Der Avant(gardist): Audi RS6 Performance

2017er Power-Kombi ist anders – aber nicht artig!

Der Avant(gardist): Audi RS6 Performance: 2017er Power-Kombi ist anders – aber nicht artig!
Erstellt am 22. März 2018

Satte 605 Serien-PS vermag ein Audi RS6 Performance (4G) aufzubieten. Hinzu kommt ein unverkennbar hochenergetisches Erscheinungsbild, das dem Ingolstädter ein allseits respektiertes Sport-Image garantiert. Eingedenk all der beeindruckenden Features, die den Audi bereits von Haus aus als Mitglied der obersten Leistungsliga auszeichnen, könnte man getrost mit der Werks-Konfiguration zufrieden sein. Nicht so Eric Schmidt. Denn der 36jährige trachtete danach, noch mehr aus seinem Avant herauszuholen. Und das hat er nun davon: mehr Optik, mehr Wirkung, mehr Output!

Audi RS6 Performance: Der Name ist Programm

Keine Frage: Der grandiose Audi RS6 war schon immer ein Sportautomobil der Extra-Klasse. Doch als die Ingolstädter ab November 2015 das nochmalig erstarkte Performance-Modell präsentierten, markierte diese Variante eine neue Bestleistung für die stolze RS6-Serie. Denn zum ersten Mal in der Geschichte der Baureihe leistet ein serienmäßiger Audi RS6 mehr als 600 PS. Genug Power, um den Straßenrenner auf einen Top-Speed von abgeregelten (!) 305 km/h zu katapultieren.

Wild ab Werk

So weit, so gut! Und angesichts der herausragenden Qualitäten des athletischen Audi könnte man es getrost bei der Werks-Konfiguration belassen. Doch Eric, seines Zeichens selbständiger Fahrzeug-Folierer (www.Folienking.de), trachtete danach, seinen 2017 frisch erworbenen Audi Avant RS6 Performance zur rollenden Visitenkarte aufzustylen.

Der Audi beweist Linientreue

Styling und Proportionen des RS6-Sportkleids sind den Designern hervorragend gelungen“, lobt Eric die Optik der Avant-Karosserie.  „Insofern konnte ich mir aufwändige Modifikationen des Bodys sparen, zumal sich bereits mit einer Folierung herausragende Effekte und Wirkungen erzielen lassen“, sagt der Troisdorfer, der mittlerweile auf eine über 12jährige Berufserfahrung zurückblicken kann. 

Das neue Finish sorgt für Furore

Und diese Steigerung der Ausstrahlungskraft lässt sich in vorbildlicher Weise an Erics Avant studieren. Der Kombi zeigt ein neues Topping aus transparenter bedruckter Folie, dank der sich der überdies von den Emblemen gesäuberte Audi garantiert in das Blickfeld eines jeden Verkehrsteilnehmers drängelt.

Dramatische Inszenierung

Zum vielbeachteten Eyecatcher avanciert der Ausnahme-Avant aber so richtig durch das Luftfahrwerk (HP Drivetech). Die spektakuläre Absenkung der Karosserie, die mithilfe des Airride realisiert werden kann, bricht mit den üblichen Sehgewohnheiten und verleiht dem Audi auf diese Weise neue und aufregende Perspektiven.

Full House!

Atemberaubend tief taucht die Rad-Reifen-Kombination in die Gehäuse ein. Selbige müssen daher ziemlich was einstecken. Denn es gilt, mächtige 21-Zöller (Vossen "Precision"), die mit 265/30er Pirelli-Pneus gesattelt sind, zu verdauen.

Der Audi wartet mit neuen Höchstleistungen auf

Das 4,0-Liter-Aggregat wartet dank des Software-Updates für die Motorsteuerung und der durchsatzstarken Abgasanlage mit zwei 100-Zellen-Rennkats mit einer Mehr-Leistung von 145 PS auf. Damit schlagen insgesamt stolze 750 Pferdestärken zu Buche.

Eilige Lieferung

Den Top-Speed des von seiner Geschwindkeitsbegrenzung befreiten Kombi beziffert Eric auf pfeilschnelle 350 Stundenkilometer. Nicht minder beachtlich ist das maximale Drehmoment, das Eric auf 980 Newtonmeter beziffert. Aufgrund der urgewaltigen Kraftentfaltung benötigt der Audi RS6 gerade einmal 3,1 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h.

Nicht minder bedeutend ist natürlich der Anteil, den der sportlich gestaltete Innenraum am wunderbaren Fahrerlebnis hat. „Die Kabine-Ausstattung ist großartig gelungen. Die Anmutung der verbauten Materialien, die Gestaltung und Funktionalität: Besser kann ich mit das Interieur eines Autos nicht wünschen. Deshalb wird hier alles so bleiben wie es ist“, zeigt Eric sich mit Innenausstattung rundum zufrieden.

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Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi RS6 Avant Performance (4G)

Baujahr: 2017

Motor: V8-BiTurbo-Motor, Hubraum: 3993 ccm, Software-Update (ECS-Performance), Downpipe, 2 x 100-Zellen-Rennkats, Leistung: 750 PS (Serie 605 PS), Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h, maximales Drehmoment: 980 Newtonmeter

Getriebe: 8-Stufen-Automatik (tiptronic), Allradantrieb

Bremsen: Innenbelüftete, gelochte Scheiben, 420-mm-Scheiben vorne und 370-mm-Scheiben hinten

Räder: Vossen “Precision“, 10,5 x 21 ET46 vo/hi

Reifen: Pirelli P-Zero 265/30-21 vo/hi

Fahrwerk: HP Drivetech-Airride (null-bar), 10-mm-Spurplatten rundum

Karosserie: Folierung mit transparenter bedruckter Folie, Embleme entfernt

Innenraum: Original Audi RS6

Dank an: ASG-Sound (Abgasanlage), ECS-Systeme (Motor), null-bar (Fahrwerk)

 

 

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