Weltpremiere zur IAA 2011: Die neuen Audi S-Modelle, unter anderem der Audi S6 und S6 Avant

Die High-Performance-Modelle S6, S7 Sportback und S8 mit neuem 4,0 Liter-V8-Motor

Weltpremiere zur IAA 2011: Die neuen Audi S-Modelle, unter anderem der Audi S6 und S6 Avant: Die High-Performance-Modelle S6, S7 Sportback und S8 mit neuem 4,0 Liter-V8-Motor
Erstellt am 31. August 2011

In wenigen Tagen präsentiert Audi seine neuen S-Modelle in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit. Kraft gepaart mit zeitgemäß niedrigem Verbrauch, diese Eigenschaften zeichnen die neuen S-Modelle von Audi aus. Die Downsizing-Strategie der Marke mit den vier Ringen ermöglicht etwa beim S6 bis zu 25 Prozent weniger Verbrauch und deutlich sportlichere Fahrleistungen. Allen Modellen gemeinsam ist der neu entwickelte V8 mit 4.0 Liter Hubraum und bis zu 520 PS.

Athletischer Charakter, dezentes Understatement und reiche Ausstattung – Audi legt den S6 und den S6 Avant neu auf. Beide Modelle sind Sportwagen für den Alltag, bei den praktischen Eigenschaften gelten keinerlei Abstriche. Ihr neuer Motor, ein V8-Biturbo mit vier Liter Hubraum, vereint satte Kraft mit zeitgemäß niedrigem Verbrauch.

Neu entwickelter 4,0 TFSI V8-Biturbo-Motor

Der S6 und S6 Avant nutzen den neuen 4.0 TFSI in der Version mit 309 kW (420 PS). Von 1.400 bis 5.300 1/min stellt der doppelt aufgeladene Achtzylinder konstant 550 Nm Drehmoment bereit. Er beschleunigt den S6 in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h ( S6 Avant 4,9 s), die begrenzte Spitze beträgt 250 km/h. Gegenüber dem Motor im Vorgängermodell, dem frei saugenden V10 mit 5,2 Liter Hubraum, ermöglicht der 4.0 TFSI noch sportlichere Fahrleistungen bei einem um bis zu 25 Prozent verringerten Kraftstoffverbrauch – beim S6 liegt der mittlere Wert bei gerade mal 9,7 Liter pro 100 km (S6 Avant 9,8 l).

Active Noise Cancellation schluckt Störgeräusche

Verantwortlich dafür ist unter anderem das neue Zylindermanagement „cylinder on demand“. Wenn der V8 im Teillastbetrieb vier Zylinder deaktiviert, wird zudem das Active Noise Cancellation-System (ANC) aktiv, das über die Soundanlage von einem Rechner exakt generierten Antischall schickt und somit störende Geräusche weitgehend auslöscht. Unabhängig davon dämmen aktive, elektronisch geregelte Motorlager durch gezielte Gegenimpulse niederfrequente Schwingungen. Für die Kraftübertragung besitzen der S6 und S6 Avant eine schnell schaltende Siebengang S tronic. Der permanente Allradantrieb quattro nutzt das selbstsperrende Mittendifferenzial und die radselektive Momentensteuerung.

Adaptives „air suspension sport“ Fahrwerk serienmäßig

Die beiden neuen S-Modelle haben serienmäßig die adaptive „air suspension sport“ an Bord; die straff ausgelegte, zugleich komfortable Luftfederung mit variabler Dämpfung legt die Karosserie um zehn Millimeter tiefer. Die starken Scheibenbremsen, rundum innenbelüftet, haben mattschwarz lackierte Sättel mit S6-Schriftzügen, auf Wunsch gibt es auch Scheiben aus Kohlefaser-Keramik. Der S6 und der S6 Avant rollen serienmäßig auf Aluminium-Gussrädern im spezifischen Fünf-Parallelspeichen-Design im Format 8,5 J x 19 und Reifen der Dimension 255/40; alternativ gibt es sieben weitere Radvarianten in 19 und 20 Zoll.

Das umschaltbare Fahrdynamiksystem Audi drive select ist in den beiden neuen S-Modellen serienmäßig. Es greift unter anderem auf die Kennlinien des Gaspedals, auf die Schaltpunkte der S tronic, auf die Servounterstützung der elektromechanischen Lenkung und auf die Kennlinien der adaptive air suspension zu.

Gewichtsmäßig bringt der Audi S6 gerademal 1.895 und der S6 Avant 1.950 Kilogramm Leergewicht auf die Waage. Mit 4.931 Millimeter baut der S6 um 16 Millimeter länger als der A6, beim S6 Avant beträgt der Unterschied 8 Millimeter. Beide Sportmodelle sind optisch geprägt durch einen Singleframe-Grill mit verchromten horizontalen Doppelstreben und einer Chromleiste am vorderen Stoßfänger. Die Gehäuse der Außenspiegel sind in Aluminiumoptik gehalten und die Seitenschweller markant geformt.

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Die S6 Limousine trägt einen Spoiler auf der Heckklappe, der Avant einen Dachkantenspoiler. Bei beiden Modellen ist der Diffusor am Heckstoßfänger in Platinumgrau gehalten, mit einer abgesetzten Kante in Aluminiumoptik. Die vier verchromten Endrohre der Abgasanlage sind elliptisch geformt. Die S-Modelle sind in acht Lackfarben zu haben, darunter die exklusiven Töne Estorilblau Kristalleffekt und Prismasilber Kristalleffekt.

Interieur mit sportlicher Eleganz

Der Schlüssel, das Sportlederlenkrad – mit farbigen Nähten und Aluminium-Schaltwippen – sowie die Instrumente tragen S6-Badges, die beleuchteten Einstiegsleisten und die beiden Displays (MMI und Fahrerinformationssystem) weisen den S6-Schriftzug auf. Die Fußstütze besteht aus Edelstahl, die Pedale sowie die Softkeys des Bediensystems MMI glänzen in Aluminiumoptik.

Für die Dekoreinlagen stehen vier Materialien, darunter Holz und Carbon, zur Wahl, matt gebürstetes Aluminium ist hier Serie. Bei Dachhimmel, Instrumententafel, Teppich und Sitzen können die Kunden unter drei Farben wählen, als Standard-Bezug dient ein Mix aus Leder Perlnappa und Alcantara. Sportsitze mit elektrischer Lendenwirbelstütze, Sitztiefeneinstellung und geprägten S-Logos sind Serie; dazu gibt es zwei optionale Varianten zur Wahl.

Reichhaltige Serienausstattung für Audi S6 und S6 Avant

Der neue Audi S6 und S6 Avant rollen im Frühjahr 2012 mit umfangreicher Serienausstattung zum Händler, darunter Xenon plus-Scheinwerfer mit Allwetterlicht, LED-Heckleuchten, die elektromechanische Parkbremse und das Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay. Das MMI Radio plus wartet mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle auf, das Audi-Soundsystem umfasst zehn Lautsprecher.

Für die neuen S-Modellen stehen alle Highend-Optionen der Baureihe zur Wahl, beim Avant ist hier zudem ein Panorama-Glasdach erhältlich. Alle erhältlichen Fahrerassistenzsysteme, die in enger Vernetzung zusammenarbeiten, sind auf dem aktuellsten Stand der Technik. In Sachen Infotainment-Systeme reicht die Palette bis zum MMI Navigation plus mit 8“-Monitor und MMI touch-Eingabe, das sich mit dem Bluetooth Autotelefon online kombinieren lässt. Obendrein ist ein Bang & Olufsen advanced sound system mit 15 Lautsprechern im Programm.

Der Audi S7 Sportback und Audi S8

Auch diese beiden neuen S-Modelle feiern Premiere auf der IAA und nutzen ebenfalls den neuen V8-Motor wie der S6 und S6 Avant. Während im S7 Sportback der gleiche 4.0 TFSI wie im S6 mit 309 kW (420 PS) und 550 Nm Drehmoment arbeitet, bringt es das V8-Triebwerk im Audi S8 auf 382 kW (520 PS) und von 1.700 bis 5.500 1/min konstant auf 650 Nm. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen nur 4,2 Sekunden, der mittlere Verbrauch liegt hier bei sehr akzeptablen 10,2 Liter auf 100 km.

23 Bilder Fotostrecke | Weltpremiere zur IAA 2011: Die neuen Audi S-Modelle, unter anderem der Audi S6 und S6 Avant: Die High-Performance-Modelle S6, S7 Sportback und S8 mit neuem 4,0 Liter-V8-Motor #01 #02

1 Kommentar

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    Preise? Wo sind die Preise - ich muß doch wissen wieviel ich gleich vom Konto abheben muß ...

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