Gewindefahrwerk

Karosserie: Komplettfolierung in rapsgelb-neon-matt durch Art of Car Wrapping, Kennzeichenaufnahme vorn entfernt

Innenraum: originale Audi RS4 Innenausstattung mit Bang und Olufsen Soundsystem

Dank an: Andy Pfeffer, Art of Car Wrapping, Sportec Zentrale Niederbayern

46 Bilder Fotostrecke | 2013er Audi RS4 göttlich gelb und teuflisch tief: Wie aus einem Notkauf ein Hingucker-Avant wurde #01 #02

3 Kommentare

  • Laurel84

    Laurel84

    ich als Reiterin, würd den sofort nehmen.... ;)
  • Laurel84

    Laurel84

    ich als Reiterin, würd den sofort nehmen.... ;)
  • MrJuck

    MrJuck

    Überragend! Und cool geschrieben! ;)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community