VW-Chef will neue Qualitätsoffensive

„Die Konkurrenz sitzt uns im Nacken.“ - So sieht der Konzernlenker die aktuelle Lage.

VW-Chef will neue Qualitätsoffensive: „Die Konkurrenz sitzt uns im Nacken.“ - So sieht der Konzernlenker die aktuelle Lage.
Erstellt am 10. Februar 2014

Wer schon einmal im aktuellen Golf unterwegs war musste ohne jeden Zweifel eingestehen, dass die Qualität sowohl in Sachen Karosserie als auch Innenraum einfach Spitze ist. VW-Boss Winterkorn will aber noch mehr. Er schwört seine Manager auf eine neue Qualitätsoffensive und gleichzeitigen Sparkurs ein.

Im Ringen um die Weltmarktspitze hat Konzernchef Martin Winterkorn Volkswagen eine Qualitätsoffensive verordnet. „Wir müssen das Thema ‚Qualität‘ noch breiter, noch umfassender denken.", zitiert die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche aus einem ihr vorliegenden Schreiben an Führungskräfte des Unternehmens.

„Die Konkurrenz sitzt uns im Nacken, will uns mit unseren eigenen Mitteln schlagen. Unsere Wettbewerber orientieren sich an uns", warnt Winterkorn. „Sie nehmen unsere Baukästen zum Vorbild und kopieren unsere Mehrmarkenstrategie."

Um mit VW selbst wieder in die Offensive zu gelangen, will Winterkorn nun „die kompromisslose Präzision und Hingabe, die wir seit Langem bei unseren Autos leben, auf alle Bereiche und alle Disziplinen im Unternehmen übertragen". Gegenüber der Automobilwoche sagte Winterkorn: „Wir sind mit unseren Produkten mittlerweile weiter als mit einigen unserer Prozesse."

Der VW-Chef appeliert an seine Manager...

„Wir müssen unnötigen Ballast abwerfen, das heißt Abläufe und Strukturen standardisieren und in allen Werken weltweit so schlank wie möglich halten." So gelte es etwa beim Modularen Querbaukasten, auf dem nach den wichtigen Volumenmodellen VW Golf und Audi A3 langfristig über 40 Fahrzeuge basieren werden, frühzeitig die Kostenziele zu erreichen.

„Schon zum Anlauf und nicht erst beim Auslauf", fordert der VW-Vorstandschef. „Wir dürfen unsere Fabriken nicht überdimensionieren und überkomplizieren - weniger ist da manchmal mehr.", mahnt Winterkorn weiter. „Und wir müssen weiter um jede Minute in der Fertigung kämpfen, müssen weiter die Kosten senken." (Quelle: dpp-AutoReporter)

1 Kommentar

  • Passtart

    Passtart

    VW sollte mal mehr Qualität bei dem Motoren und DSG Getrieben erreichen. Nicht wie bei den 1.4 TSI mit Dauermotorschäden od. 7 Gang DSG mit ständigen Software und Kupplungsproblemen !!!!

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