Code Red – Golf 2 G60 Carbon-Chrom Edition

Der totale Wahnsinn – das volle Programm am 1991er Zweier

Code Red – Golf 2 G60 Carbon-Chrom Edition: Der totale Wahnsinn – das volle Programm am 1991er Zweier
Erstellt am 26. September 2012

Eigentlich ist es die typische Geschichte einer deutschen Mittelstandsfamilie kurz nach der Deutschen Wiedervereinigung: Markus und Alexander Anninger aus Adelsheim waren gerade 18 und 13 Jahre alt, als ihr Vater den hier gezeigten VW Golf II im Mai 1992 als Neuwagen erwarb und zur gutbürgerlichen Familienkutsche machte. 1996 dann stieg der Vater eine Klasse auf, legte sich einen Passat zu und vererbte den Golf an seine Söhne, die inzwischen beide selbst ans Steuer durften.

Doch den Jungs war das 1,3-Liter-Basismodell dann doch etwas zu bieder, so dass sich mehr oder weniger umgehend zur Tat schritten und das „Basic-Menü“ des Tunings vornahmen: Tieferlegung, Felgen, Auspuff. Doch im Lauf der Zeit und mit dem Besuch einiger VW-Treffen wurde Markus und Alexander schnell klar, dass es das noch nicht gewesen sein konnte und so strebte das Brüderpaar nach Höherem.

15 Jahre Arbeit stecken in diesem Golf und die sieht man

Mittlerweile schrauben die Brüder, heute 39 / 34 Jahre alt und beide als Industriemechaniker beschäftigt, seit mehr als 15 Jahren am Golf – und ein Ende ist nicht in Sicht, obwohl inzwischen wohl keine einzelne Schraube mehr dem Serienzustand entspricht. 15 Jahre in denen der Golf zu dem reifte, was er heute ist: einer der zweifelsfrei besten Tuning-Zweier der Welt!

Carbon gehört hier einfach zum guten Ton

Sensationell sind dabei in erster Linie die in Quantität und Qualität überragenden Oberflächen-Veredelungen des Zweiers. Bereits äußerlich ziehen mit schimmerndem Carbon überzogene Exterieurteile wie die Stoßstangen an Front und Heck, der Kühlergrill inklusive der Hauptscheinwerfer-Ringe sowie die seitlichen Schutzleisten, die Außenspiegel-Füße, die Inlays der Golf 1-Türgriffe ohne Schlösser und diverse andere Kohlefaser-Details den Blick des fachkundigen Betrachters magisch an.

Tornadorot für den G60

Darüber hinaus wurden die Kotflügel gezogen und diverse Cleaning-Maßnahmen durchgeführt. So wurden die Heckklappe und die Motorhaube säuberlich geglättet sowie die Löcher für den zweiten Scheibenwischer und die Antenne sowie die Seitenblinker spurlos entfernt. Ferner setzen die Brüder eine Heckscheibe ohne Heizdrähte ein und zogen die Kotflügel erheblich in die Breite, bevor die Karosse mit dem kräftigen Original-VW-Farbton Tornadorot neu geduscht wurde. Während der Unterboden und die Radhäuser in Glanzschwarz auslackiert wurden, fassen vergoldete Bänder den in Wagenfarbe lackierten Tank ein.

Ein Motorraum wie eine Schmuckmanufaktur

So richtig los geht große Golf-Show aber erst, wenn Markus und Alexander die Motorhaube ihres Zweiers öffnen. Dann nämlich bleibt zunächst selbst einem langjährigen Tuning-Redakteur der Mund vor Verblüffung und Begeisterung offen stehen. Die Attraktion ist dabei nicht der Einzug eines 160 PS starken 1,8-Liter-G60-Triebwerks in den Maschinenraum, sondern vielmehr das perfekte Motorraumcleaning in Kombination mit der ausschweifenden Verwendung von Gold, Chrom und Carbon.

An dieser Stelle alle im Lauf der Jahre vorgenommenen Oberflächenveredelungen im Detail zu erwähnen, würde den zur Verfügung stehenden Rahmen deutlich sprengen, so dass wir in dieser Angelegenheit auf unseren Facts-Kasten mit ausführlichen Auflistungen verweisen.

Vergoldete und verchromte Technik

Weiter geht die blitzende Show bei Kraftübertragung und Fahrwerk. So wurde das vom GTI stammenden Getriebe äußerlich ebenso komplett vergoldet, wie die Federn und die Einstellteller des KW-Gewindefahrwerks. Die Dämpfer, die Vorderachse sowie die Corrado G60-Hinterachse hingegen wurden mit Chrom überzogen.

Kultfelgen an den Achsen

Bestens zum edlen Charakter des Wolfsburgers passen die 9x14- und 10x14-zölligen Tramont-Felgenklassiker, die voll poliert sowie mit vergoldeten Schrauben und Ventilen veredelt wurden. Umspannt werden die Kultfelgen von Dunlop SP2000-Pneus der Dimensionen 225/40R14 und 255/35R14.

Die hinter den Rädern sitzenden Bremsanlagen stammen an der Vorderachse vom 16V-Zweier sowie an der Hinterachse vom G60 und wurden jeweils verchromt und mit vergoldeten Bögen ausgerüstet. Dass die gelochten und genuteten Bremsscheiben nicht mehr im Alltag beansprucht werden, sollte sich an dieser Stelle eigentlich von selbst verstehen.

Rot und Schwarz im Interieur

Im Fahrzeuginnenraum kombinierten Markus und Alexander rote und schwarze Lederhäute mit hochglänzenden Metalloberflächen.

So wurden weite Teile des Interieurs (u.a. das Armaturenbrett, die Türverkleidungen, der Dachhimmel, die Handbremse, der gesamte Heckausbau, die Sonnenblenden, die A-B-C-Säulen, der Rückspiegel, die vom Audi 80 Cabrio stammenden Laufschienenabdeckungen sowie sämtliche Schalter und Hebel) mit weichem Audi A8-Leder bezogen.

Hinter den Recaro-Sportsitzen blitzt ein polierter Überrollbügel im Licht während die Pedalerie, der Schalknauf sowie die Sitzkonsolen verchromt wurden. Die Instrumententafel glänzt ebenso in Chrom und Gold wie das 30er raid-Sportlenkrad mit polierten Speichen, verchromter Nabe und vergoldeten Schrauben.

Statt einer Rücksitzbank und eines Gepäckraums gibt es einen großzügigen Heckausbau – natürlich in Schwarz, Rot, Chrom und Gold. Dieser beherbergt unter anderem die mit Chrom- und Carbon-Oberflächen veredelte Rockford Fosgate Punch 50.1-Endstufe, die die Signale der Alpine CDE-9802RB-CD-Headunit verstärkt bevor diese von den hochwertigen Canton Pullmann-3-Wege-Lautsprechersystemen in Hörschall umgewandelt werden.



Text und Fotos: Sebastian Brühl

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeug: VW Golf II

Baujahr: 1991

Karosserie: Stoßstangen, Stoßleisten und Kühlergrill in Kohlefaser, Frontscheinwerfer mit Kohlefaser-Ringen und vergoldeten Fadenkreuzen, Kotflügel gezogen und auf Stehbolzen umgerüstet, Heckklappe gecleant, zweites Wischerloch entfernt, Antennenloch entfernt, Seitenblinker entfernt, Schlossträger clean und auf Stehbolzen umgerüstet, Motorhaube innen und außen clean, Spritzwand entfernt und Wasserkasten begradigt, Heckscheiben ohne Heizdrähte, Golf I-Türgriffe ohne Schlösser, Lackierung in Tornadorot (VW), Unterboden und Radhäuser schwarz glänzend auslackiert, Tank in Wagenfarbe lackiert, Tankbänder vergoldet, Airbrush im Tankdeckel

Motor: 1,8-Liter-G60-Vierzylindermotor (PG), Motorraum gecleant, neu angefertigter Kabelbaum mit schwarzen Kabeln und Steckern, diverse Teile verchromt, vergoldet oder mit Kohlefaser veredelt, Supersprint-Fächerkrümmer, Supersport-Gruppe N-Abgasanlage mit S-Rohr, G-Kat silber lackiert, 160 PS

Kraftübertragung: VW Golf GTI-Schaltgetriebe

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk (verchromt mit vergoldeten Federn und Einstellringen), Vorderachse verchromt, Hinterachse vom Corrado G60 verchromt

Rad/Reifen: Tramont-Felgen in 9x14 Zoll ET15 und 10x14 Zoll ET20 (vollpoliert mit vergoldeten Schrauben und Ventilen), Dunlop SP2000-Bereifung in 225/40R14 und 255/35R14

Bremsen: VA 16V-Bremsen verchromt mit vergoldeten Bügeln, HA G60-Bremsen verchromt mit vergoldeten Bügeln, gelochte und genutete Bremsscheiben

Innenraum: Recaro-Sportsitze, diverse Teile mit Audi A8-Leder bezogen (Armaturenbrett, Türverkleidungen, Dachhimmel, Handbremse, Heckausbau, Sonnenblenden, A-B-C-Säulen, Rückspiegel, Laufschienenabdeckung vom Audi 80 Cabrio, sämtliche Schalter und Hebel), roter Teppich, polierter Wiechers-Überrollbügel, Pedalerie verchromt, Schaltknauf verchromt, Sitzkonsolen verchromt, Instrumententafel in Chrom und Gold, 30er raid-Sportlenkrad mit polierten Speichen, verchromter Nabe und vergoldeten Schrauben, Glasgravur im Rückspiegel

HiFi: Alpine CDE-9802RB-CD-Headunit, Rockford Fosgate Punch 50.1-Endstufe (verchromt + Kohlefaser), Canton Pullmann-3-Wege-Lautsprechersystem

Danke an: die Familie und an Patrick, Ralf, Holger und Mike

Oberflächen-Veredelungen
Verchromte Teile:

G-Lader, Ventildeckel, Ölkühler, kleiner G-Lader-Halter, Ansaugbrücke, Wasserrohre, Lichtmaschine, Batterieabdeckung, Bremskraftverstärker, Zwischenwellenrad, Keil- und Zahnriemenscheiben, 180-Grad-Bogen & Ansaugrohr für G-Lader, Domlagerteller, Scheibenwischerarm, Scheibenwischer mit Gestänge, Kühlerblech, Schiebedachmechanik mit Windabweiser, Domstrebe, Türschlösser & Bolzen, Radlagergehäuse, Fahrwerk, Bremsen, Hinterachse, Vorderachse, Dreieckslenker, Spurstangen, Antriebswellen, Bremsstaubbleche, Golf I-Türgriffe, Benzinfilter, Keilrippenriemenspanner, Drosselklappe, Ölwanne, Ölmessstabrohr, Bremsleitungen, Sitzkonsolen, Wasserpumpe, Tankbänder, Auspuffaufhängung, Bordwerkzeug, Getriebehalter, Motorhaubenscharniere, Ladeluftkühler, Ladeluftrohr, Lenkung, Lenkradnabe, Türpins, Fensterkurbeln, Schaltknauf, Brems- & Kupplungspedal mit Auflagen, Motorhalter & Motorträger, Motorhaubenschloss, Schlossträger, Riemenspannerhalter, Umlenkhebel, Zündverteiler, Zündverteilerfinger, Heckklappenscharniere, Lichtmaschinenhalter, Motorhaubenheber, Innenraumbeleuchtungsschalter, Türscharniere, sämtliche Kleinteile, Schrauben, Deckel, Halter, usw.

Polierte Teile:

Zylinderkopf, Leerlaufstabilisierung, Fächerkrümmer, Lenkrad, Wiechers-Überrollkäfig, Schutzblech von Katalysator, Hitzeschutzbleche, Auspuffanlage mit S-Rohr, Postladekanten, Kühlwasserdeckel, Innentürgriffzierblende, Tramont-Felgen, usw.

Vergoldete Teile:

Hauptbremszylinder, Lichtmaschinenrad, Öleinfülldeckel, Schaltgestänge, Getriebe, Anlasser, Ölmessstab (mit Messergriff), Nockenwellenrad, Ölfilter, Fahrwerksfedern mit Einstellringe, Bremsleitungen, Spurverbreiterungen, Zündkerzenstecker, Befestigungsbügel für Lenkung, G-Lader-Halter, Ölkühlerflansch, Bremsbügel, Hupe, Benzindruckschalteraufnahme & Benzindruckreglerhalter, Fadenkreuz (Scheinwerfer), Scheinwerferhalteblech, Heckklappendämpfer, Keilriemenrad, Ventildeckelleisten, Gaszugklammer, Bremssattelventile, Bremsleitungsklammern, BKV-Halter, sämtliche Kleinteile, Schrauben, Schellen, Deckel, Halter, usw.

Kohlefaser-Teile:

Wasseranschlussstutzen, Kühleranschlussstutzen, Ölmessstabhalter, Zündverteilerkappe, Einspritzleistenabdeckung, Tankdeckel, G-Lader-Riemenabdeckung, Lichtmaschinenwicklung, Spal-Rennsportlüfter, Wasserkühler, Kupplungszug, Hauptscheinwerferringe, Rücklichter, Motorhaubenöffner, Nummernschild, Spiegelfüße, Türgriffblenden, Scheibenwischerkappe, Umlenkrollenkappe, Stoßfänger & Stoßleisten

Leder-Teile:

Armaturenbrett, sämtliche Ablagefächer, Himmel, Sitze, Sonnenblenden, Heckausbau, Blinker- & Scheibenwischerhebel, sämtliche Schalter, Innenrückspiegel, Innentürgriff, Innentürgrifföffnerrahmen, A-B-C-Säulenverkleidungen, Lenkrad, Türverkleidungen, Lüftung & Lüftungsschieber, Schalthebelsack, Heckablageseitenteile, Sicherheitsgurtbefestigungen, Schiebedachkurbel, Handbremshebelgriff, Audi 80 Cabrio-Laufschienenabdeckung, sämtliche Kleinteile, usw.

19 Bilder Fotostrecke | Code Red – Golf 2 G60 Carbon-Chrom Edition: Der totale Wahnsinn – das volle Programm am 1991er Zweier #01 #02

1 Kommentar

  • Darkrain

    Darkrain

    respekt da sieht man jedes mühevolle jahr dran

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