Blau-Weiss und nicht aus Bayern

1993er Opel Vectra A mit Chrom und Leder

Blau-Weiss und nicht aus Bayern: 1993er Opel Vectra A mit Chrom und Leder
Erstellt am 8. Oktober 2015

Wer sagt denn, dass die blau-weisse Lebensart nur den Bayern vorbehalten sein muss? Die beiden Farben zieren zwar traditionell von der Biergartentischdecke bis zum BMW-Emblem so gut wie alles in dem Freistaat, stehen aber auch einem Vertreter aus dem Ruhrpott mitsamt seinem Dresdner Besitzer wunderbar zu Gesicht. Bundesländerübergreifendes Multikulti sozusagen.

Projekt Vectra mit 17 Zoll in breit

Als Basis für Mario Sägners Projekt diente ein 1993er Opel Vectra A. Mit der silberfarbenen Limousine und den Stoffsitzen von damals hat das fertige Auto von heute nicht mehr viel gemeinsam. Kein Teil blieb unberührt, nichts entging einer Spezialbehandlung. An der Karosserie lief das Schweißgerät heiß. Die Motorhaube wurde komplett gecleant und für den bösen Blick verlängert.

Die Kotflügel und hinteren Seitenteile bekamen „einschneidende“ Veränderungen mit der Flex zu spüren. Nach der Spreizung der Blechteile klafften dreieckige Löcher in den Radläufen, die es zu verschweißen galt. Bei der Gelegenheit wurde gleich die Heckklappe gecleant und Türgriffe ohne Schloss montiert. Aus dem Rieger-Katalog bestellte Mario Front- und Heckansatz, sowie die Seitenschweller. Den Übergang zwischen Kotflügel und Frontblech sucht Ihr übrigens vergeblich – sie wurden miteinander zu einem Teil verschweißt!

Brock-Felgen füllen die Radhäuser aus

Den neu gewonnenen Platz im Radhaus galt es, sinnvoll zu füllen. Manch einer wird sich rückblickend an die beliebte Brock-Felge mit ihrer klaren Formensprache und den schlichten fünf Speichen erinnern; allen neu dazugekommenen sei gesagt, dass dies eine der Kult-Felgen aus den 90er Jahren war. Mario ließ einen Satz 17-Zöller (an der Vorderachse in 8,5 Zoll Breite, hinten 10 Zoll breit) hochglanzverdichten und mit 215/40er, respektive 245/35er Toyo Proxes Reifen bespannen. Ein H&R Gewindefahrwerk sorgt für den passenden Tiefgang, für fünf, bzw. drei Millimeter starke Spurverbreiterungen war noch Platz zwischen glänzenden „Brock“en und den verchromten Bremssatteln.

BMW-Lack ziert das Opel-Blech

40 Bilder Fotostrecke | Blau-Weiss und nicht aus Bayern: 1993er Opel Vectra A mit Chrom und Leder #01 #02 Nach den ganzen Blecharbeiten wurde es Zeit für etwas Farbe. „Estorilblau“ heißt der Lack, den Kumpel Steve in die Spritzpistole füllte und fein auf der Karosserie vernebelte. Übrigens stammt der Farbton aus der BMW-Farbpalette, was wiederum einen fantastischen Brückenschlag zur Einleitung herstellt. Dank schwarzer Scheinwerfer und dunkler Irmscher-Rückleuchten guckt der Vectra auch richtig düster auf seine Umwelt herab.

Bei Tunern beliebt: Der „C20NE“-Vierzylinder mit Lexmaul Extras

Das Thema „Blau“ wäre abgehakt, jetzt kommt die weiße Komponente zum Zug: Öffnet man nämlich die Motorhaube, entfährt einem unwillkürlich ein „mein lieber Herr Gesangsverein“. In seinem gecleanten Arbeitsplatz verrichtet nämlich ein optisch aufgemotzter und technisch verfeinerter 2-Liter „C20NE“-Motor seinen Dienst. Der überaus beliebte weil grundsolide Vierzylinder ohne Star-Allüren kommt im Serienzustand mit unspektakulären 115 Sauger-PS daher. Genau wie der 2.0 8V im Golf 3 GTI besitzt das Aggregat eine Literleistung von 57,5 PS und entlockt Motoreningenieuren anno 2015 nur ein müdes Gähnen, sind doch Kennzahlen von 300 PS und mehr dank Turboaufladung aus dem gleichen Hubraum heute keine Kunst mehr.

Nach einem längeren Aufenthalt in der Galvanik strahlt der Motor bis über beide Dome, ein offener Luftfilter mit „Power Rohr“ und eine hochglänzende Lexmaul RAM Induction tun ihr übriges, um in dem weiß gelederten und klinisch sauberen Motorraum zu strahlen. Was man nicht sieht, ist die Kopfbearbeitung und die Lexmaul-Nockenwelle. Zusammen mit Fächerkrümmer und Remus Auspuffanlage bringen diese Maßnahmen die PS um ein paar Zähler nach vorne.

Das Weiss ist Heiss: Kadett Tacho, Leder und Wiechers-Bügel im Innenraum

Der Innenraum greift das Thema „Weiss“ dankbar auf und führt es mit weiss gelederten Sitzen und einem durchgehend hellen Interieur fort. Durch das klitzekleine 28er Raid-Lenkrad blickt Mario auf den Digitaltacho eines Opel Kadett E. Für den Komplettbedarf in Sachen Innenausstattung sind einige Quadratmeter weißer Kuhhaut draufgegangen, ebenso einiges an Chrom für den Wiechers-Bügel, die Lenkradnabe und Pedale.

Mit Ground Zero gibt es was auf die Ohren

Der CD-Wechlser vom Clarion-Radio versteckt sich im Handschuhfach, zwei Emphaser Endstufen kümmern sich um die klangliche „Gemischaufbereitung“ und Lautsprecher von „Phase“ übernehmen die Wiedergabe der Töne. Im ehemaligen Kofferraum dominiert ein Ground Zero Subwoofer mit weiß lackiertem Korb und jede Menge Leder das Geschehen.

„Blau-Weiss“ bedeutet eben nicht zwangsläufig immer „Bayern“, auch wenn die Farbensprache gerne mal Anleihen am südlichsten Bundesland der Welt nimmt. Als nächstes steht bei Mario ein Kadett E Projekt auf der „To do“-Liste. Ob er damit endgültig zum Bayern-Fan wird?

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Opel Vectra A

Baujahr: 1993

Motor: 2-Liter Vierzylinder, „C20NE“, offener Luftfilter, Lexmaul RAM Induction, Lexmaul Nockenwelle, Kopfbearbeitung, Motorraum gecleant und mit weißem Leder ausgekleidet, Motorteile verchromt und poliert

Getriebe: F16, Sachs-Kupplung

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, Vorderachse und Hinterachse weiß pulverbeschichtet

Bremsen: gelochte Zimmermann-Scheiben vorne, verchromte Bremssättel

Räder: Brock, hochglanzverdichtet, vorne in 8,5x17 ET13 (mit 5mm Spurplatten pro Rad), hinten in 10x17 ET20 (mit 3mm Spurplatten pro Rad)

Reifen: Toyo Proxes, vorne in 215/40 R17, hinten in 245/35 R17

Karosserie: Radläufe aufgetrennt und verbreitert, Kotflügel mit Frontblech verschweißt, Motorhaube gecleant und verlängert, Rieger Front- und Heckansatz + Seitenschweller, Heckscheibenblende, Türgriffe ohne Schlösser, Tankdeckel clean, Heckklappe gecleant, Neulackierung in Estorilblau (BMW), verchromte Domstrebe, schwarze Irmscher Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer

Innenraum: Innenausstattung komplett mit weißem Leder bezogen, 28er Raid Lenkrad mit verchromter Nabe, polierter Wiechers Bügel, Digitaltacho vom Kadett E

ICE: Clarion Headunit mit 6fach-CD-Wechsler im Handschuhfach, zwei Emphaser Endstufen, Phase Lautsprechersystem, Ground Zero Subwoofer im Kofferraum

Dank an: Robby, Steve, Maik, Michael, Franka, A.S. Tuning

 

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