Der neue Scirocco R

Ring frei: Weltpremiere des Scirocco R im Rahmen des 24-Stunden-Rennens

Der neue Scirocco R: Ring frei: Weltpremiere des Scirocco R im Rahmen des 24-Stunden-Rennens
Erstellt am 13. Mai 2009

Wo könnte man den stärksten Serien-Scirocco aller Zeiten wohl besserpräsentieren als beim 24-Stunden Rennen am Nürburgring. Am 23. Mai präsentiert Volkswagen dort den neuen Scirocco R. VAU-MAX.de hat jedoch bereits heute die ersten Bilder für Euch.

Rund ein Jahr nach der Markteinführung der dritten Scirocco-Generation fährt mit der neuen R-Version der stärkste, jemals in Serie gebaute Scirocco zur Startaufstellung. Im Hinblick auf die sehr hohe Literleistung des 2.0 TSI (132,5 PS pro Liter) entschied sich Volkswagen als Ausgangsbasis für den Turbo-Benzindirekteinspritzer mit der internen Bezeichnung EA113.

Im Detail erreicht der 2,0-Liter-TSI des neuen Scirocco R bei 6.000 U/min eine maximale Leistung von 265 PS. Das höchste Drehmoment – 350 Newtonmeter – steht auf einem Drehzahlplateau von 2.500 bis 5.000 U/min zur Verfügung. Akustisch unterstreicht der Motor seine besondere Art der Leistungsentfaltung eindrucksvoll. Die Abgasanlage selbst ist zweiflutig ausgelegt.

Klar ist, dass es auch diesen Scirocco optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geben wird. Wer sich für das innovative 6-Gang-DSG entscheidet, erlebt einen nochmals schneller sprintenden Scirocco R: Die 100-km/h-Marke fällt hier nach 6,4 Sekunden. Wie so oft im Falle eines DSG, wird das Plus an Dynamik und Komfort keineswegs über ein Plus an Verbrauch und Emissionen erkauft. Das Gegenteil ist der Fall, wie 8,2 Liter Durchschnittsverbrauch und 192 g/km CO2 zeigen.

DAS R-INTERIEUR

In weiten Bereichen veredelt präsentiert sich das Interieur des neuen Scirocco R.

Dabei kommen spezifische Innenraum Applikationen, Sportsitze, Aluminium-Dekoreinlagen,

Handbremshebelgriff und Schalthebelverkleidung in Leder, Aluminium-Einstiegsleisten mit eingearbeitetem R-Logo, Instrumente mit weißer Ausleuchtung

und blauen Zeigern und einer Tachometeranzeige bis 300 km/h oder ein unten abgeflachtes Multifunktions-Lederlenkrad im R-Design

Quersperrdifferential XDS serienmäßig

Serienmäßig wird Volkswagen den frontgetriebenen Scirocco R mit einem spezifisch abgestimmten Sportfahrwerk und dem Vorderachs Quersperrdifferential XDS auf den Markt bringen. Hinter letzterem verbirgt sich eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre (EDS), die jegliche Traktionsverluste wirkungsvoll eliminiert.



Sobald die clevere Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quersperrdifferential, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird.

ESP mit Sportmodus

Es kann via ESP-Taste in einem neuen Sportmodus geschaltet werden. Bei sehr schnellen und kurvenreichen Fahrten – etwa auf der Rennstrecke – spricht das ESP in der Folge später an und ermöglicht so nochmals agilere Handlingeigenschaften.

Frontpartie mit LED-Tagfahrlicht

Vorn wird das Design nach dem Motto „Form follows Function“ durch drei große Lufteintrittsöffnungen mit großen Lamellen im speziell für den Scirocco R designten Stoßfänger geprägt. Im Bereich der seitlichen Lufteinlässe sind links und rechts serienmäßig neu konzipierte LED-Tagfahrlichter integriert. Glänzend im edlen Schwarz gehalten ist das schmale, eigenständige Kühlergrill-Schutzgitter. Für eine perfekte Ausleuchtung der Straße sorgen derweil die serienmäßigen Bi-Xenonscheinwerfer samt integrierten Blinklichtern.

Die Heckpartie wird durch den deutlich größeren Dachkanten-Spoiler und einen markant schwarz glänzenden Diffusor im typischen R-Design gestalteten Stoßfängers dominiert. In das Gesamtdesign der Heckpartie integriert wurden die verchromten, ovalen Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage. Dunkel getönt sind überdies hinaus die Rückleuchten des neuen Scirocco R.

Die Seitenansicht prägen kraftvoll ausgeführte und in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller sowie die ebenfalls neu gestalteten R-Leichtmetallräder.

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1 Kommentar

  • Reiny

    Reiny

    Ich habe jetzt mal wieder reingeschaut, nachdem ich euch am See getroffen habe. Wirklich eine nette Seite geworden! Ich finde, dass es beste Scirocco aller Zeiten ist und nachdem ich beim GTI-Treffen war, bin ich erst recht begeistert.

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