Ein etwas anderes Downsizing betrieb Martin Peters im letzten Jahr. Nicht nur, dass er sich von seinem in der Szene bekannten Scirocco 3 trennte, nein, auch der IT-Projektleiter persönlich trennte sich von so einigem: Satte 66 Kilogramm trainierte er sich mit Fleiß und Disziplin runter.
Manch einer hätte ihn ohne sein perfekt gepflegtes Facebook-Profil am Wörthersee kaum wieder erkannt, derart halbiert und dazu mit neuem Wagen kam Martin an. Und seinem A5 hatte er vor dem See zudem noch schnell einen neuen Look spendiert.
In Sachen Individualität verfolgt sein aktuelles Gefährt einen anderen Style als der Scirocco, muss sich hinter dem Volkswagen aber auch nicht verstecken. Was in Anbetracht der deutlich gewachsenen Abmessungen auch kaum möglich wäre. Denn was Martin verlor, legte er beim Audi drauf.
Coupé ist nicht gleich Coupé
Dem doch etwas speziell geformten Volkswagen-Coupé sollte ein echtes Coupé mit klassischerer Form folgen. Beim Audi-Händler wurde Martin fündig. Ein 2012er A5 war exakt das, nachdem ihm der Appetit stand. Auf aufwendige Karosserieupdates wie am ehemaligen Scirocco hatte der 26-Jährige allerdings kein großes Verlangen mehr.
S-Line und der Tag wird gut
Ein S-Line-Exterieur und -Interieur-Paket plus Indiviual-Leder versprachen den Hunger nach Individualität erst einmal zu befriedigen. Da sein Audi bereits das heute noch aktuelle Facelift trug, war das Thema Perfekter Ersatzwagen recht schnell erledigt.
Ein 100%iger Originalzustand war allerdings für den Meerbuscher ein Ding der Unmöglichkeit. Besonders die Bodenfreiheit galt es zu reduzieren, was mit einem passenden H&R Gewindefahrwerk Tiefer Variante hundertmal leichter fällt, als 66 Kilogramm abzunehmen. Für den Audi bedeutete dies ein Leben mit 80 Millimeter dem Boden näher und für Martin immer ein Auge mehr offen zu halten, was die Beschaffenheit der Straße angeht.
Guter Rad war bei den Felgen gefragt
Immerhin kam zur satten Tieferlegung, die sich übrigens noch immer recht komfortabel fahren lässt, ein Satz schicker Felgen im derzeit schwer angesagten 5-Speichen-Look samt innen liegendem Tiefbett hinzu.
Spätestens seit dem großen Auftritt, den Bengee mit seinem Golf 5 GTI am Wörthersee 2012 hingelegt hat, sind Felgen à la Vossen VVSCV3, Messer ME02-1 oder die mbDesign KV1 schwer angesagt. Vorausgesetzt natürlich man hat das passende Fahrzeug oder einen guten Karosseriebauer. Mit ihrem konkaven Felgenstern und dem breiten Felgenbett wollen diese Art von Räder auch ein passendes Zuhause haben.
Martins KV1-Felgen messen stattliche 10,5 Zoll in der Breite und beachtliche 20 Zoll im Durchmesser. Bespannt mit 285/25 R20er Dunlop-Gummis wird es mächtig eng in den Radkästen. Letztendlich passten aber die Räder trotz Tieferlegung und XXL-Abmessungen ohne jegliche Änderungen an den A5.
Die 3 F Felgen, Fahrwerk, Folie
Wobei der A5 dann doch nicht ganz ohne Änderungen davonkam. Vor dem diesjährigen Meeting am Wörthersee ließ Martin das Coupé noch schnell bei Wrap Attack in Frechen mit einer matt blauen Folie bekleben. Nach dieser Aktion wurde schnell klar, dass die Audi-Designer einen tollen Job gemacht haben die scharfe Seitenlinie (der Designer spricht von einer Tornadolinie) der Karosserie tritt dank der matten Oberfläche derart gut hervor, das man sich fragt, ob das alles original ist.
Bis allerdings Martins Tornadolinie wie die seines A5 ebenfalls ins Rampenlicht rückt, ist es noch ein weiter Weg. Aber einen Großteil hat er bereits geschafft, sowohl was sein Hobby als auch seine Person betrifft. Mit dem A5 und seiner radikalen Lebensumstellung hat für ihn ein völlig neuer Lebensabschnitt begonnen.
Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!
Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!
Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.
Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.
Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort, z.B. Audi oder nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.
Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.
Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!
Technische Daten Audi A5 Coupè quattro
Fahrzeugtyp: Audi A5 Coupé quattro
Baujahr: 11/2012
Motor: 3,0 TDI 245 PS
Getriebe: s-tronic
Fahrwerk: H&R-Gewindefahrwerk, tiefe Variante
Bremsen: Scheibenbremsen rundum
Räder: mbDesign KV1-Räder in 10,5J x 20 Zoll ET33
Reifen: 285/25 R20er Dunlop
Karosserie: in Mattblau foliert (Wrap Attack), S-Line-Paket
Innenraum: S-Line-Paket
ICE: Original
Dank an: Dirk Bugdoll von Wrap Attack, Markus Brandt von mbDesign, Dunlop, KLRacing, Takas Fahrzeugpflege
2 Kommentare
MartinPeters
20. Oktober 2013 21:17 (vor über 11 Jahren)
Identify
14. Oktober 2013 20:53 (vor über 11 Jahren)
Schreibe einen Kommentar