Blue Motion – Audi A3 Sportback extrem getuned

Sparen mal anders

Blue Motion – Audi A3 Sportback extrem getuned: Sparen mal anders
Erstellt am 18. Januar 2012

In Zeiten der Finanzkrisen und strauchelnden Währungen sind Anleger verunsichert. Oliver Selent hat damit kein Problem. Der Versicherungskaufmann investierte lieber in materielle Güter. Sein Audi A3 unterliegt keinerlei Kursschwankungen, ist garantiert stabil und eine sinnvolle Wertanlage für die Zukunft. Der Wechselkurs ist härter als Diamanten, es ist der Spaß!

Eine Extrabehandlung für mehr PS

Es ist keineswegs so, dass ein 3.2 Liter V6 im Originalzustand keinen Spaß machen würde. Immerhin ist der 250 PS starke Sauger für seinen Gänsehautsound und seine Laufkultur bekannt und beliebt.

Nach einem Softwareupdate bei Elmerhaus Motorentechnik, dem Einbau der BMC Carbon Airbox mit geänderter Luftführung und der Montage einer Bastuck Gruppe A Abgasanlage ab Kat leistet der DSG-geschaltete Sechszylinder nun 280 PS. Die Steuerzeiten des Getriebes wurden neu programmiert und an die Paßgenauigkeit der Auspuffkomponenten erinnert sich Oliver mit etwas gemischten Gefühlen.

Für den sportlichen Auftritt sorgt ein speziell angefertigtes K-Sport Gewindefahrwerk. Ein Teil der Tieferlegung wird durch die mächtigen 20-Zöller wieder aufgefuttert. Die wunderschönen BBS LeMans wurden auf ET53 umgebaut, der Stern in Alushine lackiert und die Aussenbetten durch die Felgenpoliererei Gescher auf Hochglanz gebracht. Um die Hankook Gummis in 235/30 R20 überhaupt fahren zu können, wurde das Fahrzeug abgelastet und mit 3,5 cm breiteren Kotflügeln der Firma Low-Car-Scene bestückt.

Internationale Verwicklungen

Der Audi wurde ursprünglich in Italien erstzugelassen. Oliver importierte ihn über einen Nürnberger Händler wieder zurück nach Deutschland und verpaßte ihm etliche US-Teile für den angesagten Übersee-Look.

So verzichtet die Front auf die europäische Kennzeichenaufnahme und trumpft dafür mit Seitenmarkierungsleuchten auf. Die USA S-Line Heckklappe wurde ihres Heckwischers beraubt. Um so ein kompaktes Kennzeichen abgestempelt zu bekommen, zog Oliver auf dem Straßenverkehrsamt sämtliche Register der Argumentationslehre und bekam die begehrten Plaketten.

Die Xenonscheinwerfer zerlegte Oliver und lackierte die Innereien in der Wagenfarbe Moroblau-Perleffekt. Das Thema Lackierung ist ein weiteres Reizthema in der Aufbauhistorie dieses A3. Olivers Stammlackierer wurde und wurde einfach nicht mit den beauftragten Arbeiten fertig, da wechselte der 26jährige den Betrieb. Der neue Mann war pünktlich, lieferte dafür aber eine, nennen wir es mal „diskussionswürdige“, Arbeit am Lackkleid ab.

Du fährst hier ned mit.

Jeder, der schon einmal im Fond eines A3 Sportback Platz nehmen durfte (und dabei etwas größer als Otto Normalverbraucher ist), wird wissen daß dort nicht unbedingt himmlische Platzverhältnisse herrschen. Aus der Tatsache heraus entschied sich der Münsteraner Audi-Fan, diese Tatsache einzubetonieren. Wenn man schon kein brauchbares Taxi abgibt, dann lassen sich dank der hinteren Türen wenigstens die Einzelteile des lederbezogenen Überrollkäfigs leichter in den Innenraum bugsieren.

Den Innenraum nahm Oliver auseinander um die Türen zusätzlich zu dämmen. Nichts ist schlimmer als die Karosserie als gigantischen und unberechenbaren Resonanzkörper mit im Boot zu haben. Als Headunit durfte die originale RNS-E Einheit an ihrem Platz bleiben. Ein Eaton 2-Kanal Verstärker befeuert einen mit MDF und Leder verkleideten Hertz Subwoofer im Kofferraum.

Verfeinertes Interieur

Für die Hände gab es ein superedles, abgeflachtes Multifunktionslenkrad mit weißen Nähten und S8 Schaltwippen. Passend dazu wurden die Nähte der Schaltmanschette farblich angeglichen. Eine gedämmte Frontscheibe vom Facelift-Modell rückt die Außenwelt noch ein Stückchen weiter in die Ferne.

Nun, da der Wagen nach fast dreijähriger Bauzeit und etlichen Hürden fertiggestellt ist, sollte man meinen dass Oliver den Wagen noch eine Weile fahren und genießen wird. Dem ist aber nicht so. Der A3 ist mittlerweile verkauft, Oliver baut aktuell einen Edition 30 GTI um. Aber auch dessen Haltedauer ist mittlerweile gezählt: „Der GTI ist ein tolles Auto, ich steh aber doch mehr auf Hubraummotoren!“, gibt er zu Protokoll. Und so hat die ganze Geschichte halt doch etwas von den Finanzmärkten – es ist ein Kaufen und Verkaufen.



Fotos & Text: Igor Vucinic

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Audi oder Audi Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A3 Sportback 3.2 quattro DSG

Baujahr: 2005

Motor: 3.2 Liter V6 (BMJ), BMC Carbon Airbox mit geänderter Luftführung, Abstimmung durch Elmerhaus Motorentechnik, Leistung: 280 PS

Getriebe: 6-Gang DSG mit angepaßten Schaltzeiten

Auspuff: Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat

Räder: BBS LeMans LM 191 in 8,5x20, Umbau auf ET 53, Stern in Alushine lackiert, Betten durch Felgenpoliererei Gescher hochglanzpoliert

Reifen: Hankook Ventus S1 Evo in 235/30 R20

Fahrwerk: K-Sport Gewindefahrwerk, Einzelanfertigung, Uniball-Domlager

Karosserie: Kotflügel vorne um 3,5cm verbreitert, US S-Line Front und Grill, Stoßstangeneinsätze in Klavierlack, Seitenblinker gecleant, Votex Seitenschweller, S3 Spiegelkappen, US Spiegelglas auf der Beifahrerseite, S-Line Heck, US S-Line Heckklappe, Heckwischer gecleant, Xenonscheinwerfer zerlegt und in Wagenfarbe lackiert, Facelift Rückleuchten, LED Kennzeichenbeleuchtung

Innenraum: Alu-Luftdüsen vom Facelift Modell, abgeflachtes Multifunktionslenkrad mit weißen Nähten und S8 Schaltpaddels, weiße Nähte am Schaltsack, Akustik-Frontscheibe vom Faceliftmodell, lederbezogener Überrollbügel vom Pleie-Motorsport

ICE: RNS-E, Eton PA 1502 2-Kanal Verstärker, Hertz ES 300 Subwoofer, Heckausbau mit Leder und MDF, Türen und Heckklappe gedämmt

Dank an: Manuel, Frank, Rene von K-Sport, Lackiererei Zapa, Sattlerei Mertens, Pleie Motorsport, Elmerhaus Motorentechnik, Audi Knubel Süd Münster, alle die ich während des Umbaus mit meinen wirren Ideen vollgequatscht habe und ganz besonders an meinen mittlerweile verstorbenen Großvater.

45 Bilder Fotostrecke | Audi A3 Sportback extrem getuned: Blue Motion - Sparen mal anders #01 #02

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    sehr schick (nur die US Seitenmarkierungsleuchtenr mag ich nicht so) Der Unterschied zum Finanzmarkt ist nur der, das wohl hier ein verlust garantiert werden kann beim Kauf und Verkaufgeschäft > ggf. kann man das aber geschickt in einem Fond verstecken und an US-Bänker verkaufen ;o)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community