Andres “Liebchen“: Passat 3C als echtes Liebhaberstück

Flex und Schweißgerät tobten sich an diesem 2006er Passat aus.

Andres “Liebchen“: Passat 3C als echtes Liebhaberstück: Flex und Schweißgerät tobten sich an diesem 2006er Passat aus.
Erstellt am 4. Dezember 2008

Geht es darum, einen Neuwagen noch mehr Glanz zu verleihen, beschenken sich die Arbeiten all zu oft auf einen Satz schicke Räder und eine dezente Tieferlegung. Andre Liebchens Passat hingegen wurde in seinem noch sehr jungen Leben jedoch bereits eine komplette Überarbeitung zu teil.

Nötig hätte es der 2006er Variant freilich nicht gehabt. Denn dank Highline-Ausstattung war in Sachen Luxus eigentlich alles an Bord was man sich wünscht.

Einzig die nötige Portion Individualität fehlte dem Erzgebirger - doch da konnten seine Kumpels der “Edition Eight“ weiterhelfen.

Denn diese Jungs sind für besonders ausgefallene Kreationen, knallige Farben, extreme Blecharbeiten oder echten Minimalismus bekannt. Doch sie können auch anders, wie sie an Andres Passat eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

Kein mega-auffälliger Wagen sollte es werden. Klar, sollte man sich an ihn erinnern und vom Styling begeistert sein aber dennoch musste der Variant alltagstauglich bleiben. Denn als Schweißer ist Andre jeden Tag auf sein Gefährt angewiesen und geschont wird der TDI keineswegs.

Dank eines ABT-Chiptuning bringt es der TDI nun auf rund 205 PS und ist damit das ideale Fahrzeug, mit dem man es sich bei hohen Geschwindigkeiten auf der linken Autobahnspur bequem machen kann. Was das Styling anbelangt, sorgen in die vorderen Lüftungsgitter integrierte LED-Tagfahrleuchten dafür, das langsamere Wagen die Spur rasch räumen. Zudem übernehmen die S6-Leuchten beim einschalten des Fahrlichtes die Funktion der Standleuchten. Denn die originalen Blinker sind vom Stoßfänger verschwunden.

Die Jungs der "Edition Eight" leisteten ganze Arbeit

Stattdessen zeigen nun die umbauten und abgedunkelten Scheinwerfer an, in welche Richtung es gehen soll. Ein “Böser Blick“ sorgt für einen grimmigeren Look. Und trotz der rund 5 Zentimeter verlängerten Haube wirkt alles noch immer stimmig, was ein Verdienst der ebenfalls verlängerten Kotflügelecken und dem entfernen der Sicken im Kotflügel ist.

Damit allein war der Frontumbau jedoch noch nicht abgeschlossen. Ein Spoiler aus dem Programm von Volkswagen Zubehör sorgt für mehr optischen Tiefgang. Zusätzlich kommt ein Kühlergrill ohne VW-Zeichen zum Einsatz.

Mit dem Einbau und der Justierung des KW-Gewindefahrwerks (Ausführung in Edelstahl und Variante 2) verlor der Kombi dann endlich auch wirklich an Bodenfreiheit. In den Radkästen sucht man die Serienräder vergeblich. Dafür drehen sich heute verchromte 20-Zöller von Velocity an den Achsen. Mit 225er Reifen bespannt steht der Volkswagen satter denn je auf der Straße.



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Jedoch müsste sich auch das Heck eine Überarbeitung gefallen lassen. Hier fällt auf den ersten Blick das Fehlen des VW-Zeichen und des Scheibenwischers ins Auge.



Doch der Schein trügt! Schließlich trägt dieser Variant sein Kennzeichen im Stoßfänger und nicht wie üblich in der Heckklappe. Die gesamte Einheit – inklusive des Öffners – wanderte eine Etage tiefer.

Schwarz abgedunkelte Rückleuchten, die vom US-Modell stammen und zusätzlich über Seitenmarkierungsleuchten verfügen sind hier zu finden.

Ein Endrohr im aktuellen Porsche-Look durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Etwas mehr Kontrast erhält der Passat durch ein schwarz lackiertes Dach und Außenspiegel.

Im Innenraum hingegen blieb fast alles beim Alten. Einzig das Soundsystem erhielt ein kleines Update. Zwar gab es an den 10 Lautsprechern des Dynaudio-Systems nichts zu beanstanden, an den Wiedergabeformaten schon. Also rüstete Andre eine Telefonhalterung so um, dass diese nun den MP3-Player aufnehmen und die Musik übers Radio abgespielt wird.



Alles Details und noch mehr Bilder vom Passat findet ihr in der Gallerie.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Passat 3C Variant

Baujahr: 2006

Karosserie: Heckklappe, Dachreling, Frontblinker, VW Zeichen (US-Grill), vordere Sicken im Kotflügel entfernt, Kotflügel um 3cm und Motorhaube um 5cm verlängert, Antenne entfernt, Nummernschild von der Heckklappe in den Stoßfänger versetzt, Scheinwerfer schwarz eingefärbt, Standlicht zum Blinker umgebaut, LED-Tagfahrlicht und Standlicht, US-Rückleuchten mit Side-Markern (schwarz abgedunkelt), Dach und Spiegel und Holme schwarz lackiert, Original VW-Zubehör-Frontspoiler, ovales Endrohr im Porsche-Look,

Räder & Reifen: Velocity Wheels in 8,5J x 20 Zoll, voll verchromt, Reifen Nankang Ultra Sport NSII in 225/30 ZR20 rundum

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2, Ausführung in Edelstahl

Motor: 2.0 TDI 170 PS, ABT Leistungssteigerung auf 205 PS

Bremsen: Serie Passat, Scheibenbremsen rundum

Innenraum: Highline Lederausstattung, Telefonhalter umgebaut zum MP3-Halter und ans Serienradio angeschlossen, Dynaudio Soundsystem

Dank an: das gesamte Edition Eight-Team und alle die sonst noch mitgemacht haben

55 Bilder Fotostrecke | Passat 3C Variant als echtes Liebhaberstück: Flex und Schweißgerät tobten sich an diesem 2006er Passat aus. #01 #02

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