VW und Porsche fusionieren!

Statt Übernahme nun ein „integrierter Konzern“

VW und Porsche fusionieren!: Statt Übernahme nun ein „integrierter Konzern“
Erstellt am 7. Mai 2009

1969: Ferry Porsche zeigt seinen VW-Porsche 914-8 einigen Journalisten!



Ist der Machtkampf zwischen Volkswagen und Porsche nun beendet? Die gestrige Bekanntgabe, dass beide Unternehmen nun einen integrierten Konzern mit 10 gleichberechtigten Marken anstreben, lässt zumindest vordergründig den Schluss zu! Vau-Max.de würde eher vermuten, dass jetzt in einem ersten Schritt die Rahmenbedingungen geschaffen wurden, wie dann anschließend die Macht im Konzern verteilt wird, dürfte sich erst in den nächsten Wochen klären…

Die W-Frage bleibt offen!

Winterkorn oder Wiedeking? Die W-Frage ist also weiterhin ungeklärt. Dabei sah es zu Beginn des Jahres noch so aus, als würde der Porsche-Chef mit der Übernahme des VW-Konzerns seinen nächsten großen Coup landen! Stattdessen – so war es zuletzt in den Medien zu lesen – habe er gar seinen Rauswurf bei Porsche befürchten müssen. Als Grund wurde genannt, dass sich Porsche bei dem Übernahme-Akt verspekuliert,bzw. „verhoben“ haben soll!



Die Gründe für das Scheitern der Übernahme sehen Insider zum einen natürlich in der Wirtschaftskrise, die Risikokapital dramatisch verteuert habe, zum anderen in der „Lex Volkswagen“, die dem Land Niedersachsen eine Sperrminorität zusichert und Porsche eine Übernahme von 75 % der Aktion letztlich unmöglich machte. Sah es anfangs so aus, als würde das „VW-Sonderrecht“ vor den Gleichmachereien der Europa-Parlamentarier keinen Bestand haben, ist es nun genau anders! Die Extrawurst bleibt, die Porsche-Pläne sind geplatzt!

Sind die Porsche Pläne tatsächlich geplatzt?

Sind sie das? So zeigt es zumindest das öffentliche Bild! Stattdessen formiert sich nun ein VW-Porsche-Konzern, der sich anschickt, in der Welt die Nr.1 zu sein und es vor allem auch zu bleiben! Fragt sich also, wieviel Nebelkerzen beinhaltet das ganze Tam-Tam um die Übernahmephantasien? oder die frage nach dem neuen Hauptsitz des Konzerns. Wolfsburg oder Stuttgart?

Spannender dürfte die Frage sein, wer künftig das Ruder in der Hand hält. Winterkorn? Wiedeking? Vermutlich rechnen sich beide allerbeste Chancen aus! Aber bei genauer Betrachtung gibt es in dem ganzen Gebilde ohnehin nur einen Player, der im momentanen Autoschach noch die volle Kontrolle hat. Ferdinand Piech. Die Zusammenführung der beiden Marken und Konzerne Volkswagen und Porsche wären in seinen Augen ganz sicher so etwas wie die Krönung seiner Laufbahn.

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