David verleiht Flügel - Golf 3 Tuning der etwas anderen Art

Extremer Flügeltür-Umbau am spektakulärsten VW Frankreichs

David verleiht Flügel - Golf 3 Tuning der etwas anderen Art: Extremer Flügeltür-Umbau am spektakulärsten VW Frankreichs
Erstellt am 7. Juni 2012

Auf den ersten Blick scheint die Sache klar: Da hat jemand eine Golf 4 Cabrio-Front an einen Dreier geschraubt. Und auch motormäßig scheint einiges passiert zu sein. Immerhin grummelt das Triebwerk unter der Haube wie ein gedopter Stier aus Pamplona. Und doch ist da etwas spezielles, was diesen Golf ausmacht. Es wird überdeutlich, als die Tür aufgeht...

Expeditionen ins Tierreich

Es ist die Art, WIE sie aufgeht. Klassische Autotüren schwingen zur Seite, hat der Eigner sich und dem Gefährt sogenannte "Lambo Style Doors" gegönnt, gehen die Portale zunächst ein wenig seitwärts auf, um dann schräg nach oben zu klappen. An diesem Dreier ist jedoch alles anders.

Wie einst beim Mercedes 300 SL "Gullwing" oder dem aktuellen SLS AMG klappen die Türen senkrecht nach oben. Gullwing bedeutet "Möwenflügel". Wer das Federvieh schon mal in Aktion gesehen hat, weiß warum diese Technik des Türoffnens nach ihm benannt wurde. Wobei wir eindeutig den englischen Begriff bevorzugen, die deutsche Übersetzung klingt irgendwie komisch.

Nun kann man sich den Umbau auf Flügeltüren nicht einfach so vorstellen wie es aussieht. Klassische Türen und ein klassisches Autodach lassen sich nicht mit einem simplen Scharnier versehen und damit ist die Welt dann in Ordnung. Vielmehr bedarf es tiefgreifender Einschnitte in die Karosserie und damit etlicher Klimm- und Winkelzüge, soll das Ganze dann auch alltagstauglich und benutzbar bleiben. Und da originale Türen ein beachtliches Gewicht haben, dürfte sich auch die Suche nach den passenden Liftern als äußerst kniffliges Thema erweisen.

DSP-Tuning macht Unmögliches möglich

David Sebban scheut solche Herausforderungen nicht. Der Franzose ist seit etlichen Jahren als Inhaber der Tuningschmiede DSP-Tuning in höchst individueller Mission unterwegs. Zahlreiche spektakuläre Umbauten haben seine Werkstatt in der Vergangenheit verlassen. Der vorliegende Golf 3 sollte da keine Ausnahme bleiben.

Der GFK dient der Gewichtsreduktion

Um das Vorhaben technisch umzusetzen, sägte David große Teile der Dachhaut aus. Um die geschwächte Karosseriestruktur wieder zu stabilisieren, wurde die Karosserie überall mit zusätzlichen Streben versteift. Die Türen bildete David aus GFK originalgetreu nach. Nur fielen sie SLS-typisch kürzer aus als die Originale. Alles was unterhalb der Zierleiste ist, fehlt. Die Karosserie wurde dafür in diesem Bereich der unteren Türen massiv verstärkt. Als Nebeneffekt lassen sich die Fenster nun nicht mehr komplett in der Tür versenken, weil ganz einfach der Platz im Unterteil fehlt.

Der Blick ins Detail offenbart die geänderten Anforderungen an den neuen Mechanismus. So wird die Tür jetzt von zwei Fallen gehalten, die noch dazu an eigens angefertigten, schräg sitzenden Tragblechen angebracht wurden.

Das Thema Porsche kam nicht zu kurz!

38 Bilder Fotostrecke | David verleiht Flügel - Golf 3 Tuning der etwas anderen Art: Extremer Flügeltür-Umbau am spektakulärsten VW Frankreichs #01 #02 Nun besteht der Golf nicht nur aus Türen wie eine Möwe, sondern hat alles was einen Wagen ausmacht. Dazu gehören natürlich auch standesgemäße Räder. In diesem Fall handelt es sich um Porsche 18-Zöller, hinter denen die Krallen eines Dinosauriers hervorblitzen. Die Rede ist von Carbon-Keramik-Bremsscheiben, die von gelben Bremssätteln in die Zange genommen werden. Das ganze hängt an einem Setup von KW, die Beine eines Leoparden gewissermaßen.

Und da wir gerade so schön aus der Tierwelt zitieren, darf das Herz des Löwen natürlich nicht fehlen. Ein R32-Motor mit Porsche Cayenne Ansaugbrücke raunt uns unter der Motorhaube an. Leistung satt, auch ohne den Kompressor, der da ursprünglich mal zusätzlich verbaut war.

Der eingangs erwähnte Umbau auf Golf 4 R32-Optik wird mit einer passenden Heckschürze samt Auspuff ergänzt. Im Innenraum schnitzte David ein Porsche Armaturenbrett passend und bezog es mit lavarotem Leder. Wir ziehen den Hut vor Davids Projekt. Und auch wenn es auf seinen Umbau kaum Chancen auf eine Abnahme durch den TÜV geben dürfte, freuen wir uns schon tierisch auf neue Projekte aus dem Hause DSP-Tuning!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 3
Baujahr: 1994
Motor: 3.2 V6 aus einem Golf 4 R32, Porsche Cayenne Ansaugung, Softwareanpassung
Kraftübertragung: DSG
Auspuff: Eigenbau Komponenten. R32 Optik
Bremse: Porsche Carbon-Keramik-Bremsanlage
Räder: Porsche-Felgen in 8x18 mit 215/35 R18 Reifen
Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk
Karosserie: Umbau auf Golf 4 Cabrio-Front, Heckschürze im R32-Look, Xenonscheinwerfer vom Golf 4, Flügeltür-Umbau, Türen aus GFK, Neulackierung in Silber-Metallic
Innenraum: Golf 4 R32 Lenkrad, Recaro Sportsitze, Porsche Armaturenbrett, alles mit rotem Leder bezogen
ICE: Pioneer Headunit, Pioneer Lautsprechersystem und Verstärker, Basskiste im Kofferraum

2 Kommentare

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Er war vor längerer Zeit schon mal in der VW-Speed, nach wie vor ein geiles Gerät
  • Typ17.com

    Typ17.com

    Das beste an dem Auto sind die Sitze!!!

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