▼ Ad by Refinery89

Boxer auf der "Bucket List"

Wenn der Lebenstraum vom Porsche 911 in Erfüllung geht

Boxer auf der "Bucket List": Wenn der Lebenstraum vom Porsche 911 in Erfüllung geht
Erstellt am 22. August 2019

Die persönliche „Bucket List“, also die Liste der Dinge, die man in seinem Leben getan haben muss, sieht bei jedem von uns anders aus. Während die einen unbedingt ein Haus bauen und einen Baum pflanzen möchten, sehnen sich andere nach einer Weltreise oder einem Fallschirmsprung. Der Protagonist unserer heutigen Story setzte die Prioritäten wiederum ein wenig anders.

Zuerst der Porsche: Den Baum und das Haus ließ Marin aus

Marin Simcic aus Rijeka in Kroatien hat seinen Traum vom eigenen Porsche 21 Jahre lang geträumt, dann wurde er wahr. Sein VW Corrado im „besser-als-neu“-Zustand schaffte es über die Landesgrenzen hinaus in der Szene zu großer Bekanntheit und trug bereits vor vielen Jahren die Zahlen und Buchstaben „911 PC“ im Kennzeichen. Seine Handynummer endet seit Jahr und Tag mit 911. Was liegt da also näher, als endlich den finalen Schritt zu gehen?

21 Jahre gewartet: Der Glückstreffer schlummerte nur 100 Kilometer entfernt

„Vor ungefähr vier Jahren entdeckte ich einen 2002er 996 Turbo, nur 100 Kilometer von mir entfernt“, erinnert sich Marin. Dabei hegte er zunächst noch gar keine Kaufpläne. „Ich habe zwei Freunden Bescheid gegeben, dass es sich lohnen könnte, einen näheren Blick auf den Wagen zu werfen“, so Marin. Doch einer der beiden machte einen Rückzieher und Freund Zwei war unschlüssig.

Big Boost: Der (Bi-)Turbo presst 420 PS aus dem Boxermotor

44 Bilder Fotostrecke | Boxer auf der "Bucket List": Wenn der Lebenstraum vom Porsche 911 in Erfüllung geht #01 #02 Plötzlich juckte es in den Fingern des heute 39-jährigen Zahntechnikers und er machte einen Besichtigungstermin aus: „Danach habe ich noch ein paar Nächte darüber geschlafen und dann habe ich den Entschluss gefasst, den Porsche zu kaufen“. Drei Jahre fuhr er den schwarzmetallic-farbenen 911er mit 420 PS starkem 3,6-Liter-Turboboxer im Originalzustand, dann musste etwas passieren.

Schöner tieferlegen dank H&R

Ein H&R „Deep“-Gewindefahrwerk zwingt den ohnehin nicht gerade hochbeinigen Porsche abermals um einige Zentimeter in die Knie. Die BBS E88 Rennsporträder stehen dem Wagen sehr gut zu Gesicht. In 8,5 und 11,5x19 Zoll sorgen sie für eine satte Füllung der Radhäuser und dank der 235/35er und 295/30er Hankook S1 Evo Bereifung klebt der Flitzer nun förmlich auf der Straße. Spurverbreiterungen (vorne 15mm, hinten 18mm) justieren die Optik auf den Millimeter genau.

Feintuning auch im Porsche-Innenraum

Im Innenraum gab es einen vergrößerten Abstand von Lenkrad zu Armaturenbrett, sowie einen Überrollbügel. Der CAE-Shifter „durchbricht“ die modifizierte Mittelkonsole, die daraufhin einen Überzug aus edlem Echtcarbon erhielt. In die übrigen Kohlefaser-Parts investierte der Erstbesitzer bei seiner Bestellung in Zuffenhausen.

Dieser Moment, wenn 420 PS nicht mehr reichen

So sehr Marin das angenehme Fahren genießt, so sehr reizt ihn der Vorwärtsdrang. Dem will er in Kürze mit einem Motorumbau begegnen. „Ich weiß nur noch nicht genau, auf wieviel PS ich gehen soll“, schmunzelt der Kroate. Vielleicht lässt er sich ja auch ein wenig von seinem Corrado inspirieren? Der steht schließlich noch immer in der Garage und wartet auf eine dritte Chance auf Marins „Bucket List“.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Porsche 911 / 996 Turbo

Baujahr: 2002

Motor: 3,6 Liter Turbo-Boxer, 420 PS

Getriebe: Serie, CAE-Shifter

Fahrwerk: H&R Deep Gewindefahrwerk

Räder: 3tlg. BBS E88, vorne in 8,5x19, hinten in 11,5x19, vorne 15mm; hinten 18mm Spurplatten pro Seite

Reifen: Hankook S1 Evo 2 in 235/35 R19 (vorne) und 295/30 R19

Bremsen: Serie

Karosserie: Seitenblinker vorne vom Porsche Boxster

Innenraum: original Porsche Carbon, Mittekonsole nachträglich mit Carbon bezogen und auf CAE-Shifter angepasst, Wiechers Clubsport Überrollbügel

ICE: original Bose System

Dank an: Mate Marijanovic für die große Unterstützung

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community