Challenge accepted

Dank diesem Audi Q2 liegt das Gelb auf der Straße

Challenge accepted: Dank diesem Audi Q2 liegt das Gelb auf der Straße
Erstellt am 26. Oktober 2017

Anfang des Jahres rief Audi zur „Q2-Challenge“. Drei SUV, vier Ringe und drei Autotuner mit dem Auftrag, das Beste draus zu machen. Die Szene auf der anderen Seite des Ärmelkanals wurde hellhörig. „Das können wir auch“, wird sich Jason Debono gedacht haben. Jason kommt aus London und kümmert sich um die „gepfefferten“ Geschäfte auf der Insel, wo Autos das Lenkrad auf der falschen Seite haben.

Krachneu auf den Boden geklatscht

Also bestellte er fix beim Audi-Händler seines Vertrauens einen nigelnagelneuen Q2. Und weil es so schön nach „SEMA Car Show“ klingt, bekam er die Farbe Vegasgelb. Mit einem gemieteten Autotransporter voller getunter Gefährte machte sich Jason mit seiner Crew auf die Überfahrt nach Österreich an den Wörthersee, wo er die Autos entsprechend präsentierte. 

Als der Q2 vor unsere Kameralinse rollte, lag der Neuwagengeruch förmlich noch in der Luft. Trotz würziger Alpenkräuter und Bergblumen war die Duftnote, die den auffallend gelben SUV umgab, nicht zu überriechen. Kein Zweifel: Jason lässt beim Tuning nix anbrennen.

Jason baute aus dem Audi Q2 einen vegasgelben Flachmann 

So bekam der T-Roc aus dem Hause Audi wenige Meilen nach seiner Auslieferung gleich eine standesgemäße Tieferlegung verpasst. Darum kümmert sich ein gepfeffert.com made by KW Variante 2 mit verstellbaren Domlagern. Bei dem sind die Federn so quietschgelb wie die Farbe des Autos. Man könnte förmlich sagen, hier liegt das Gelb auf der Straße. Auf die Frage, ob an der Fahrwerksgeometrie Änderungen vorgenommen werden mussten, um den Wagen so tief und fahrbar zu bekommen, schütteln Jasons bayrische Buddys nur grinsend mit dem Kopf: „Naa, a g´scheides Fawerk halt.“

SUV steht ab sofort für "Sauber und verflixt tief" 

30 Bilder Fotostrecke | Challenge accepted: Dank diesem Audi Q2 liegt das Gelb auf der Straße #01 #02 Wir hören jetzt förmlich die Schmerzensschreie der Facebook-Gemeinde in den Kommentaren: „Wie kann man das einem SUV antun? Der ist doch vollkommen unfahrbar, warum macht man so etwas?“ Universale Antwort: „Weil man´s kann.“ Und das Unverständnis wird garantiert noch größer, wenn wir einen Blick aufs Räderwerk werfen. In den Radhäusern drehen sich bildhübsche „Gold“stücke von BBS, vier Rennsporträder, die aufs Kürzel „E88“ hören und in den Modelmaßen 8,5x20 ET40 daherkommen. Da ist gutes Rad teuer. Der kritische Betrachter wirkt beim Anblick der Bereifung gar „radlos“: Mit 225/30er Nankangs lässt sich nicht einmal mehr im Großstadtdschungel ein Blumentopf gewinnen. Da werden selbst Londons Bürgersteige zu unüberwindbaren Mauern.

Carbon und BBS für den edlen Auftritt 

Auf optisches Halligalli hat Jason verzichtet, auf Motortuning auch. Der Audi Q2 bekam Carbon auf den Sideblades (früher nannte man sie schlicht „C-Säulen“-Vekleidung), sowie an den Diffusoren an Front und Heck. Das 2-Liter-TDI Dieselherz mit 190 PS reicht zum entspannten Cruisen und flotten Fahren. Dank Bang & Olufsen Soundsystem gibt’s auch ordentlich etwas auf die Ohren. Wir sind gespannt, ob und wie es mit Jasons Audi Q2 weitergeht. Der Brite ist nämlich dafür bekannt, seine Fahrzeuge öfter mal durchzutauschen. Vielleicht baut er ja als nächstes den neuen VW T-Roc um? Wer weiß..?

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi Q2 quattro S-Line

Baujahr: 2017

Motor: 2,0 TDI, 190 PS

Getriebe: S-Tronic

Fahrwerk: gepfeffert made by KW Gewindefahrwerk Variante 2 mit verstellbaren Domlagern

Räder: BBS E88 Rennsportfelgen in 8,5x20 ET40

Reifen: Nankang in 225/30 R20

Bremsen: Original

Karosserie: S-Line Exterieurpaket, Vegasgelb, Echtcarbon an Sideblades, Diffusoren und Karosserieteilen

Innenraum: Audi S-Line, Bang & Olufsen Soundpaket

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