Be cool – drive old school: Klassischer Jetta 1 mit 1,8T Motorumbau

Leistung satt im 1984er Jetta 1 Coupé

Be cool – drive old school: Klassischer Jetta 1 mit 1,8T Motorumbau: Leistung satt im 1984er Jetta 1 Coupé
Erstellt am 29. Februar 2012

Muss man Leistung immer sehen? Manchmal ist das sicherlich nicht schlecht, oft aber zählt der zweite Eindruck. Ein Eindruck, den Marco Drunk mit seinem Jetta 1 Coupé bleibend hinterlässt. Immerhin wurde dieser Einser mit einem 1,8T-Motor aufgerüstet. Doch nicht nur die Leistung steht hier im Blickfeld, auch das Styling passt dank Porsche-Felgen und einer dezent bearbeiteten Karosserie perfekt.

Seit nunmehr drei Jahren schraubt der VW-Fan an seinem Traum-Jetta. Entdeckt hat er das 1983er Coupé aber bereits im Jahr 2001 nahe der holländischen Grenzen. Damals waren die Preise etwas moderater, die Auswahl größer und der allgemeine Zustand besser. Marcos Jetta 1 Coupé war anno 2001 sogar noch in einem fahrbereiten Zustand und wechselte aus eigener Kraft aus dem westlichsten Teil Deutschlands ans östlichste Ende nach Frankfurt a. d. Oder.

Nach dem Kauf ging der Jetta erst einmal in den Ruhestand, bevor es dann im Winter 2008/2009 mit dem vollen Tuning-Programm losgehen sollte. Das Blech war bis auf ein paar Kleinigkeiten in Ordnung. Jedoch mussten dennoch ein paar Details verbessert werden.

Mit seinem 210 PS ist der Jetta mehr als flott unterwegs

Beispielsweise verschwand der Abschlepphacken vom Heckblech und die Radläufe wurden gebördelt. Der Rest durfte bis auf die Neulackierung in einem Farbton von Peugeot original bleiben. Das Kolorit wurde mit einer zusätzlichen Ladung “Effekt“ versehen, die den Bronze-Farbton nun je nach Blickwinkel in allen Regenbogenfarben schimmern lässt.

Viel schlichter wirken da die 16 Zoll-Porschefelgen. Diese sind hochglanzpoliert und mit schlanken 195er Pneus bespannt. Adapterplatten stellen eine sichere Verbindung zwischen den heute verbauten Scirocco 16V-Achsen und den Rädern her. Hinter den Felgen sorgt vorn eine Bremsanlage mit G60-Stätteln und hinten 16V-Bremsscheiben für eine anständige Verzögerung.

Der 1,8T mit dem Kennbuchstaben APP kann sich wirklich sehen lassen

Für´s Serientriebwerk mit seinen 1,5 Liter Hubraum hatte Marco keine weitere Verwendung mehr. Auch ein Umbau auf den gern genommenen 16V-Motor mit Weber-Vergasern hatte er keinen Bock. Etwas Modernes, Standfestes und Drehmomentstarkes sollte es sein.

Ein 1,8T-Motor mit Kennbuchstabe APP und einer Basisleistung von 180 PS war Marcos erste Wahl. Vor dem Einbau cleante er jedoch das neuen zuhause des 20 Ventilers erst nach allen Regeln der Kunst. Auch die Maschine selbst wurde mit allerlei Chrom und Wagenfarbe optisch aufgewertet.

Der Innenraum wirkt modern und passt dennoch perfekt zum Baujahr des Jetta Coupé

Technisch sorgt ein großer Frontladeluftkühler, eine geänderte Abgasanlage (Gruppe A-System) und ein optimierte Software für 210 PS. In die Gänge gebracht wird diese Power mit einer G60-Sintermetall-Kupplung und dem dazu passenden G60-Getriebe.

Ist die Haube zu, sieht man dem VW Jetta Coupe seine Sprint- und Ausdauerqualitäten nicht an. Dafür aber lohnt sich ein Blick in den Innenraum, der getrost als “besser als neu“ zu bezeichnen ist. Hier findet man Sportsitze des Golf 2 GTI, die ebenso mit zweifarbigem Leder frisch bezogen wurden wie die Rücksitzbank und Türverkeidungen.

Gesteuert wird das Ganze am klassisch anmutenden Raid-Holzlenkrad. Der Golfballschalthebel mit Chromüberzug sorgt ebenfalls für einen exklusiven Look. Wer auf fetten Sound im Kofferraum hofft wird enttäuscht.

Stattdessen findet man hier verchromte Heckklappenlifte, einen fein drapierten Sanikasten sowie lackierte Radkästen. Zum “alten Eisen“ gehört der Jetta 1 jedenfalls nicht, denn schließlich ist er mit dem 1,8T-Triebwerk für jede Menge Überraschungen und lange Gesichter gut, sobald sein Besitzer mal richtig Gas gibt.

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Jetta 1 Coupé

Baujahr: 1983

Motor: Umbau auf 1,8T, Kennbuchstabe APP, 16-Reihen-Ölkühler, Chiptuning auf 210 PS, 63,5mm Gruppe A-Abgasanlage, großer Ladeluftkühler, Motorraum gecleant, Anbauteile verchromt, poliert oder lackiert, offener Luftfilter

Getriebe: G60-Sintermetall-Kupplung, G60-Getriebe,

Fahrwerk: Golf 1 GTI Vorder- und Hinterachse, FK-Gewindefahrwerk, Domstrebe

Bremsen: vorn Umbau auf G60-Sättel, hinten auf 16V-Bremsscheiben

Räder: hochglanzverdichtete Porsche “Gullideckel“ in 6 und 7 x 16“ ET53 bzw. 45, Lochkreisadapter von 4 x 100 auf 5 x 130 (v.20 mm, h. 45 mm)

Reifen: Dunlop in 195/40 R16 rundum

Karosserie: Abschlepphacken hinten entfernt, Radläufe gezogen, alles Andere original belassen, rote Rückleuchten, Lackierung in Peugeot-Farbe mit Phönix Lasur

Innenraum: original mit Golf 1-Spucknapflenkrad, Chrom-Golfball-Schalthebel, Sitze vom Golf 2 GTI, schwarzer Teppich, Sitze und Türverkleidungen neu mit Leder bezogen

ICE: Pioneer-Radio, 2-Wege-Lautsprecher

Dank an: Linda für die Zeit und das Verständnis, Benny, Bolle, Turboperformance Lausitz (Steffen), Maik Schneider und Toni

55 Bilder Fotostrecke | Be cool – drive old school: Klassischer Jetta 1 mit 1,8T Motorumbau: Leistung satt im 1984er Jetta 1 Coupé #01 #02

1 Kommentar

  • gerlinger_p

    Gerlinger_p

    Echt spitze gemacht, vor allem genialer Farbton und komplett unscheinbar.

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