Cleanisch rein

Opel Corsa von LMS Customs auf Top-Niveau!

Cleanisch rein: Opel Corsa von LMS Customs auf Top-Niveau!
Erstellt am 23. April 2015

Frisch aus der Corsa-Cleanik von LMS Customs kommt dieser krasse Corsa A! Als Mitglied der legendären LMS-Crew in Görlitz ließ es sich Jens Kahlert nicht nehmen, einen A-Corsa auf die Beine zu stellen, den die Welt so noch nicht gesehen hat! Vor allem die Qualität und die Details begeistern absolut!

Corsa-King

Jens ist ein ausgewiesener Corsa-Spezialist. Schon vor vielen Jahren machte er mit seinem damaligen Projekt, einen zum Kombi umgebauten Corsa TR, in der Szene von sich reden. Auch dieser hier gezeigte Corsa ist schon seit Jahren in seinem Besitz und hat im Laufe der Zeit schon viel Umbauphasen durchlebt. Vor allem motormäßig hatte Jens viel experimentiert und beispielsweise einen C20XE mit Kompressorumbau installiert. Der Kompressor musste irgendwann einem Turbo weichen. Das war auch alles gut und schön, nur kam bei Jens nach und nach wieder der Drang nach Show&Shine durch. Wer Jens und seine Kumpels von der LMS-Custom-Crew kennt, wird nicht überrascht sein, dass man trotz dieser Zielsetzung komplett ohne neumodische Anbauteile auskam. Im Gegenteil, Jens reduzierte seinen Corsa gezielt auf das Wesentliche und das war die beste Idee, die er haben konnte! Das Geheimnis eines solchen Projektes sind die Details, die man meist erst auf den zweiten Blick sieht. Und der 34-Jährige ist ein Meister im Aufstöbern seltener Originalteile!

Motorraum der Extra-Klasse!

Zunächst aber wurde die Karosserie des kleinen Opel komplett restauriert. Jens als gelernter Oldtimer-Instandsetzer hatte da natürlich leichtes Spiel, zumal der Corsa bis auf ganz wenige Ausnahmen keinerlei Rost aufwies. Deswegen konnte sich Jens auch auf den Motorraum konzentrieren, wo er erstmal seine „Sünden“ aus Turbo-Zeiten zurück baute. Danach legte er eine Cleaning-Orgie hin, die in ihrer Konsequenz sicher einmalig ist. In diesem Maschinenraum gibt es keine Loch, keine Kante und keine Ritze mehr, die nicht unbedingt nötig ist! Heizung, Lüftung, Wischermotor und andere überflüssige Details durften ihren vorzeitigen Ruhestand antreten.

Zurück blieb viel cleanes Blech und ein Motor. Und was für ein Motor! Hier übertraf Jens sich selbst und baute eine Maschine zusammen, die sowohl in technischer als auch in optischer Hinsicht in der absoluten Top-Liga mitspielt. Dabei liest sich der Basismotor mit 13SB gar nicht so spektakulär. Was aber daraus gemacht wurde, ist umso krasser! Jens hatte von all dem Turbo- und Kompressor-Zeug genug und baute einen waschechten Oldschool-Sauger auf.

Klassisches Motor-Tuning!

Auffälligstes Merkmal sind definitiv die dicken Doppel-Vergaser, die einmal nicht von Weber, sondern von Dellorto stammen. Jens legte wie schon erwähnt großen Wert auf seltene Teile, weshalb ihm die Dellortos auch absolut passten. Diese sitzen auf einer extrem exklusiven IRESA-Ansaugbrücke, die überhaupt erst die Montage von Fallstromvergasern möglich machte. Die entsprechenden Anschlüsse stammen von Earls und mussten extra aus den Staaten importiert werden. Aber auch das Innere des nagelneuen Zylinderkopf hat einiges zu bieten! Hier werkelt beispielsweise eine sehr seltene Sportnockenwelle von Schleicher, einer Firma, die sonst eher im Volkswagen-Bereich zu Hause ist.

Zudem bearbeitete Jens den Kopf in klassischer Tuning-Manier, indem er die Kanäle maximal aufweitete und die Ventile vergrößerte. Die Dichtfläche wurde um 1,3 Millimeter abgefräst, um eine Verdichtung von 11:1 zu erreichen. Der Riementrieb stammt von E16SE, während das einstellbare Nockenwellenrad von der Firma Catcams hergestellt wurde. Ein mit Hitzeschutz umwickelter Lexmaul-Fächer passt hier bestens ins Bild und leitet die Abgase in die Gruppe-N-Sportauspuffanlage von Supersprint weiter.

Nicht nur schön, sondern auch stark!

Aus „cleanischen“ Gründen installierte Jens zudem einen Alu-Kühler mit integriertem Behälter und verchromten Wasserrohren. Das Triebwerk kann nicht nur optisch absolut überzeugen, sondern leistet mit 120 PS auch glatte 50 PS mehr als in der Serie. Und hier ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, denn Jens hat mit einer frei programmierbaren Zündanlage und dem Umbau auf mechanischen Ventiltrieb noch ein paar Pläne in der Hinterhand!

An der Außenhaut beließ der Görlitzer es beim Umlegen der Radlaufkanten sowie einigen dezenten Cleanings. Danach wurde das Auto in ein zeitgenössisches Porzellanblau getaucht. Sehr lange gesucht hatte Jens nach der Bronze-Verglasung, die er irgendwann nagelneu und sogar inklusive der seltenen Ausstellfenster ergattern konnte. Etwas einfacher war die Beschaffung des englischen Rücklichtes, um den hässlichen weißen Rückfahrscheinwerfer zu eliminieren.

Lüfterräder Marke Eigenbau!

Bei den Rädern wollte Jens dann endgültig eigene Wege einschlagen. Nicht zuletzt seit dieser Saison sind die Felgen das A und O beim Tuning. Jens überlegte lange und entschied sich angesichts seines Oldschool-Projektes für klassische Lüfterräder von BBS aus dem Rennsport. Dabei werden auf normale Felgen von außen große Turbinen geschraubt, die den Bremsen extrem viel Luft zufächeln. Leider konnte Jens keine BBS-Teile auftreiben, so dass er sich die Dinger „einfach“ selbst baute! Dazu ließ er einige Teile CNC-Fräsen. Die insgesamt 124 Lamellen hingegen sind von Hand gesägt und bearbeitet. Eine Wahnsinnsarbeit, die den Enthusiasmus verdeutlichen, mit dem Jens an sein Werk ging.

Minimalistisches Design im Interieur!

Und genau so verfuhr er auch im Innenraum. Diesen wollte er so minimalistisch wie möglich halten, weshalb er ein Armaturenbrett von einem Corsa SR verbaute, das keine äußeren Lüftungsdüsen und keinen Radioschacht besitzt. Auch das einfache Vierspeichenlenkrad ist vom SR. Die Sitze hingegen stammen vom Corsa GT, wofür Jens extra ein ganzes Auto kaufen musste, da keine separaten Ausstattungen verfügbar waren. Das Schaltgestänge wurde in den Innenraum verlegt und verchromt.

33 Bilder Fotostrecke | Cleanisch rein: Opel Corsa in Bestform von LMS Customs #01 #02 Als Perfektionist legt Jens extrem viel Wert auf Details und so störte ihn der Lüftungsschalter mit Heckscheibenheizung gewaltig, da seine neue Bronze-Verglasung keine Heizdrähte besaß. Nach langer Suche konnte er endlichen entsprechenden Schalter auftreiben. Auch die hinteren Seitenverkleidungen ohne Aschenbecher sind extrem schwer zu finden. Diese ganze Details machen einen Großteil der Faszination vom blauen Corsa aus, der als Gesamtkunstwerk absolut begeistert!

Text und Fotos: Christopher Otto

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Opel Corsa A, Baujahr 1989

Karosserie: komplett restauriert, Abschleppöse vorn entfernt, Windlauf gecleant, Heckwischer entfernt, Radlaufkanten umgelegt, rechte Rückleuchten vom UK-Modell, komplette Bronze-Verglasung mit Ausstellfenstern ohne Heckscheibenheizung, Neulackierung in „Porzellan-Blau“ von Opel, Motorraum extrem gecleant

Motor/Getriebe: 13SB, erleichtertes Schwungrad, Einlass- und Auslasskanäle erweitert, Ventilführungen gekürzt, Zylinderkopf um 1,3 mm abgefräst, Wasserkanäle umgearbeitet, Ventile erleichtert, Ventilsitze modifiziert, 296°-Sportnockenwelle von Schleicher, einstellbares Nockenwellenrad von Catcams, Riementrieb vom E16SE mit Beruhigungsrolle, Verdichtung 11:1, IRESA-Ansaugbrücke für Fallstromvergaser, Doppelvergaser Dellorto 45 DRLA mit EARLS-Anschlüssen, Wasserkühler mit integriertem Ausgleichsbehälter, Lexmaul-Fächerkrümmer, Supersprint-Gr.-N-Auspuffanlage, Eigenbau-Ventildeckel, Schrauben und Anbauteile verchromt, Leistung ca. 120 PS

Antriebsstrang: F10-Getriebe, 5-Gang-Closerange-Schaltkassette, Achsübersetzung 4.18, Getriebegehäuse gecleant, Schaltbetätigung auf Uniball-Gelenke umgebaut

Rad/Reifen: Kronprinz-Stahlfelgen, 6,5 x 16 ET 49 mit 165/40 ZR 16, Eigenbau-Lüfterräder im BBS-Look

Bremsen: vorn vom Corsa GSI mit 236x20 mm Scheibe, Waagebalken-Bremsanlage

Fahrwerk: gelbe Konidämpfer, vorn versetzte Federteller, Tieferlegungsfedern von Armins Garage, Sturz hinten 3° negativ, Vorderachse vom Corsa GSI mit verstärkten Querlenkern

Interieur/Hifi: Sitze vom Corsa A GT, Lenkrad und Tacho vom Corsa A SR, Lüfterschalter ohne Heckscheibenheizung, neuer Dachhimmel, hintere Seitenverkleidungen ohne Aschenbecher, Schaltgestänge nach innen verlegt und verchromt, Handbremshebel verchromt

Danke an: Kumpel Ralle, Norbert, Jens Guril, LMS Crew, Steffen

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