Abermals der Adermann: Audi A4 Tuning

Ingolstädter Limousine mit Mercedes Parts veredelt

Abermals der Adermann: Audi A4 Tuning: Ingolstädter Limousine mit Mercedes Parts veredelt
Erstellt am 5. Februar 2009

Es braucht nicht immer eine Leistungsexplosion um aufzufallen. Christian Adermann hübschte den Originalmotor seines Audi lediglich optisch auf. Trotzdem ist ihm auf Treffen der Respekt sicher. Was nicht zuletzt an den Rädern liegen mag.

Ein Stern, der deine Embleme trägt

Wo immer Christian mit seinem A4 auftaucht, drehen sich zunächst alle Köpfe danach um, was sich so an dessen Achsen dreht. Die 18-Zöller in 8,5x18 ET35 drehen sich sonst eigentlich eher an etwas teureren Fahrzeugen der Marke mit dem Stern auf der Haube. Diese Exemplare verfügen über einen hochglanzpolierten, geschwungenen Stern, während der Bereich ums Lochbild herum braun lackiert wurde.

215/35er Nankangs werden von ihnen in die Breite gespannt und lassen nur einen Hauch Abstand zwischen Alu und Asphalt übrig. Für die weitere Höhenreduktion des 95er Bodys zeichnet ein auf maximalen Konfrontationskurs justiertes FK-Gewindefahrwerk verantwortlich. Hinter den Rädern verrichtet übrigens die originale Bremsanlage ihren Dienst. Jedenfalls zur Zeit noch. Die edlen Mercedes-Räder findet man nicht an jedem Fahrzeug.

Die bereits parat liegende 312er Bremse deutet darauf hin, dass sich der 1,6 Liter Motor auf absehbare Zeit einen neuen Wirkungskreis suchen muss.

Optisch macht dem Vierzylinder keiner so leicht was vor. Unter der (mit einer Lederverkleidung bezogenen) Haube dominieren die Farben schwarz und braun. Links und rechts der schwarz lackierten Ansaugbrücke finden sich mit brauner Kuhhaut bezogene Verkleidungsteile. Die Waschwasserabdeckung stammt aus einem Passat 3BG V6.

Dezente Trends statt hundert Prozent

Chic statt Plastique: Auch ohne Chrom kann ein Motorraum schön aussehen.
Karosserietechnisch übte sich der Mechatroniker in angenehmer Zurückhaltung. Die üblichen Jobs wie Cleaning und Detailing kamen zwar zum Einsatz, es sollte jedoch der Eindruck von Seriennähe beibehalten werden. Aus diesem Grund durfte der Audi auch seinen Kühlergrill behalten. Er wurde lediglich wie auch sämtliche Anbauteile im Originalton Casablancaweiss neu lackiert.

Wer wohl die Radhäuser putzen darf?

Erleuchtet wird die Limousine durch Scheinwerfer und Rückleuchten vom Facelift-Modell. Die originale Stossstange erhielt eine Glättungskur und verlor ihre Nummernschildaussparung. Der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite wurde nicht etwa abgefahren, sondern demontiert und die Lücke in der Tür mit einer Blende verschlossen. Der linke Spiegel erhielt eine Lederhülle und Glückswürfel. Schwellerverkleidungen drücken den Wagen optisch noch ein paar Zentimeter weiter gen Boden.

Mit Steinschlagschutzmaske sieht der A4 BRA-chial aus.

 Als besonderen Gag bekam der A4 eine braune Bra und Leder-Radhausschalen mit eingearbeitetem Iron Cross. Das sorgt für den kleinen Putzkick zwischendurch. Sogar auf dem Fahrzeugdach machen sich Lederkaros breit. Das war nicht immer so – in den Jahren 2004 bis 2007 nutzte das Mitglied des Clubs „Derbe Customs“ den Wagen als Alltagsauto und spulte 25.000 km pro Jahr ab.

 

Extrovertiertes Interieur

Grossen Wert legte Chris auf die komplette Neugestaltung des Innenraumes. Das hat inzwischen ein Ende, dem A4 konnte nun die volle Tuning-Aufmerksamkeit gerecht werden. Als erstes wanderte das komplette Interieur an die frische Luft. Kein Teil sollte fortan unbehandelt und im Serientrimm zum Einsatz kommen. Sogar so profane Dinge wie Lenkstockhebel und Handschuhfachgriff wurden lackiert.

Braunes Leder in unzähligen Quadratmetern und ebenso zahllose Meter weissen Garnes spannen und spicken sich kreuz und quer durch und über die Ausstattung. Cockpit, Lenkrad, Säulenverkleidungen und Türtaschen, ob Sonnenblenden, Fussmatten oder Himmel – für alles gilt die Devise: Ist es nicht lackiert, dann ist es geledert. Und wenns mal nicht Leder war, dann bildet feines Alcantara die Hülle für all die Kleinteile die man so in einem Auto abschrauben kann. Ein grosses Dankeschön geht hierbei an die Autosattlerei Enrico Lange für die durchgeführten Arbeiten!

Mehr Musik statt der zweiten Geige

Nach sovielen Worten über gegerbte Tierhaut können wir uns den handfesten Dingen in diesem Audi widmen. Die Musikanlage geht auf Christians Konto. Ein JVC KD-DV4402 bildet dabei den Mittelpunkt der Signalverarbeitung.

Oberhalb thront ein sieben Zoll grosser TFT-Monitor in einer selbstkreierten Behausung vor den mittleren Luftaustrittsdüsen. Im Handschuhfach wartet ein DVD-Player auf seinen Einsatz. Für die Klangwiedergabe kommen Systeme von Kicker und Audiosystem zum Einsatz. Die Signalaufbereitung bleibt Endstufen von Rodek vorbehalten. Ein Emphaser Subwoofer übernimmt hierbei den Tiefbassbereich.

Die Musik spielt mit gezinkten Karten.

 Optisch ein Leckerbissen, handwerklich wurde die Anlage grundsolide umgesetzt und sorgt auf Treffenvorführungen für das eine oder andere „Aah“ und „Ooh“ bei Besuchern und Jury. Und wer glaubt, man könne nicht mehr Multi und mehr Media in einen A4 packen, der sei eines besseren belehrt und sollte in der neuen Saison kräftig die Augen aufhalten!

81 Bilder Fotostrecke | Abermals der Abermann: Audi A4: Ingolstädter Limousine mit Mercedes Parts veredelt #01 #02 Neben den eingangs angedeuteten Modifikationen an Motor und Bremse bahnt sich auch jede Menge Elektronik in Christians A4. Wir dürfen gespannt sein...!

VAU-MAX kompakt

Typ: Audi A4 Limousine
Baujahr: 1995
Motor: 1,6 Liter, 101 PS, technisch Serie, schwarz lackierte Ansaugbrücke, Verkleidungen und Abdeckungen mit braunem Leder bezogen, Deko-Würfel, Waschwasserabdeckung vom Passat 3BG V6
Fahrwerk: FK-Gewindefahrwerk „Highsport“, ca. 110mm Tieferlegung
Felgen: Mercedes-Räder in 8,5x18 ET35, braun lackiert, hochglanzpolierter Stern, Iron Cross Ventilkappen, rundum 10mm Distanzen
Reifen: Nankang in 215/35 R18
Karosserie: Frontstossstange gecleant, Radläufe gebördelt, Radhausschalen in Leder, Bra, Scheinwerfer und Rückleuchten vom Facelift-Modell, Autotest Seitenschweller, Kofferraumklappe gecleant, Lederkaros auf dem Dach, rechter Aussenspiegel entfernt, linker Aussenspiegel mit Leder bezogen und mit Würfeln beklebt, Neulackierung in Casablancaweiss
Innenraum: Cockpit mit braunem Leder bezogen, TFT-Monitor in Eigenbauhalterung in der Mittelkonsole, braune Ledersitze mit weissen Rauten abgesteppt, Lenkrad in Leder/Alcantara gehüllt, sämtliche Verkleidungsteile mit Leder oder Alcantara bezogen, Chrom Tachoringe, Lederschaltknauf, Kunststoffteile weiss lackiert
HiFi: JVC KD-DV4402 Headunit, Lautsprecher von Audiosystem, Rodek Endstufen, Emphaser Subwoofer, DVD-Player im Handschuhfach, 7“-Monitor in der Mittelkonsole, Powercap 1 Farad, Showeinbau in Kofferraum und Heckdeckel
Dank an: Enrico Lange, meinen Bruder und alle die geholfen habe

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